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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Schlüsselwörter: Lebensqualität ; Ergebnisqualität ; gastro-oesophageale Refluxkrankheit ; laparoskopische Antirefluxchirurgie ; laparoskopische Fundoplicatio. ; Keywords: Quality of life ; Surgical outcome ; Gastroesophageal reflux disease ; Laparoscopic antireflux surgery ; Laparoscopic fundoplication.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract. Purpose: Evaluation of quality of life data and patient satisfaction to estimate the outcome of laparoscopic antireflux surgery (LARS) is nowadays an important issue, the long-term outcome of this has not yet received much attention. Methods: In the present study we evaluated the outcome of quality of life data of 70 patients who underwent “floppy” Nissen fundoplication at our institute 3 years after surgery. Quality of life was evaluated with the Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI). Additionally the subjectivity and objectivity of the quality of the procedure and possible side effects were evaluated with a questionnaire. Results: Three years after laparoscopic Nissen fundoplication, patients gave their quality of life (GIQLI) in an overall score of 123.9 points. This is comparable to 122.6 points in the normal population. There was no difference detectable in the subdimensions of GIQLI. Ninety-eight percent of the patients estimated their satisfaction with the procedure as excellent or good and would undergo surgery again if necessary. Four patients suffered from minimal side effects from the procedure, but had no decrease in their quality of life. None of the patients needed antireflux medications postoperatively. Laparoscopic redo-fundoplication was performed in two patients 3 months after initial surgery because of persisting dysphagia. Conclusion: The efficacy and long-term outcome of treatment of gastroesophageal reflux disease with laparoscopic “floppy” Nissen fundoplication can be evaluated by objective testing, but also by subjective judgment of the patient and with an evaluation of quality of life.
    Notes: Zusammenfassung. Ziel: Der Evaluierung von Lebensqualitätsdaten sowie der subjektiven Patientenzufriedenheit zur Beurteilung der laparoskopischen Antirefluxchirurgie wird in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung beigemessen. Gefordert werden in der Literatur vor allem Langzeitergebnisse prospektiv durchgeführter Studien. Methode: Die vorliegende Arbeit präsentiert die Ergebnisse nach laparoskopischer „floppy Nissen“-Fundoplicatio bei 70 Patienten anhand von Lebensqualitätsdaten 3 Jahre nach der Operation. Die Erhebung der Lebensqualität erfolgte mit dem Gastrointestinalen Lebensqualitätsindex (GLQI). Zusätzlich wurden anhand eines standardisierten Fragebogens subjektive und objektive Qualitätsmerkmale des Eingriffs sowie potentielle Nebeneffekte der Operation evaluiert. Ergebnisse: Drei Jahre nach laparoskopischer Nissen-Fundoplicatio wurde ein Gesamtscore des GLQI von 123,9 Punkten erhoben, welcher vergleichbar zu einer entsprechend gesunden Referenzpopulation (122,6 Punkte) ist. Die einzelnen Subdimensionen des GLQI verzeichnen entsprechende Punktescores. Über 98 % aller Patienten beurteilen den Erfolg der Operation mit sehr gut oder gut und würden sich gegebenenfalls einer neuerlichen Antirefluxoperation unterziehen. Anhaltende, jedoch die Lebensqualität nicht beeinträchtigende Nebeneffekte der Operation wurden von 4 Patienten angegeben. Kein Patient benötigte eine erneute medikamentöse Antirefluxtherapie. Eine laparoskopische Refundoplicatio war aufgrund einer persistierenden Dysphagie in 2 Fällen innerhalb der ersten 3 postoperativen Monate notwendig. Schlußfolgerung: Die Effektivität der chirurgischen Therapie der gastro-oesophagealen Refluxkrankheit mittels laparoskopischer „floppy-Nissen“-Fundoplicatio läßt sich nicht nur durch objektive Befunde, sondern auch anhand der subjektiven Einschätzung des Patienten und durch die Messung von Lebensqualitätsdaten dokumentieren und längerfristig belegen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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