ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Lipopolysaccharid (LPS)- induzierte Sekretion von Interleukin-1 (IL-1) durch Monozyten des peripheren Blutes wurdein vitro an Zellen von Frühgeborenen mit und ohne Sepsis untersucht. Die Testung wurde bei 13 Frühgeborenen, acht gesunden und fünf kranken Kindern mit sechs Sepsisepisoden vorgenommen. Bei den Sepsisfällen wurde die Untersuchung sowohl während der akuten septischen Phase als auch in der Rekonvaleszenz durchgeführt. Monozyten von septischen Kindern wiesen eine geringere IL-1-Sekretion auf als die Zellen gesunder Frühgeborener doch war der Unterschied mit 7,1 ± 1,0 U/ml gegenüber 8,1 ± 0,9 U/ml nicht signifikant. Bei reifen, gesunden Neugeborenen lag die IL-1-Sekretion der Monozyten mit 8,4 ± 0,6 U/ml in einem vergleichbaren Bereich. In der Rekonvaleszenz hatte sich die IL-1-Sekretion aus Monozyten bei den an Sepsis erkrankten Frühgeborenen gegenüber der akuten Krankheitsphase signifikant erhöht (9,0 ± 0,3 U/ml; p〈0,05). Die absolute Neutrophilenzahl lag bei den septischen Kindern signifikant über den Kontrollen (p〈0,001), doch war es während der Infektion nicht zu einem Anstieg der Körpertemperatur gekommen. Es ist möglich, daß die Unfähigkeit der Frühgeborenen, in der akuten Krankheitsphase auf die Infektion mit einer angemessenen immunologischen und entzündlichen Reaktion zu antworten, auf eine im Vergleich zur Rekonvaleszenz verminderte Freisetzung von IL-1 aus Monozyten zurückzuführen ist. Andererseits kann auch die bereits durch die septische Infektionin vivo erfolgte Stimulation der IL-1-Produktion dafür verantwortlich sein, daß die Fähigkeit der Monozyten,in vivo auf LPS- Stimulation mit einer angemessenen IL-1-Freisetzung zu reagieren, beeinträchtigt war.
Notes:
Summary This study examined lipopolysaccharide (LPS) inducedin vitro secretion of interleukin-1 (IL-1) by peripheral blood monocytes from pre-term infants with and without sepsis. Thirteen pre-term babies were tested; eight were completely healthy and five suffered from six episodes of sepsis. The latter group was tested both in the acute septic phase and in the convalescent period. IL-1 secretion by monocytes derived from septic pre-term infants was lower, but not significantly different from healthy pre-term infants (7.1 ± 1.0 U/ml versus 8.1 ± 0.9 U/ml, respectively). IL-1 secretion by monocytes of eight control full-term babies was in the same range (8.4 ± 0.6 U/ml). In the convalescent period IL-1 secretion by monocytes from septic pre-term babies increased (9.0 ± 0.3 U/ml) and was significantly higher than values measured during acute infection (p〈0.05). Septic premature babies were also found to have higher absolute blood neutrophil concentration (p〈0.001), but their body temperature did not increase along the infectious stage. The decreased secretion of IL-1 by monocytes from pre-term babies in the acute phase of infection compared to the convalescent period may have contributed to their inability to mount appropriate immunological as well as inflammatory responses. Sepsis promoting IL-1 productionin vivo may have limited the monocytes' capacity for LPS stimulated IL-1 synthesisin vitro.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01643236
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