ISSN:
1435-1420
Keywords:
Key words Blunt chest trauma – rupture of the thoracic aorta – risks of aortic cross-clamping
;
Schlüsselwörter Stumpfes Thoraxtrauma – Ruptur der thorakalen Aorta – Risiken der Clampingtechnik
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Am Beispiel eines 37jährigen Patienten, der im Rahmen eines Verkehrsunfalls ein stumpfes Thoraxtrauma mit Rippenserienfrakturen beidseits, eine Lungenkontusion mit Hämatothorax sowie akute Blutungen in Mediastinum und Pleura aufgrund einer Ruptur der thorakalen Aorta erlitt, soll erörtert werden, inwieweit ein solches Verletzungsmuster bei dringlicher chirurgischer OP-Indikation auch an Kliniken ohne Verfügbarkeit einer extrakorporalen Zirkulation behandelt werden kann, und welche Risiken sich daraus ergeben. Das Abklemmen (Clamping) der thorakalen Aorta, ohne die Möglichkeit einer aktiven oder passiven distalen Perfusion, birgt Risiken sowohl in Bezug auf die Entwicklung einer Paraplegie als auch in Bezug auf eine akute kardiale Dekompensation, weshalb diese Technik nur zur Anwendung kommen sollte, wenn eine Verlegung in ein Zentrum mit extrakorporaler Zirkulation aufgrund lebensbedrohlicher Begleitumstände nicht mehr möglich erscheint. Im vorliegendem Fall kam es trotz langer Abklemmzeit zu keinerlei neurologischen Defiziten.
Notes:
Summary We take this case-report of a 37 year old patient who had a rupture of the thoracic aorta as a result of traffic accident, to discuss how this injury can be managed in a hospital with no possibility of extra-corporeal circulation, and which specific risks can appear by using the simple clamping technique for aortic repair surgery. As the result of the accident we found a blunt chest trauma with multiple rib fractures on both sides, a contusion of the lungs, a hemato-thorax and acute bleeding into the mediastinum and the pleura. The clamping of the thoracic part of the aorta has high risks concerning paraplegia and acute cardiac decompensation. Therefore, this technique should only be used when transport to a clinic with extra-corporeal circulation is not practicable because of additional severe circumstances. Although we had a long period of aortic cross-clamping, no neurological deficit occurs.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003900050007
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