ISSN:
1435-1803
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Der Einfluß von unterschiedlichen Stenosierungen des Ramus circumflexus der linken Koronararterie und von verschiedenen ventrikulären Belastungen auf die regionale Koronardurchblutung wurde an isolierten Hundeherzen, die mit Blut eines Spenderhundes perfundiert wurden, untersucht. Während Autoregulation fand sich zwischen im Mittel 52% igen und 73% igen Koronarstenosen kein Unterschied, weder im Druckgradienten über die Stenose noch in der Durchblutung oder Durchblutungsverteilung (Endo/Epi-Ratio) in dem von der stenosierten Arterie versorgten Myokard (PS-Myokard). Bei diesem Stenosegrad war die Durchblutung im PS-Myokard nicht unterschiedlich von der Durchblutung des normal perfundierten Areals. Eine Zunahme des Stenosegrades auf 90% führte zu einem signifikanten Anstieg des Druckgradienten über die Stenose, obwohl die Durchblutung nicht deutlich vermindert war. Während maximaler Vasodilatation kam es zu einer signifikanten Zunahme des Druckabfalles bei allen Stenosegraden. Die Durchblutung des PS-Myokards nahm gegenüber Autoregulation bei 52- und 73% igen Stenosen zu; die Zunahme der Durchblutung war jedoch signifikant weniger als in dem normal perfundierten Gebiet. Bei einer Stenose von 90% war während Vasodilatation keine Durchblutungszunahme gegenüber Autoregulation meßbar. Die Endo/Epi-Ratio im PS-Myokard war während Vasodilatation in jedem Fall vermindert. Im normal perfundierten Myokard war kein Einfluß der Vasodilatation auf die Endo/Epi-Ratio nachweisbar. Eine zunehmende ventrikuläre Druckbelastung führte zu einer progredienten Einschränkung der Endo/Epi-Ratio im PS-Myokard. Der Unterschied in der Wirkung der ventrikulären Belastung zwischen dem normal perfundierten und dem PS-Myokard mit zunehmender ventrikulärer Belastung nahm deutlich zu und wurde ebenso durch eine vermehrte subendokardiale Durchblutungsbehinderung mit zunehmendem Stenosegrad charakterisiert.
Notes:
Summary The effects of varying degrees of circumflex coronary arterial stenoses and varying left ventricular loading conditions on coronary blood flow were evaluated in isolated, metabolically supported dog hearts. During autoregulation no difference was noted between 52 and 73% stenosis in terms of pressure gradient over the stenosis, level of blood flow to myocardium subtended by the stenosed artery (PS myocardium), or the Endo/Epi flow ratio in the PS myocardium. At these levels of stenosis, PS myocardial flow was not significantly different from the level of flow to normally perfused myocardium. An increase in stenosis severity to 90% resulted in a significant increase in the pressure gradient over the stenosis, although flow was maintained at control levels. Maximal coronary vasodilation resulted in significant increases in the pressure gradients at all levels of stenosis. PS myocardial flow increased over autoregulation, with 52 and 73% stenoses, although to a significantly lesser degree than in the normally perfused region. At the 90% stenosis level, no increase in blood flow was elicited by vasodilation as compared to autoregulation. The Endo/Epi ratio in PS myocardium declined significantly with vasodilation. In normal perfused myocardium vasodilation had no significant effect on the Endo/Epi ratio. Increasing levels of mean left ventricular pressure resulted in a progressive reduction in the Endo/Epi ratio in PS myocardium. The differences in the effects of loading between normal myocardium and PS myocardium were progressively more marked with increasing levels of load and were also progressively exaggerated by increasing degrees of stenosis.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01906795
Permalink