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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): Testicular neoplasms ; Stage IV ; Combination chemotherapy ; Prognosis ; Cross-resistance ; Testikuläre Tumoren ; Stadium IV ; kombinierte Chemotherapie ; Prognose ; Kreuzresistenz
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Vierundsiebzig Patienten mit pulmonal metastasierten nicht-seminomatösen Hodentumoren wurden im Rahmen einer prospektiven randomisierten Phase III-Studie sequentiell alternierend mit Velbe/Bleomycin und Adriamycin/Cisplatin behandelt. Unabhängig von der Randomisierung der initialen Zytostatika-Kombination wurden bei 71 auswertbaren Patienten bei einer Ansprechrate von 89% in 54% der Fälle Vollremissionen erzielt, die bei 35% der Patienten zwischen 2+ und 28+ Monaten mit einem Median von 12 Monaten andauerten. Durch zusätzliche operative Entfernung residueller pulmonaler Solitärmetastasen wurde die Vollremissionsrate auf 40/71 (56%) und die Anzahl der andauernden Vollremissionen auf 27/71 (38%) erhöht. Die Zwei-Jahres-Überlebensrate betrug nach der „Life-table“-Methode 63% bei den Patienten, bei denen eine Vollremission erreicht wurde, und war mit 29% bei den übrigen Patienten statistisch signifikant niedriger. Dreiundfünfzig Patienten (75%) waren bei einer mittleren Überlebenszeit von 9 Monaten zwischen 3 und 28 Monaten am Leben. Zusätzliche fortgeschrittene abdominelle Metastasierung, initial erhöhte β-HCG-und LDH-Werte und das Ausmaß der pulmonalen Metastasierung beeinflußten die Prognose statistisch signifikant negativ. Die Auswertung der einzelnen Chemotherapie-Kurse zeigte, daß beide Zytostatika-Kombinationen gleich wirksam waren. Dabei war jedoch ein Ansprechen auf Adriamycin/Cisplatin in 46% der Fälle nachweisbar, in denen Velbe/Bleomycin versagt hatte, während Velbe/Bleomycin nur bei 21% der Fälle wirksam war, in denen Adriamycin/Cisplatin zu keinem Ansprechen geführt hatte. Eine unterschiedlich ausgeprägte Kreuzresistenz zwischen den beiden Zytostatika-Kombinationen muß daher angenommen werden.
    Notizen: Summary 74 patients with disseminated non-seminomatous testicular cancer were randomly entered on a prospective sequential combination chemotherapy regimen with mandatory crossover, consisting of either vinblastine/bleomycin or adriamycin/cis-dichlorodiammineplatinum (II) (DDP) as initial therapy. Independent of the randomization the overall remission rate in 71 evaluable patients was 89% including 54% complete remissions. 35% of the patients remained disease-free at 2+ to 28+ months with a median of 12 months. By additional surgical removal of residual pulmonary metastases in two patients the complete remission rate was increased to 40/71 (56%), and the number of patients with no evidence of disease to 27/71 (38%). According to the life-table method the two-years survival rates were 63% for complete responders and 29% for all other patients, which was significantly lower. 53 patients (75%) were alive at 3 to 28 months with a median of 9 months. Additional advanced abdominal disease, initially elevated β-HCG and LDH and extension of pulmonary disease were of significant negative influence on the prognosis. The evaluation of single chemotherapy courses revealed equal efficacy of both combinations. However, response to adriamycin/DDP occurred in 46% of the courses, when vinblastine/bleomycin had failed, while response to vinblastine/bleomycin occurred only in 21% of the courses when adriamycin/DDP had failed. Thus different patterns of cross-resistance between these alternative regimens may exist.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 2
    Digitale Medien
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    Springer
    Journal of cancer research and clinical oncology 90 (1977), S. 307-312 
    ISSN: 1432-1335
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Die cytostatische Wirksamkeit der Antibiotica Adriamycin, Daunomycin und Actinomycin D sowie der entsprechenden DNA-Komplexe dieser Verbindungen wurde an einem Ehrlich-Ascitestumor in vivo verglichen. Die Substanzen wurden in verschiedenen Dosierungen jeweils 8 Tage nach Transplantation von 106 Ehrlich Ascites Tumorzellen bei weiblichen NMRI-Mäusen in einmaligen Dosen intraperitoneal verabreicht. Überlebensanalysen der so behandelten Versuchstiere wiesen durchweg auf eine Verbesserung des therapeutischen Index der DNA-Komplexe gegenüber den freien Cytostatica. Da in einer ersten Mitteilung (Seeber et al., 1977) aufgrund biochemischer Studien eine verminderte Cytotoxizität der DNA-Komplexe nachgewiesen werden konnte, beruht die jetzt gefundene Verbesserung der Wirksamkeit in vivo wahrscheinlich auf Veränderungen pharmakologischer Eigenschaften mit einer zeitlichen Verlängerung wirksamer intraperitonealer Cytostaticakonzentrationen bei möglicherweise verminderter systemischer Toxizität.
    Notizen: Summary The cytostatic efficacy of the antibiotics adriamycin, daunomycin and actinomycin D and of DNA-complexes of these compounds was compared in an Ehrlich ascites tumor in vivo. Various doses of the individual drugs and their DNA-complexes were injected intraperitoneally into female NMRI mice following 8 days after inoculation of 106 Ehrlich ascites cells. Survival analyses of animals demonstrated that by addition of DNA therapeutic indices were improved for adriamycin, daunomycin and actinomycin D. DNA alone had no effect on this tumor. Since earlier biochemical data (Seeber et al., 1977) had shown decreased in vitro cytotoxicity of DNA-bound antibiotics, this increase in therapeutic efficacy is probably due to an altered pharmacological behaviour after complex formation with a prolongation of effective intraperitoneal drug levels and decreased systemic toxicity.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
    ISSN: 1432-0584
    Schlagwort(e): Hematopoietic stem cell ; Cytotoxic chemotherapy ; CFU-C ; Diffusion chamber ; Hämatopoetische Stammzelle ; zytostatische Chemotherapie ; CFU-C ; Diffusionskammer
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Knochenmarksproben von Patienten mit Teratokarzinom unter zytostatischer Langzeitchemotherapie wurden mit der Agarkultur (CFU-C) und in der Diffusionskammer (DK) untersucht. Während einer zwölfmonatigen Beobachtungsperiode zeigte sich keine signifikante Abnahme der CFU-C-Zahl oder der DK-Proliferationskapazität. Im Unterschied hierzu wurde bei Patienten mit akuter Leukämie in Vollremission ein signifikanter Abfall der CFU-C im Knochenmark im Verhältnis zur Dauer der Remission und der zytostatischen Behandlung gefunden.
    Notizen: Summary CFU-C and diffusion chamber studies were performed in patients with teratocarcinoma, who underwent long term chemotherapy. No significant decline of bone marrow CFU-C or diffusion chamber cell recovery was found during twelve months of cytotoxic treatment. In contrast to the results in these patients the CFU-C-content of the remission marrow in leukemic patients showed a significant decrease in relation to the duration of remission and chemotherapy.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 4
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    Springer
    Journal of cancer research and clinical oncology 107 (1984), S. 57-60 
    ISSN: 1432-1335
    Schlagwort(e): Cisplatin ; Phase II study ; Solid tumors
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Summary Seventy-three evaluable patients with advanced measurable solid tumors were given cisdichlorodiammineplatinum (II) (DDP) at a dose of 20 mg/M2 IV for 1–5 days every 3 weeks, and 19 patients who failed on this low dose DDP protocol received a single high dose of 100 mg/M2 IV once every 3 weeks. Forty-six patients had received prior chemotherapy, and 29 patients were untreated. Results included four complete responses (5.5%) in malignant melanoma, spindle-cell sarcoma, adrenal carcinoma, and bladder carcinoma lasting 2 to 4 months. In 21 patients (28.8%), partial responses were achieved. Twenty-two patients (30.1%) showed stable disease and 26 (35.6%) had tumor progression. A response rate of 25% (4/16 patients) was found for malignant melanoma, 45.5% (5/11) for nonsmall-cell lung cancer, and 35.3% (6/17) for sarcomas of various types. One patient with teratocarcinoma, who relapsed on low-dose DDP, had another partial remission for 4 months after high-dose therapy. Toxicity was most commonly seen with gastrointestinal side effects and myelosuppression. Cumulative nephrotoxicity was prevented by prehydration and/or treatment with furosemide or mannitol.
    Materialart: Digitale Medien
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