ISSN:
1432-0533
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die anatomische Untersuchung von 5 Fällen von prolongiertem posttraumatischem Coma und von 2 Fällen von sogenanntem “Hirntod” derselben Ätiologie erlaubt die folgenden Feststellungen: Außer den Läsionen durch Kontusion oder cerebrale Anoxie und den Veränderungen durch arterielle Gefäßstörungen, die nicht genügen, um die bei diesen Kranken vorhandenen Bewußtseinsstörungen zu erklären, bestehen die am meisten konstanten Veränderungen in folgendem: 1. Diffuse Markablassung, mehr oder minder akzentuiert im Centrum ovale. 2. Lokalisierte Nekroseherde im Hemisphärenmark. Das anatomische Bild entspricht dem Syndrom der funktionellen Dekortikation, das an den Kranken in vivo zu beobachten ist. Diese Läsionen erscheinen wohl durch mechanische Faktoren bedingt (Faserzerreißung und Ödem); sie unterscheiden sich von den Läsionen des Hirnstamms, die gewöhnlich bei jenen posttraumatischen Comata zur Beobachtung gelangen, die rasch zum Tode führen. Es ist begreiflich, daß diese Läsionen sich in Richtung auf die globale Großhirnatrophie der posttraumatischen Demenzen entwickeln.
Notes:
Résumé L'étude anatomique de 5 cas de comas prolongés post-traumatiques et de 2 cas de «mort du cerveau» de même étiologie nous a permis les constatations suivantes: en dehors des lésions de contusion ou d'anoxie cérébrale et des altérations d'origine vasculaire artérielle, qui ne suffisaient pas à expliquer les troubles de conscience présentés par nos malades, les modifications les plus constantes étaient représentées par: 1. Une pâleur myélinique diffuse, plus ou moins accentuée, du centre ovale. 2. Des foyers de désintégration localisés à la substance blanche hémisphérique. Ce tableau anatomique correspond au tableau de décortication fonctionnelle observé du vivant des malades. Ses lésions paraîssent bien liées à des facteurs mécaniques (dilacération des fibres et oedème); elles s'opposent aux lésions du tronc cérébral habituellement observées dans les comas post-traumatiques rapidement mortels. On conçoit que de telles lésions puissent évoluer vers l'atrophie cérébrale globale des démences post-traumatiques.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00685988
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