ISSN:
1432-1459
Keywords:
Cerebrospinal Fluid Proteins
;
Cerebrospinal Fluid Immunoglobulins
;
Multiple Sclerosis
;
Immunochemistry
;
Liquor
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Der Gehalt von 16 verschiedenen Eiweißkörpern wurde bestimmt in unkonzentriertem Liquor cerebrospinalis und im Serum mit dem Verfahren der radialen Immunodiffusion. Die Untersuchung umfaßte 20 Patienten mit verschiedenen neurologischen Krankheitszuständen und mit Eiweißgehalten im Liquor zwischen 26 und 299 mg per 100 ml. Eine mit steigendem Gesamteiweißgehalt simultane Steigerung der meisten quantitativ bestimmten Liquoreiweißkörper wurde festgestellt. Eine positive, statistisch signifikante Korrelation zwischen dem Liquorgehalt von Haptoglobin, α2-Makroglobulin und β-Lipoprotein und dem Gesamteiweißgehalt im Liquor wurde doch erst erhalten, wenn der Serumgehalt dieser Eiweißkörper mit in Betracht genommen wurde. Der Liquorgehalt einzelner Proteine ist vom Molekulargewicht der Proteine abhängig, und bei Patienten mit sowohl normalem wie erhöhtem Gesamteiweißgehalt im Liquor scheint ein Mechanismus zu bestehen, der den Eintritt von niedermolekularen Eiweißkörpern in den Liquorraum fördert. Folgende Ausnahmen von diesen allgemeinen Regeln wurden offenbar: 1. Der Gehalt von Prealbumin und von Transferrin war in den meisten der 20 Fälle, der Gehalt von Immunoglobulin G in einem Teil der Patienten mit Multipler Sklerose höher, als man annehmen könnte, mit Ausgangspunkt von den Molekulargewichten und den Serumgehalten; 2. der Liquorgehalt von Gamma-trace protein war erheblich höher, als man mit Ausgangspunkt von dem Molekulargewicht und dem Serumgehalt voraussehen könnte; außerdem konnte keine Korrelation zwischen dem Liquorgehalt von Gamma-trace protein und dem Gesamteiweißgehalt im Liquor festgestellt werden; 3. eine positive Korrelation wurde gefunden zwischen dem Liquorgehalt von Beta-trace protein und von Gesamtprotein, während der Serumgehalt von Beta-trace protein unmeßbar war, weshalb eine andere Quelle als Serum für den erhöhten Liquorgehalt dieses Eiweißkörpers angenommen werden muß.
Notes:
Summary The concentrations of 16 different proteins have been determined in unconcentrated CSF and in serum by radial immunodiffusion. The study included 20 patients with different neurological disorders and with total protein concentrations in CSF ranging between 26 and 299 mg per 100 ml. A simultaneous increase of most of the CSF proteins quantitated was found with increased total protein concentrations. A positive, statistically significant correlation between the concentrations of haptoglobin, α2-macroglobulin and β-lipoprotein in CSF, and the total protein concentration in CSF, however, was first obtained when the concentration of the protein in serum was also taken into account. The concentration of individual proteins in CSF seems to be influenced by the molecular weight of the proteins, and patients with normal, as well as increased, total protein concentrations in CSF seem to have a mechanism favouring the entrance into the CSF of proteins with low molecular weights. The following exceptions from these general rules became obvious: 1. The concentrations of prealbumin and transferrin in most CSF specimens, and the concentration of immunoglobulin G in some of the multiple sclerosis CSF specimens were higher than would be expected on the basis of the molecular weights and the concentrations in serum; 2. the concentration of gamma-trace protein in CSF was also considerably higher than would be expected on the basis of the molecular weight and the concentration in serum; in addition, no correlation existed between the concentration of this protein in CSF and the total protein concentration in CSF; 3. a positive correlation was shown to exist between the concentration of beta-trace protein in CSF and the total protein concentration in CSF, whereas the concentration in serum was unmeasurable, indicating a source other than serum for the increasing concentrations of this protein in CSF.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00316040
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