ISSN:
1435-2451
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Unterbindung der unteren Hohlvene - total oder partiell - oberhalb der Bifurkation zur Verhütung einer Thrombusverschleppung aus den Becken- und Beinvenen hat in den letzten Jahren vor allem bei amerikanischen Chirurgen eine zunehmende Bedeutung erlangt. Nach Beschreibung der operativen Technik beider Verfahren einschließlich der verschiedenen Plikationsmethoden wird zur Indikation occlusiver Maßnahmen an der V. cava inferior Stellung genommen. Neben den im Schrifttum vorliegenden, z. T. stark divergierenden Angaben über die Früh- und Spätfolgen nach totaler und partieller Cavaligatur werden die bei 5 Kranken der Gießener Chirurgischen Universitätsklinik erhobenen klinischen und venographischen Befunde nach 7 Monate bis 6 Jahre zurückliegender Cavaligatur aufgezeichnet. Bei 4 Kranken wurde unmittelbar im Anschluß an eine erfolgreiche pulmonale Embolektomie die totale und bei einer weiteren Patientin die partielle Unterbindung der unteren Hohlvene mit einem Moretzclip durchgeführt. Durch diese Maßnahme konnte die Gefahr einer erneuten Embolie gebannt werden. Zeichen einer venösen Abflußbehinderung bestanden bei keinem der Nachuntersuchten. Venographisch war bei allen Kranken ein gut ausgebildeter Kollateralkreislauf vorhanden.[▭[⇃]
Notes:
Summary Ligature of the inferior vena cava-total or partial-above the bifurcation for the prevention of a spread of thrombus from the pelvic and leg veins has achieved increasing importance in the past few years, especially with American surgeons. After a description of the operative technique of both methods, including the various plication methods, the indications for occlusive measures on the inferior vena are discussed. Apart from the sometimes greatly divergent reports in the literature on early and late consequences of total and partial eava ligature, there is a description of clinical and venographic findings in 5 patients of the Giessen Surgical University Clinic 7 months to 6 years after cava ligature. In 4 patients a total ligature of the inferior vena cava was performed immediately following a successful pulmonary embolectomy, and in another patient a partial ligature with a Moretz clip. By these means the danger of another embolism could be prevented. There were no signs of any impediment to the venous flow in any of the patients when examined later. Venographically a well formed collateral circulation was present in all patients.[▭[⇃]
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01256072
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