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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 228 (1980), S. 53-65 
    ISSN: 1433-8491
    Keywords: Symmetrical calcification of basal ganglia ; Cranial computerized tomography ; Hypoparathyroidism ; Symmetrische Stammganglienverkalkung ; Computertomographie ; Hypoparathyreoidismus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Symmetrische Verkalkungen im Stammganglienbereich (Morbus Fahr) wurden bei etwa 2‰ von 8000 computertomographischen Untersuchungen gefunden. Von 19 Fällen waren nur 2 auch im konventionellen Röntgen-Übersichtsbild des Schädels erkennbar. Die bevorzugte Lokalisation der weniger ausgeprägten Verkalkungsherde ist das Gebiet Pallidum/ Knie innere Kapsel. Dabei muß die strenge Symmetrie des Prozesses als ein wesentliches morphologisches Diagnostikum angesehen werden. 13 Patienten werden kasuistisch vorgestellt. Die übrigen 6 Patienten wiesen zusätzlich andere neurologische Erkrankungen auf. Bei geringerer Verkalkung ist die neurologische Symptomatologie, sofern vorhanden, meist von diskreter Ausprägung. Am häufigsten ist ein Tremor. Daneben finden sich Störungen der Feinmotorik, passagere Halbseitensymptome und Anfallsleiden. Es ließ sich keine signifikante Zuordnung von Symptom zur Lokalisation der Verkalkung herstellen. Die Patienten werden in 3 nosologische Gruppen eingeteilt, denen unterschiedliche pathophysiologische Bedingungen zugrunde zu liegen scheinen: (1) jüngere Patienten mit ausgeprägter Verkalkung („idiopathischer M. Fahr“). (2) Patienten mit Hypoparathyreoidismus. (3) Ältere Patienten mit relativ gering ausgeprägter Verkalkung. Dies dürfte zahlenmäßig die größte Gruppe darstellen. Als wesentlicher pathogenetischer Faktor ließ sich nur der Hypoparathyreoidismus bei der Gruppe 2 entdecken. Es wird vorgeschlagen, nicht mehr von Morbus Fahr, sondern von Fahr-Syndrom zu sprechen. Jede computertomographisch festgestellte symmetrische Stammganglienverkalkung macht eine Untersuchung des Calcium-Stoffwechsels erforderlich.
    Notes: Summary Symmetrical calcification of the basal ganglia was found in 2‰ of 8000 computerized tomography (CT) scans. Of 19 cases, only 2 were detectable on conventional skull films. The less prominent calcifications were most often found in the region of the pallidum, the knee of the internal capsule. Also, the lesions were generally symmetrical. Thus these factors must be considered basic morphological characteristics of the pathophysiological process. Additional neurological disorders were present in 6 patients. Neurological symptoms in the remaining 13, when present, depended on the extent of the lesion. The most common finding was tremor, although disturbances of fine motor control, transient lateralizing signs, and seizures were also noted. No particular constellation of symptoms or signs permitted accurate clinical localization of the lesions. The patients could be divided into three groups on the basis of clinical findings: (1) young people with marked cerebral calcinosis (‘idiopathic’ calcification of basal ganglia), (2) patients with hypoparathyroidism, and (3) older patients with relatively little calcification. Most patients with calcific lesions will be included in the third group. Any calcification of basal ganglia detected by CT scans demands careful evaluation of calcium metabolism.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 226 (1978), S. 37-42 
    ISSN: 1433-8491
    Keywords: Rupture of cerebral aneurysm ; Middle cerebral artery ; Extravasation of contrast medium ; Angiographic demonstration ; Traumatic aneurysm ; Aneurysma-Ruptur ; A. cerebri media ; Kontrastmittel-Extravasat ; Angiographische Darstellung ; Traumatisches Aneurysma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ein Patient mit Aneurysma-Ruptur der rechten A. cerebri media und profusem Blutaustritt in den Subarachnoidalraum während Angiographie wird beschrieben. Die Blutung begann offenbar zwischen den beiden Carotis-Injektionen für die frontale und laterale Angiographie. Da die Aneurysma-Ruptur 2 Tage nach einem geschlossenen Schädeltrauma entstand, wird eine traumatische Ursache angenommen.
    Notes: Summary A case of rupture, during angiography, of a right middle cerebral artery aneurysm with profuse hemorrhage into the subarachnoidal space is presented. Bleeding must have started between the two injections for the frontal and for the lateral carotidograms. The aneurysm that ruptured two days after a closed cerebral trauma was probably traumatic in origin.
    Type of Medium: Electronic Resource
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