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  • 1
    ISSN: 0011-2240
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Cryobiology 25 (1988), S. 578 
    ISSN: 0011-2240
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Orthopäde 25 (1996), S. 354-361 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Schlüsselwörter Vorfußdeformität ; RA ; Operative Therapie ; Pathophysiologie ; Key words Forefoot deformity ; Rheumatic arthritis ; Surgical treatment ; Pathophysiology
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The prevalence of rheumatic forefoot arthritis is estimated at 85–95 %. Early synovitis of the metatarsophalangeal (MTP) joints is frequently neglected or overlooked. The disease leads to depression of the forefoot arch, dislocation of the MTP joints and hallux valgus with severe metatarsalgia. Operative treatment may give good results in 77–91 % of cases. Our preferred treatment consists of resection arthroplasties for the smaller toes and use of Swanson spacer for the big toe, extensive capsular and tendon release from the dorsal approach, reduction of the first metatarsal bone, relocation of the extensor hallucis tendon and postoperative corrective dressing for 6–12 weeks. With this technique, we obtained 36 good results out of 46 forefoot reconstructions, the mean observation period being 30 months.
    Notes: Zusammenfassung Krankhafte Veränderungen des Vorfußes werden bei rheumatischen Erkrankungen vor allem bei RA in 85–95 % beobachtet. Die initiale Synovialitis der Tarsal- und Zehengrundgelenke wird häufig nicht beachtet oder nicht behandelt. Morphologische Folge der Erkrankung sind Spreizfuß, Destruktion der Zehengrundgelenke mit Hallux valgus und Luxationen in den MTP-Gelenken. Klinisch steht die Metatarsalgie im Vordergrund. Mit der operativen Therapie werden 77–91 % gute Resultate erzielt. Wir empfehlen die operative Korrektur des Metatarsus primus varus, Arthroplastik des Großzehengrundgelenks, Resektionsarthroplastik der MTP-Gelenke, Strecksehnenverlängerungen und Weichteilkorrekturen sowie Korrektur der Krallenzehen vom dorsalen Zugang. Eine postoperative Retention der Operationsergebnisse für die Dauer von 6–12 Wochen postoperativ mit korrigierenden Verbänden ist erforderlich.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Orthopäde 27 (1998), S. 366-374 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Key words Hip joint • Revision arthroplasty • Acetabular reinforcement ring • Müller ring • Ganz ring • Burch-Schneider-ring • Individual acetabular implant ; Schlüsselwörter Hüftgelenk • Revisionsarthroplastik • Pfannendachschale • Müller-Schale • Ganz-Schale • Schneider-Burch-Ring • Individuelle Schale
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Revisionsarthroplastik des Acetabulums mit Pfannendachschalen zeigt nach Literaturauswertung für einen Nachuntersuchungszeitraum von ca. 6 Jahren sehr günstige Ergebnisse im Vergleich zu zementierter oder zementfreier Revisionstechnik mit Primärimplantaten. Wir benutzen die unterschiedlichen Pfannendachschalen mit differenzierter Indikationsstellung, wobei eine sichere Verankerung der Schalen an vitalem Beckenknochen größte Priorität hat. Der knöcherne Defekt am Becken wird konsequent mit autologem oder homologem Knochentransplantat aufgefüllt. Für die immer häufiger auftretenden großen Knochendefekte haben wir eine neue Pfannendachschale entwickelt, die eine bessere Fixationsmöglichkeit als der große Burch-Schneider-Ring ermöglicht und andererseits vielfach die Anfertigung kostenintensiver individueller Pfannendachschalen erspart. Seit 1988 wurden in unserer Klinik 262 Pfannenwechsel mit Pfannendachschalen durchgeführt. Bis Anfang 1996 wurden 174 Pfannendachschalen (41 Müller-Schalen, 72 Ganz-Schalen, 41 Burch-Schneider-Ringe, 6 RS- oder RSH-Schalen, 5 individuelle Schalen) ausgewertet, von denen 6 Schalen (3,4 %) nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,6 Jahren radiologisch gelockert bzw. bereits gewechselt waren. Zum besseren Vergleich der Operationsergebnisse entwickelten wir einen Score, der die gestellten Operationsziele differenziert überprüft. Beurteilt werden auf Beckenübersichtsaufnahmen die geometrische Rekonstruktion des Rotationszentrums, die Saumbildung am Interface der Schale sowie das Verhalten des Knochentransplantats.
    Notes: Summary Reviewing the literature the revision arthroplasty of the hip joint with acetabular reinforcement rings shows good results concerning a follow-up period of six years in comparison with cemented or non-cemented primary implants. We use different acetabular reinforcement rings with differentiated indications. The primary assignment is the secure fixation of the ring to the vital bone. The acetabular bone defect is filled with autogenous or homogenous bone grafts. The increasing number of massive acetabular defects made us develop a new acetabular reinforcement ring. It allows a better fixation than the Burch-Schneider Ring and is cheaper than the individual acetabular implant. Since 1988 we performed 262 revision arthroplasty with acetabular reinforcement rings. Until 1996 we evaluated 174 reinforcement rings (41 Müller rings, 72 Ganz rings, 41 Burch-Schneider rings, 6 RS or RSH rings, 5 individual acetabular implants). After an average follow-up period of 5,6 years a radiological or clinical loosening of the acetabular component occurred in only 6 patients (3,4 %). To reach a better comparison of the surgical results we developed a score, which differentiately checks the operative goals. On plane pelvic radiographs we checked the reconstruction of the rotationcenter, the demarcation of the acetabular component and the outcome of the bone transplant.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Key words Synovectomy • Radiosynoviorthesis • ; Ankle joint • Rheumatoid arthritis ; Schlüsselwörter Synovektomie • Radiosynoviorthese • Sprunggelenk • Rheumatoide Arthritis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über Erfahrungen und Ergebnisse mit der Synovektomie und Radiosynoviorthese am oberen Sprunggelenk (OSG) berichtet. Ein gestaffeltes, das Ausmaß radiologischer Veränderungen berücksichtigendes Therapiekonzept zur Behandlung des OSG bei rheumatoider Arthritis wird vorgestellt. Ergebnisse von 16 Patienten mit rheumatischem Befall des OSG zeigen, daß eine offene oder arthroskopische Synovektomie des OSG und additive Radiosynoviorthese (RSO), Schmerz und Gehfähigkeit nachhaltig positiv beeinflussen; eine Progredienz klinischer Symptome des rheumatisch befallenen OSG wurde während des Nachuntersuchungszeitraumes von 30 Monaten nicht beobachtet. Es wird empfohlen, nach Ausschluß von Kontraindikationen bei radiologischen OSG Veränderungen der Stadien 0, I und II nach Larsen et al., die arthroskopische Synovektomie in Kombination mit einer RSO durchzuführen. Die offene Synovektomie des OSG wird der arthroskopischen Technik nur bei gleichzeitig durchzuführender Tenosynovektomie vorgezogen.
    Notes: Summary Results of surgical synovectomy and radiation synovectomy (radiosynoviorthesis) of the tibiotalar joint in rheumatoid patients are reported. The staged concept for management of the rheumatoid ankle joint is presented which is based on the radiographic appearance of disease progression. Results of 16 rheumatoid patients with disease to the ankle joint suggest that pain and walking capability is positively influenced by synovectomy and radiosynoviorthesis. Follow-up of 30 months revealed no deterioration of postoperative clinical improvement. In the absence of contraindications to radiosynoviorthesis it is suggested to combine arthroscopic synovectomy with radiosynoviorthesis for the treatment of early stages of rheumatoid disease of the ankle joint. Open synovectomy is prefered to arthroscopic synovectomy, if tenosynovectomy is simultaneously required.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Orthopäde 29 (2000), S. 650-657 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Schlüsselwörter Minimal-invasiver Zugang • Hüftendoprothese • Mechatronik • Robotik ; Keywords Minimal invasive surgery • Robotics • THR • Hip socket implantation • Mechatronics
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract A new concept of THR surgery is presented: A combination of limited surgical approach, intraoperative digitizing, and use of a semiactive robot shows the important advantage of easy registration, reproducible positioning of surgical instruments, and less invasive surgery. Using this system originally designed for accurate socket implantation, it will be possible to perform total THR in the future. For preoperative planning, we are currently investigating the use of biplanar digital radiographics with transformation into a 3D-model in order to avoid CT scans in the pelvic area.
    Notes: Zusammenfassung Mit der in diesem Beitrag beschriebenen Kombination eines LIZ-Eingriffs, eines passiven Digitalisiersystems und eines aktiven Roboters wird ein neuartiges Konzept zur Unterstützung computer- und robotergestützter chirurgischer Eingriffe vorgestellt. Es verbindet die spezifischen Vorteile beider Systeme – einfache Koordinatenaufnahme mit dem passiven Digitalisierstift und adäquat genaue, reproduzierbare Werkzeugpositionierung durch den Roboter – und umgeht damit einige Nachteile bisher eingesetzter technischer Systeme, die entweder nur aus einer passiven oder nur aus einer aktiven Komponente bestehen. Damit wird es erstmals möglich sein, die komplette Operation zum Einsetzen einer Hüftendoprothese, also die Implantation sowohl von der Pfanne als auch vom Schaft, zu unterstützen. Außerdem wird untersucht, ob alternativ zur Verwendung von CT-Daten auch eine ausreichend genaue operative Planung auf der Basis präoperativer Röntgenbilder in Verbindung mit intraoperativ abgetasteten dreidimensionalen (3D-)Daten möglich ist. Die verschiedenen Aspekte zur Anwendung und Bedienung des Systems werden zzt. an einem Prototypaufbau mit dem Ziel untersucht, ein überarbeitetes System für erste klinische Versuche bereitstellen zu können.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 95 (1979), S. 51-55 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aufgrund einer Nachuntersuchung von 97 Operationsergebnissen nach Chiari-Beckenosteotomie mit und ohne intertrochantere Osteotomie, zeigt sich, daß gute Resultate bei Patienten vom 5. bis zum 17. Lebensjahr zu erwarten sind. Die besten Ergebnisse wurden bei Patienten vom 5. bis 7. Lebensjahr erreicht. Erwachsene Patienten mit deutlichen Arthrosezeichen wiesen die höchste Rate an schlechten Ergebnissen auf.
    Notes: Summary Chiaris pelvic osteotomy with or without intertrochanteric osteotomy was performed in more than 100 cases during the past ten years. An evaluation of 97 operations showed good results in younger patients (age groups from 5–17 years). In adults with evident signs of arthrosis a higher rate of failures was obvious and therefore the indication for the pelvic osteotomy in this group of patients should be restricted.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 86 (1976), S. 15-27 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Seit 1970 wurden 43 Kniealloarthroplastiken durchgeführt, wovon 34 nachuntersucht wurden. Die durchschnittliche Beobachtungszeit beträgt 2,4 Jahre bei einem Minimum von 6 Monaten. Verwendete Prothesen: 2 McIntosh, 8 Hamburger Schlitten, 9 Shiers, 8 Guepar, 3 Geomedic, 4 GSB-Gelenke. Die Shiers-Prothese zeigte die schlechtesten Ergebnisse, hat aber die längste Beobachtungszeit. Die den Prothesenmodellen anhaftenden Vor- und Nachteile werden diskutiert und Ergebnisse anderer Autoren zitiert.
    Notes: Summary Since 1970 43 total knee arthroplasties were performed and the results of 34 operations reviewed. The average follow-up period was 2.4 years with a minimum of 6 months. We used 2 McIntosh, 8 Sledge, 9 Shiers, 8 Guepar, 3 Geomedic, 4 GSB prosthesis. The clinical results were very good in 56.2%. The failure and the high rate of loosening of the Shiers-Joint are stressed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 95 (1979), S. 47-49 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ein modifizierter lateraler transglutealer Hüftgelenkszugang ohne Trochanterosteotomie wird beschrieben. Die Darstellung des Gelenkes erfolgt durch Spaltung des M. gluteus medius und minimus sowie des M. vastus lateralis in einer Schicht. Vorteil des Zuganges ist eine bessere Übersicht über die Gelenkscircumferenz, eine Muskelschonung und Schutz vor Verletzung des N. gluteus superior.
    Notes: Summary A modified lateral transgluteal approach to the hip joint without osteotomy of the trochanter is described. The advantage of this approach is a better view of the acetabular rim, prevention of gluteal muscle damage and protection of the superior gluteal nerve.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 93 (1979), S. 95-102 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 8 und 12 Wochen nach Yttrium 90 Synoviorthese wurden Knorpelzylinder aus den Femurcondylen von 8 Patienten mit seropositiver chronischer Polyarthritis entnommen und untersucht. Es zeigte sich in allen Knorpelzellschichten eine Zelldegeneration der Chondrozyten und Veränderungen an der Grundsubstanz. Mit Hilfe der Mikrosonden-technik wurde Circonium, ein Yttrium-Zerfallsprodukt, im Chondrozyten nachgewiesen. Diese Beobachtung könnte durch einen parallel durchge-führten Tierversuch (experimentelle Adjuvans-Arthritis) der Ratte bestätigt werden.
    Notes: Summary 8 and 12 weeks after Synovectomy with Yttrium 90, cartilage specimens from the femoral condyle of 8 patients with R. A. were examined. Cellular and matrix damage could be detected. Intracellular particles containing Circonium, an Yttrium decay-product could be found using microprobe X-ray analysis. This was verified in experimentally induced arthritis in the rat.
    Type of Medium: Electronic Resource
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