ISSN:
1433-0431
Keywords:
Key words Spine • Instable fractures • Thoracolumbar junction • Graft inlay technique • Combined interventions • Complications
;
Schlüsselwörter Wirbelsäule • Instabile Frakturen • Thorakolumbaler Übergang • Inlay-Span-Technik • Komplikationen
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Instabile Frakturen des thorakolumbalen Übergangs werden gedeckt oder offen reponiert und stabil instrumentiert. Bei Verlegung des Spinalkanals mit Fragmenten kommen die Clearance des Spinalkanals hinzu, gefolgt von der plastischen Rekonstruktion der ventralen Säule. Durch das kombinierte Vorgehen mit transpedikulärer Verankerung von Implantaten von dorsal und einer anterolateralen Intervention über transthorakale und retroperitoneale Zugänge können diese instabilen Frakturen versorgt werden. Im Gegensatz zum dorsalen Vorgehen stellen die ventralen Stabilisierungsverfahren hohe operationstechnische Anforderungen. Die Nähe von lebenswichtigen Gefäßen und Organen und der tatsächlich verfügbare Raum zur Plazierung von Implantaten erfordern eine genaue Planung der ventralen Intervention. Die Indikation zur Rekonstruktion der ventralen Wirbelsäule wird von einer Reihe von Faktoren beeinflußt, insbesondere von der Lokalisation der Fraktur, Frakturtyp und von biomechanischen Überlegungen. Eine der Techniken, mit der am ventralen Anteil der Wirbelsäule eine druckfeste Abstützung wiederhergestellt oder rekonstruiert werden kann, ist die Span-Inlay-Technik, mit der eine mono- oder bisegmentale Spondylodese erreicht werden kann. Trotz biologischer Vorteile dieser Technik im Hinblick auf die Einheilung des Knochenspans ist auch diese Variante der ventralen Wirbelkörperrekonstruktion mit Komplikationen behaftet.
Notes:
Summary The combined intervention of thoracolumbar fractures using the graft inlay technique. Instable fractures of the thoracolumbar junction must be reduced in an open or closed fashion and fixed internally. Clearance of the spinal channel in case of obstruction is mandatory followed by reconstruction of the anterior part of the spine. Using the combined interventions of transpedicular screw techniques and antero-lateral approaches (transthoracal or retroperitoneal) instable fractures of the thoracolumbar junction can be fixed in comparison to the dorsal intervention the anterior approach is very demanding. The proximity of the big vessels as well as thoracal and abdominal organs and the available space to place the implants need exact preoperative planning. The indications for reconstruction of the anterior part of the spine are influenced by the fracture types and localisations as well as biomechanical considerations. One of the many possibilities to reconstruct the anterior part of the spine is the graft inlay technique, which can be used for mono- or bisegmental spondylodesis. Despite the biological advantages in terms of fusion rates substantial complications can occur using this method for anterior reconstruction of the spine.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00003627
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