ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Pharmakokinetik des Sisomicin, eines neuen Aminoglykosids, wurde bei 10 nierengesunden Probanden und 24 urämischen Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion untersucht. Alle erhielten eine Einzeldosis von 1 mg/kg intramuskulär. Serum- und Harnkonzentrationen wurden mit einem modifizierten Agardiffusionstest unter Verwendung von Bacillus subtilis bestimmt. Bei den Probanden lag der durchschnittliche Spitzenspiegel bei 4,54 ± 0,8 mcg/ml und die Halbwertszeit (t/2) im Serum betrug 2,27 ± 0,22 h. Das Verteilungsvolumen war 14,5 ± 2,3 1/1,73 m2, d. h. 22,7 ± 3,2% des Körpergewichts. 85,2% ± 9,5% derinjizierten Dosis wurde während der 24 Stundenperiode nach der Injektion mit dem Harn ausgeschieden. Die Nierenclearance betrug 67,0 ± 14,9 ml/min/1,732, d. h. 54,4% ± 10,2% der Kreatinin-Clearance (Ccr). Bei den urämischen Patienten lag der durchschnittliche Spitzenspiegel zwischen 5,01 ± 0,65 und 5,59 ± 1,17 mcg/ml t/2 stieg rasch an, sobald die Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min fiel. Verglichen mit den 2,27 h bei normaler Nierenfunktion lag t/2 bei 8 h für Patienten mit 20〈Ccr〈80 ml (Gruppe I), bei 22,61 h für Patienten mit 5〈Ccr〈20 ml/min (Gruppe II) und bei 56,98 h für Patienten mit sehr schlechter Nierenfunktion (Ccr〈5 ml/min) (Gruppe III). Die Sisomicin-Ausscheidung mit dem Harn sank mit Verschlechterung der Nierenfunktion ab: 70 % der verabreichten Dosis in Gruppe I und 44 % in Gruppe II wurden innerhalb von 48 Std. nach der Injektion ausgeschieden. Bei hämodialysierten Patienten wurden während 6 Stunden Dialyse 27,8–53 % des Sisomicins eliminiert. Nach diesen pharmakokinetischen Daten können die Dosierungsempfehlungen an die Nierenfunktion angepaßt werden.
Notes:
Summary The pharmacokinetic data of sisomicin, a new aminoglycoside antibiotic, were studied in ten normal subjects and in 24 uremic patients with various degrees of renal insufficiency. All subjects received a single dose of 1 mg/kg intramuscularly. Serum and urine levels were determined using a modification of the agar diffusion method with Bacillus subtilis as test organism. In normal subjects, the mean peak level was 4.54 ± 0.80 mcg/ml and the serum half-life (t/2) 2.27 ± 0.22 h. The apparent volume of distribution was 14.5 ± 2.3 1/1.73 m2, i.e. 22.7 ± 3.2% of body weight. 85.2 % ± 9.5 % of the injected dose was excreted in the urine during the 24 hours following injection. Renal clearance was 67.0 ± 14.9 ml/min/1.73 m2, i.e. 54.4 % ± 10.2 % of creatinine clearance (Ccr). In uraemic patients, the mean peak level was between 5.01 ± 0.65 and 5.59 ± 1.17 mcg/ml. We observed a very sharp increase in t/2 when creatinine clearance fell below 30 ml/min. Compared to 2.27 h in normal subjects, t/2 was 8 h in patients with 20〈Ccr〈80 ml/min (Group I), 22.61 h in patients with 5〈Ccr〈20 ml/min (Group II) and 56.98 h in patients with very poor renal function (Ccr〈5 ml/min) (Group III). The urinary excretion of sisomicin diminished as the renal function decreased: 70 % of the injected dose in Group I and 44 % in Group II was excreted during the 48 hours following injection. In haemodialysed patients, 27.8–53 % of the sisomicin was extracted during a six hour dialysis session. On the basis of these pharmacokinetic data, it is possible to establish dosage schedules adapted to the degree of renal impairment.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01646971
Permalink