ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Eine inaktivierte Hepatitis A-Vakzine wurde auf ihre Verträglichkeit und Immunogenität untersucht. In die Studie wurden 70 gesunde Kinder ohne Antikörper gegen das Hepatitis A-Virus aufgenommen. Das Impfschema bestand aus der intramuskulären Gabe (M. deltoideus) von drei Dosen von 360 ELISA-Einheiten der Hepatitis A-Vakzine zum Zeitpunkt 0, 1 und 6 Monaten. Die Sicherheitsparameter wurden von den Eltern auf Tagebuchkarten am Tag der Injektion und an den drei folgenden Tagen dokumentiert. Am Tag des Screening, nach 1, 2, 6 und 7 Monaten wurden die Leberenzyme und anti-Hepatitis A Virus-Antikörper im Blut bestimmt. Die anti-Hepatitis A Virus-Antikörperbestimmung erfolgte mittels ELISA. Titer von 20 mIU/ml wurden als negativ eingestuft. Bei 22% (46/210) der in drei Dosen applizierten Impfungen fanden sich in den Aufzeichnungen auf den Tagebuchkarten keine Symptome oder Beschwerden. Die häufigsten lokalen und Allgemeinbeschwerden waren Schmerzen an der Injektionsstelle (9%; 18/20) und schlechtes Befinden (6%; 12/210). Einen Monat nach der ersten, zweiten und dritten Dosis lagen die Konversionsraten bei 83, 99 und 100%. Dabei fanden sich die entsprechenden Titer (geometrisches Mittel) von 124, 352 und 2 778 mIU/ml. Wir schließen aus den Ergebnissen, daß diese HAV-Vakzine bei gesunden Kindern sicher und immunogen ist. Da sich das epidemiologische Muster der Hepatitis A in unserem Land (und anderen Regionen) rasch ändert und ein immer größerer Anteil der Bevölkerung im Adoleszentenalter und frühen Erwachsenenalter empfänglich für die HAV Infektion ist, empfehlen wir die Routineimpfung gegen Hepatitis A bei Vorschulkindern, die in Tagesstätten untergebracht sind, ernsthaft zu erwägen.
Notes:
Summary The reactogenicity and immunogenicity of an inactivated hepatitis A vaccine were assessed. Seventy healthy children aged between 2 and 5 years old, who lacked antibodies against the hepatitis A virus, were enrolled in this study. With a 0-, 1-, and 6-month vaccination schedule, the children received three doses of 360 enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) units of hepatitis A vaccine intramuscularly (deltoid). Safety parameters were recorded in standardized diary cards by the parents on the day of injection and the three following days. Blood tests for liver enzymes and anti-hepatitis A virus antibody analyses were performed the day of screening and 1, 2, 6 and 7 months after the first dose. Anti-hepatitis A virus antibody was tested by ELISA. Titres 〈 20 mIU/ml were considered negative. For the three hepatitis A vaccine doses administered, 22% (46/210) of the diary cards reported any kinds of signs or symptoms. Soreness at the injection site (9%, 18/210) and malaise (6%, 12/210) were the most common local and systemic reactions reported, respectively. The seroconversion rates were 83, 99 and 100% one month after the 1st, 2nd, and 3rd doses, respectively. The corresponding geometric mean titres were 124, 352, and 2,778 mIU/ml. We conclude that this HAV vaccine is safe and immunogenic in healthy children. As the hepatitis A epidemiology pattern is rapidly changing in our country (and other regions), resulting in an increasing population of susceptible adolescents and young adults, we suggest that the routine vaccination against hepatitis A in pre-school children attending day-care centres should be seriously considered.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01716302
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