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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 148-149 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Anuric patients exhibited markedly prolonged half life of serum radioactivity after intravenous injection of H3-g-Strophanthin (anuric patients:t 1/2=60 h; normal subjects:t 1/2=14 h). 11–19% of the administered dose were eliminated during an 8–10 hour hemodialysis using Ultraflo 145 coil. This is equal to 40–60 of radioactivity excreated during the same period of time by healthy kidneys.
    Notes: Zusammenfassung Bei anurischen Patienten fand sich nach intravenöser Applikation von H3-g-Strophanthin eine erhebliche Verlängerung der Halbwertszeit von Serumradioaktivität (anurische Patienten:t 1/2=60 h; nierengesunde Versuchspersonen:t 1/2=14 h). Während einer 8–10stündigen Hämodialyse mit der Ultraflo-145-Spule wurden 11–19% der verabreichten Dosis eliminiert. Das entspricht etwa 40 bis 60% der Menge von Radioaktivität, die im gleichen Zeitraum von nierengesunden Versuchspersonen mit dem Urin ausgeschieden wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Dialysance ; Cardiac glycosides ; Haemodialysis ; Dialysance ; Herzglykoside ; Dialysebehandlung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die prozentuale Ausscheidung und die Dialysance von3H-g-Strophanthin,3H-Methyl-Digoxin,3H-Peruvosid und3H-Digitoxin wurden während der regulären Hämodialyse (Ultraflo-145-Spule) gemessen. Zwischen der Größe der Dialysance und der Serumeiweißbindung der Herzglykoside fand sich ähnlich wie bei der renalen Clearance dieser Substanzen eine negative Korrelation. Die prozentuale Elimination durch den Dialysator betrug etwa 30–50% der normalen renalen Ausscheidung der Medikamente unter identischen Versuchsbedingungen. Die Eliminationsleistung der Peritonealdialyse war wesentlich geringer. Aus den Untersuchungsergebnissen wurde die Schlußfolgerung gezogen, daß der „Glykosidverlust“, der durch die intermittierende Hämodialysebehandlung entsteht, nur etwa 1/14 der normalen Elimination beträgt und daher bei der „Digitalisierung“ eines anurischen Patienten nicht berücksichtigt zu werden braucht. Andererseits kann aber die Hämodialyse für die Behandlung schwerer Digitalisintoxikationen empfohlen werden.
    Notes: Summary Per cent elimination and dialysance of3H-gstrophanthin,3H-methyldigoxin,3H-peruvoside and3H-digitoxin were studied during regular haemodialysis using the Ultraflo-145 coil. Similar to renal clearance, dialyscance showed a negative correlation to serum protein binding of the cardiac glycosides. Per cent elimination by the dialyser was about 30–50% of the normal renal excretion of the drugs under identical conditions. Peritoneal dialysis was much less effective. It is concluded from this study that the loss of cardiac glycosides by the intermittent haemodialysis is so small that it does not need to be taken into consideration, when digitalising an anuric patient. For the treatment of severe digitalis intoxication, however, haemodialysis may be recommended.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 1157-1166 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Tritiated Peruvosid (Encordin®) was given to 8 patients with severe chronic renal insufficiency and 8 anuric or anephric patients of the chronic dialysis program. Serum level and renal clearance of the cardiac glycoside were compared to the corresponding values of 8 normal human subjects, who received the same dose of H3-Peruvosid. H3-Peruvosid did not show prolonged half-life in the serum (t1/2=60–70 h). The average serum level was slightly but not significantly elevated in anuric patients. The serum level curve of intravenously administered H3-Peruvosid may be described by a fourth order equation involving four exponential terms. The renale clearance of H3-Peruvosid showed a considerable decrease from 100 to 4 ml/min within 48 hours after intravenous injection. The only explanation so far is, that H3-Peruvosid is degraded rapidly to tritiated metabolites which in contrast to the drug itself are reabsorbed by the kidney. The data suggest, that Peruvosid may be at present the most suitable cardiac glycoside for patients with renal failure since it is most likely metabolized soon after application, is excreted mainly by the liver, shows little cumulation in renal failure and has a short lasting pharmacological effect (40% reduction/d).
    Notes: Zusammenfassung Radioaktiv markiertes Peruvosid (Encordin®) wurde 8 Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz und 8 anurischen bzw. anephrischen Dauerdialysepatienten verabreicht. Blutspiegelkurve und renale Clearance des herzwirksamen Glykosides wurden mit den entsprechenden Werten von 8 Normalpersonen verglichen, die die gleiche Dosis von H3-Peruvosid erhielten. Die Serumhalbwertszeit war mit 60–70 Std nicht verlängert im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Serumkonzentrationen bei den anurischen Patienten lagen im Durchschnitt etwas höher, wenn auch die beobachteten Unterschiede nicht signifikant waren. Die Blutspiegelkurve beider Gruppen verläuft im Sinne einer zusammengesetzten Exponentialfunktion, von der 4 verschiedene Komponenten abgeschält werden können. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion fand sich nach intravenöser Applikation eine bemerkenswerte Abnahme der sog. renalen Peruvosid-Clearance von 100 auf 4 ml/min innerhalb von 48 Std. Die einzige Erklärung für dieses Phänomen ist, daß H3-Peruvosid schnell zu radioaktiv markierten Metaboliten abgebaut wird, die in der Niere im Gegensatz zu Peruvosid selbst rückresorbiert werden. Peruvosid verspricht nach den bisherigen Befunden das zur Zeit geeignetste Herzglykosid bei eingeschränkter Nierenfunktion zu sein, denn es wird wahrscheinlich schnell metabolisiert, hauptsächlich über die Leber ausgeschieden, kumuliert kaum bei gestörter Nierenfunktion und hat eine hohe Abklingquote (40%/Tag).
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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