ISSN:
1435-1285
Keywords:
Key words Atrial fibrillation – stroke – oral anticoagulation – acetyl salicylic acid
;
Schlüsselwörter Vorhofflimmern – orale Antikoagulanzien – Azetylsalizylsäure – Schlaganfall
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Fragestellung: Ziel unserer Erhebung war es, zu erfassen, 1. wie vielen Patienten mit Vorhofflimmern eine antithrombotische Therapie bei der Entlassung aus österreichischen Krankenhausabteilungen empfohlen wurde; 2. ob Schlaganfall-/Embolie-Risikofaktoren (Alter 〉 65 Jahre, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus und früherer Schlaganfall) und Kontraindikationen für orale Antikoagulanzien (Demenz, Alkoholabusus) die Wahl der antithrombotischen Therapie beeinflußten und 3. ob zwischen den Krankenhausabteilungen Unterschiede bei der Therapieempfehlung bestanden. Patienten: Eingeschlossen wurden 1566 Patienten (841 Frauen 725 Männer, mittleres Alter 76 Jahre) mit permanentem oder paroxysmalem Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz. Methoden: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus wurden Schlaganfall-/Embolie-Risikofaktoren, Kontraindikationen und die empfohlene antithrombotische Medikation erfaßt. Ergebnisse: Orale Antikoagulanzien wurden 26 %, Azetylsalizylsäure (ASS) 31 %, eine Kombination von oralen Antikoagulanzien mit ASS 2 % und keine antithrombotische Therapie 41 % der Patienten empfohlen. Das Vorliegen von Schlaganfall-/Embolie-Risikofaktoren beeinflußte nicht die Wahl der antithrombotischen Therapie. Das Vorhandensein von Demenz, nicht aber von Alkoholabusus, beeinflußte die Empfehlung der antithrombotischen Therapie. Aus kardiologischen oder Rehabilitationsabteilungen entlassenen Patienten wurden häufiger orale Antikoagulanzien empfohlen als denen, die aus anderen Krankenhausabteilungen entlassen wurden. Konklusion: Unsere Ergebnisse zeigen, daß in der medizinischen Praxis die Empfehlungen für eine antithrombotische Therapie bei Vorhofflimmern zu selten berücksichtigt werden, insbesondere wenn zusätzliche Schlaganfall-/Embolie-Risikofaktoren vorhanden sind.
Notes:
Summary Objectives: To evaluate 1) how many patients with atrial fibrillation (AF) and heart failure were discharged from Austrian hospitals with antithrombotic therapy, 2) if the presence of risk factors for stroke/embolism (age 〉 65 years, arterial hypertension, diabetes, and previous stroke) influence the choice of antithrombotic therapy and if the presence of contraindications for oral anticoagulation (dementia, alcohol abuse) influence the choice of antithrombotic therapy, and 3) if there are differences among the types of departments in the use of antithrombotic therapy. Patients: Included were 1566 patients (841 female, 725 male, mean age 76 years) with AF and heart failure. Methods: at discharge, a questionnaire was completed including risk factors, contraindications for antithrombotic therapy, and antithrombotic medication. Results: Oral anticoagulants (OAC) had 26 % of the cases, acetyl salicylic acid (ASA) 31 %, a combination of OAC and ASA 2 %, and no antithrombotic therapy 41 %. The risk factors age 〉 65 years, arterial hypertension, diabetes, and previous stroke did not influence the choice of antithrombotic therapy. Dementia but not alcohol abuse influenced the choice against OAC. The rate of OAC was higher in cardiological or cardiovascular rehabilitation clinics than in other departments. Conclusion: The results of this survey show that in medical practice the recommendations regarding antithrombotic therapy in atrial fibrillation are rarely considered, especially when additional risk factors are present.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003920050307
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