ISSN:
1432-1440
Keywords:
Signal-averaging technique
;
Pre-P potentials
;
Surface His bundle potentials
;
Ventricular late potentials
;
Prognosis of CHD patients
;
Signalmittlungstechnik
;
Prä-P-Potentiale
;
Oberflächen-His-Bündel-EKG
;
ventrikuläre Spätpotentiale
;
Prognose von Koronarpatienten
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit wird eine Übersicht über Prinzip, Methodik und klinische Anwendungsmöglichkeiten der Signalmittlungstechnik gegeben. In hochverstärkten EKG-Ableitungen werden bioelektrische Signale des Herzens im Mikrovoltbereich durch das ebenfalls verstärkte Grundrauschen in aller Regel überdeckt. Durch Summation mehrerer hundert Herzzyklen und Mittelung kann das Untergrundrauschen nivelliert werden, während periodisch wiederkehrende Signale aufsummiert werden. Diese Verbesserung des Signal-Rauschverhältnisses durch die Signalmittlungstechnik hängt ab von der Zahl der gesammelten Herzzyklen und entspricht etwa der Quadratwurzel der Zahl gesammelter Herzaktionen, z.B. 10:1 bei hundert gesammelten Zyklen. Die einzelnen im Einsatz befindlichen Signalmittlungscomputer sind sehr unterschiedlich konzipiert, was die Signalaufnahme, Filterbestückung, Triggermechanismus und Verarbeitung der Daten angeht. Diese Eigenheiten müssen bei der Bewertung der gewonnenen Ergebnisse berücksichtigt werden. Die Anwendungsmöglichkeiten der Signalmittlungstechnik in der klinischen Kardiologie sind bisher folgende: 1. Oberflächen-EKG: Ableitung von Prä-P-Potentialen, von His-Bündel-Potentialen, von ventrikulären Spätpotentialen und die Frequenzanalyse des QRS-Komplexes bei Herzinfarktpatienten, 2. Intrakardiales EKG: Registrierung von Prä-P-Potentialen aus dem Vorhofelektrogramm sowie von AV-Knotenpotentialen aus dem His-Bündel-Elektrogramm, 3. Oberflächen-Phonokardiogramm: Reduktion von Untergrundrauschen, Registrierung von niedrigamplitudigen spätdiastolischen Signalen, 4. Mittelung phasischer Ventrikeldruckkurven. Die Registrierung von His-Bündel-Potentialen und ventrikulären Spätpotentialen von der Körperoberfläche scheint zur Zeit die vielversprechendste und am besten abgesicherte Anwendungsmöglichkeit zu sein. Die Bemühungen werden in der Zukunft darauf abzielen, die im Mikrovoltbereich liegenden Signale des Herzens (Sinusknotenpotentiale, His-Bündel-Potentiale, ventrikuläre Spätpotentiale) fortlaufend mit Hilfe speziell konstruierter EKG-Geräte von der Körperoberfläche sichtbar und registrierbar zu machen.
Notes:
Summary This paper gives a survey on the principles, methodology, and clinical applications of the signalaveraging technique. Bioelectric signals of the heart at the microvolt level are overwhelmed by basal noise in high-gain amplified EKG registrations. By summation and averaging of several hundreds of cardiac cycles, basal noise can be minimized and the signal of interest accumulates. This improvement of the signal-noise ratio primarily depends on the number of cycles averaged, e.g., by 10:1 when 100 cycles are averaged (approximately, the square root of the number of averaged cycles). At present, signal-averaging computers in use are rather variable with respect to data acquisition, filter settings, trigger mechanism/stability, and data processing. These properties have to be taken into account when the results of different groups using different types of averaging computers have to be compared. At present, several applications of the signal-averaging technique in clinical cardiology have been proposed: (1) Surface EKG — registrations of pre-P potentials, of His bundle potentials, and of ventricular late potentials, as well as analysis of the frequency spectrum of the QRS complex in patients with myocardial infarction; (2) intracardiac EKG — recordings of pre-P potentials and of A-V nodal potentials; (3) surface phonocardiogram — detection of low-amplitude, late diastolic signals; (4) Intracardiac pressure analysis — recording of average phasic pressure changes. The most promising and clinically proven application of the signal-averaging technique, at present, seems to be the registration of His bundle potentials as well as of ventricular late potentials from the body surface. Future efforts will need to be made to record cardiac microvolt potentials beat by beat from the body surface by means of specially designed EKG recorders.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01735929
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