ISSN:
1433-0458
Keywords:
Schlüsselwörter Lasermyringotomie
;
Otoskop
;
Er:YAG-Laser
;
Paukenerguss
;
Keywords Laser myringotomy
;
Otoscope
;
Er:YAG laser
;
Middle ear effusion
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Abstract Background and objective. Laserotoscopes are suitable for low-pain outpatient surgery of otitis media with effusion (OME) under topical anesthesia. The myringotomy perforations should have a diameter greater than 2 mm to ventilate the middle ear for approximately 3 weeks. Patients/Methods. In this study, the clinical applicability of a prototype of an Er:YAG laserotoscope (Baasel Lasertechnik, Starnberg, Germany) was tested. Formalin-fixed human tympanic membranes yielded the parameters suitable for clinical application of an Er:YAG laserotoscope in patients. With a focussed laser beam (beam diameter 500 μm), one is able to achieve perforations of 50-μm diameter with one single laser pulse applying pulse energies of 70 mJ (energy density 36 J/cm2). The ablation rate, i.e. , the tissue layer that is ablated per laser pulse, is 100 μm using pulse energies of 70 mJ. This means that formalin-fixed human tympanic membrane can be perforated with one single laser pulse. Results. Ten patients with OME (otitis media with effusion) were treated under topical anesthesia of the tympanic membrane (8% tetracainbase in Isopropanol for 15 min) with focussed laser pulses (beam diameter 500 μm) with energies of 100 mJ (energy density 52 J/cm2). A sufficient perforation diameter of 2 mm could be achieved with an average of 15 juxtaposed laser applications. The enlargement of the perforations was made difficult by extruding middle ear secretions and slight bleeding of the tympanic membrane. Between laser applications, the target tissue had to be cleaned by suctioning using the operation microscope. The healing of the tympanic membrane was verified and compared in postoperative clinical follow-ups. With a perforation diameter of 2 mm, the Er:YAG laser myringotomies healed within 14 days. The used parameters did not generate side effects such as inner ear hearing loss. Conclusions. An effective, easy, and practical performance of laser myringotomy is not currently possible with the Er:YAG laserotoscope.
Notes:
Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung. Laserotoskope eignen sich für eine ambulante, schmerzfreie Behandlung der sekretorischen Otitis media (SOM) in Oberflächenanästhesie. Lasermyringotomieperforationen sollten einen Durchmesser von mindestens 2 mm haben, um das Mittelohr für etwa drei Wochen zu belüften. Patienten/Methodik. In dieser Arbeit wurde überprüft, inwieweit ein Prototyp eines Er:YAG-Laserotoskops (Fa. Baasel Lasertechnik, Starnberg) zur Durchführung von Lasermyringotomien an Patienten geeignet ist. In In-vitro-Experimenten mit formalinfixierten humanen Trommelfellen wurden die Parameter für den klinischen Einsatz eines Er:YAG-Otoskops erarbeitet. Mit fokussiertem Laserstrahl (Strahldurchmesser 500 μm) erzielt man ab einer Energie von 70 mJ (Energiedichte 36 J/cm2) mit einem Laserpuls Perforationen mit einem Durchmesser von 50 μm. Mit einer Energie von 100 mJ erhält man Perforationen mit einem Durchmesser von 150 μm. Die Ablationsrate des fokussierten Laserstrahls, d. h. der Schichtdickenabtrag pro Laserpuls, beträgt bei einer Energie von 70 mJ ca. 100 μm. Dies bedeutet, dass formalinfixiertes humanes Trommelfell mit einer normalen Schichtdicke von 100 μm mit einem Laserpuls zu perforieren ist. Ergebnisse. Zehn Patienten mit sekretorischer Otitis media wurden in Oberflächenanästhesie des Trommelfells (8% Tetracainbaselösung in Isopropylalkohol für 15 min) mit fokussiertem Strahl mit einer Pulsenergie von 100 mJ (Energiedichte 52 J/cm2) behandelt. Ein ausreichender Perforationsdurchmesser von ca. 2 mm konnte mit durchschnittlich 15 nebeneinander liegenden Pulsen angelegt werden, wobei das Vorgehen durch austretendes Sekret und Trommelfellblutungen behindert wurde. Zwischen den Laserapplikationen musste häufig unter otomikroskopischer Kontrolle abgesaugt werden. Die Heilungsverläufe wurden in klinischen Nachuntersuchungen kontrolliert. Die Perforationen mit einem Durchmesser von 2 mm heilten innerhalb von 14 Tagen. Bei den verwendeten Parametern wurde keine Innenohrfunktionsstörung beobachtet. Schlussfolgerungen. Eine effektive, schnelle und praktische Durchführung der Lasermyringotomie ist mit dem Er:YAG-Otoskop z. Z. noch nicht möglich.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001060050667
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