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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 5 (1926), S. 414-414 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 6 (1927), S. 856-856 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 6 (1927), S. 313-313 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 6 (1927), S. 1521-1522 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Die Versuche zeigen, daß nach peroraler Glucosezufuhr auch beim Menschen in gleicher Weise wie beim Tier Insulin im Blute nachweisbar ist. Zugleich geht aus ihnen hervor, daß die von uns ausgearbeitete Methodik auch für Versuche an Menschen anwendbar ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
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    Springer
    Journal of molecular medicine 6 (1927), S. 541-543 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung I. Ergebnisse 1. Das Plasma des i.r. Diabetikers hemmt nicht das Ausma\ der Glucosefixation an B.K. 2. Mit Insulin in vitro versetztes bzw. nach Insulin-injektion gewonnenes Plasma des i.r. Diabetikers fördert in gleichem Ausma\ wie gleich behandeltes Plasma vom normalen die Glucosefixation durch B.K. 3. Im Gegensatz zu den B.K. von normalen bzw. nicht i.r. Diabetikern sind die des i.r. Diabetikers für die die Glucosefixation steigernde Insulinwirkung fast völlig unzugänglich. 4. Diese Störung ist durch wiederholtes Waschen der B.K. völlig behebbar. II. Schlu\folgerungen Die Annahme der Kliniker, der i.r. Diabetes sei nicht insularen Ursprungs, erhält durch die vorliegende Untersuchung eine experimentelle Stütze. Denn im Gegensatz zu dem des insulären, übrigens auch Adrenalin-Diabetes enthält das Plasma des untersuchten i.r. Diabetes keinen die Glucosefixation an B.K. hemmenden Stoff. Dieses Plasma hemmt auch nicht das Zustandekommen der sich in Steigerung der Glucosefixation äu\ernden Insulinwirkung an normalen bzw. nicht i.r. diabetischen B.K. Das i.r. Verhalten ist also nicht durch eine Besonderheit des Plasmas bedingt. Dagegen sind die B.K. des i.r. Diabetes für die die Glucosefixation fördernde Wirkung des Insulins, in welchem Medium immer dies einwirkt, völlig oder fast völlig unzugänglich. Diese Störung ist durch wiederholtes Waschen zu beseitigen. Wenn anders es erlaubt ist, vom Verhalten der B.K. auf das der Körperzellen zu schlie\en, würde danach die Ursache des i.r. Verhaltens ausschlie\lich in der Unzugänglichkeit der Körperzellen für die Insulinwirkung liegen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 6 (1927), S. 856-856 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
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    [s.l.] : Nature Publishing Group
    Nature 176 (1955), S. 701-701 
    ISSN: 1476-4687
    Source: Nature Archives 1869 - 2009
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Natural Sciences in General , Physics
    Notes: [Auszug] Anti-acetylcholine action. In all of the twelve experiments carried out, there was a greater degree of inhibition of the action of acetylcholine in the presence of the higher concentration of the extract of Rauwolfia in the bath, when the former was applied 30-50 sec. after the administration of ...
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Key words Echocardiography ; acoustic quantification ; left ventricular volume ; ejection fraction ; Schlüsselwörter Echokardiographie ; akustische Quantifizierung ; linksventrikuläre Volumina ; Ejektionsfraktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer prospektiven Studie wurde der klinische Stellenwert der auf automatischer Konturerkennung beruhenden Methode der „Akustischen Quantifizierung“ (AQ) untersucht. Dazu wurden echokardiographisch linksventrikuläre Volumina und Ejektionsfraktion on-line bestimmt und mit den entsprechenden konventionell (manuell) off-line ermittelten Daten verglichen.    107 Säuglinge, Kinder und Jugendliche zwischen 0,1 und 18 Jahren wurden in die Studie einbezogen. Sowohl für AQ als auch für die manuelle off-line-Bestimmung wurde im apikalen Vierkammerblick untersucht. Die linksventrikulären Volumina wurden monoplan mit der „Method of discs“ (SIMPSON-Regel) bestimmt. Obwohl niedriger bestimmt, korrelierten die mit der AQ-Methode ermittelten enddiastolischen Volumina mit den manuell bestimmten Volumina (r=0,99). Die mit den beiden Methoden ermittelten endsystolischen Volumina (ESV) des linken Ventrikels wiesen ebenfalls eine gute Korrelation (r=0,98) auf, wobei das mit AQ bestimmte ESV etwas niedriger war. Die mittlere Ejektionsfraktion wurde mit 61,1±6,8% durch AQ und mit 61,5±5,9% manuell bestimmt; lineare Regressionen erbrachten eine gute Korrelation: y=0,77 x±14,1; r=0,89; p〈0,001.    Die Bestimmung linksventrikulärer Volumina und der aus den Volumina abgeleiteten Ejektionsfraktion durch AQ führt zu Ergebnissen, die mit den manuell bestimmten Parametern durchaus vergleichbar sind. Allerdings führt die AQ-Methode zu einer gewissen Unterschätzung. Die für die Datenacquisition erforderliche Zeit ist bei beiden Methoden nahezu gleich. AQ stellt sich auch für die Pädiatrie als eine prinzipiell funktionierende Methode bei der real-time-Bestimmung linksventrikulärer Volumina dar.
    Notes: Summary Accurate and efficient echocardiographic on-line determination of left ventricular volume would be advantageous in the care of children with congenital heart disease and children with hemodynamic instability. The prospective study was performed to evaluate the clinical usefulness of the on-line automatic border detection system (acoustic quantification: AQ) for determination of left ventricular volumes and ejection fraction in comparison to the conventional off-line method (manual tracing).    107 patients were enrolled in the study. The ages ranged from 0.1 to 18.8 years (mean 8.3±5.6). All patients were studied in the apical four-chamber plane for acoustic quantification (AQ) and manual tracing as well. Left ventricular volumes were determined using the mono-plane Simpson‘s rule.    Left ventricular end-diastolic volumes obtained by AQ correlated well but were slightly underestimated compared to those determined by manual tracing (r=0.99). Left ventricular endsystolic volumes by AQ correlated well but were also slighly underestimated compared to those obtained by manual tracing (r=0.98). Mean ejection fraction was 61.1±6.8% by AQ compared with 61.5±5.9% by manual tracing. Linear regression analysis demonstrated good correlation: y=0.77x +14.1, r=0.89; p〈0.001.    Measurement of left ventricular volumes and ejection fraction by AQ using automatic border detection compares well with measurements done by manual tracing. However, AQ tends to underestimate to some degree. The time necessary for acquisition of data was similar in both methods. AQ seems to be a promising method for real-time estimation of left ventricular volume, even in children.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
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    Springer
    Cellular and molecular life sciences 12 (1956), S. 64-64 
    ISSN: 1420-9071
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Zusammenfassung Anscheinend bedingt die frontale Durchschneidung des Hypothalamus in der diencephalischen Katze eine Loslösung des vorderen periventrikulären Atemzentrums von höherer (rostraler) hemmender Kontrolle.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
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    Springer
    Monatsschrift Kinderheilkunde 148 (2000), S. 138-141 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter ; Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie ; Synkope ; Kardiomyopathie ; Plötzlicher Herztod ; Key words ; Arrhythmogenic right ventricular dysplasia ; Syncope ; Cardiomyopathy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Arrhythmogenic right ventricular dysplasia is a frequent cause of sudden cardiac death in young individuals. This disease is characterized by fibrous and adipose replacement of the right ventricular myocardium and recurrent ventricular tachycardias of left bundle branch pattern. The etiopathogenesis of this disease still remains obscure. Recently different gene defects were localized. After making the diagnosis there are different therapeutic options: medical therapy with sotalol or amiodarone may be effective in preventing recurrent ventricular tachycardia. Invasive therapy using radiofrequency ablation is also possible. A termination of the tachycardias with an implantable cardioverter-defibrillator seems to be an efficient treatment. Typical findings and therapeutic considerations are shown in a case report. Discussion: Arrhythmogenic right ventricular dysplasia has to be considered in patients with syncope or ventricular tachycardia as the cause of these symptom. In case of suspicion (history, electrocardiographic findings) the further work-up has to be done at a cardiac center. Due to the high risk of sudden cardiac death an appropriate therapy is necessary. The implantation of a cardioverter-defibrillator prevents dangerous tachycardias safely, despite the lack of controlled trials.
    Notes: Zusammenfassung Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie ist eine häufige Ursache des plötzlichen Herztods unter Jugendlichen. Typisch für diese Erkrankung ist der Ersatz von Muskulatur der freien Wand des rechten Ventrikels durch Fett und fibröses Bindegewebe. Von diesen Arealen gehen gefährliche ventrikuläre Tachykardien mit Linksschenkelblockmorphologie aus. Die genaue Ätiologie der Erkrankung bleibt bisher unklar, eine genetische Ursache erscheint wahrscheinlich. Nach der Diagnosestellung gibt es verschiedene therapeutische Ansätze. Neben der alleinigen medikamentösen Therapie mit Sotalol oder Amiodaron besteht die Möglichkeit einer Hochfrequenzablation im Rahmen einer elektrophysiologischen Untersuchung. Eine weitere Option ist die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators. Die erhobenen Befunde und therapeutische Entscheidungen werden an einem typischen Fall dargestellt. Diskussion: Die ARVD ist eine wichtige Differentialdiagnose bei Patienten mit Synkopen oder ventrikulären Tachykardien. Aufgrund des hohen Risikos des plötzlichen Herztods muss beim Verdacht auf diese Erkrankung (Anamnese, typische EKG-Befunde) die weitere Diagnostik an einem Zentrum erfolgen, welches über die notwendigen therapeutischen Möglichkeiten (Elektrophysiologie, Herzchirurgie) verfügt. Die Implantation eines Kardioverters bzw. Defibrillators verhindert sicher die gefürchteten Herzrhythmusstörungen. Hinsichtlich des Langzeiterfolgs fehlen jedoch kontrollierte Studien.
    Type of Medium: Electronic Resource
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