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  • 1
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    Springer
    Der Ophthalmologe 95 (1998), S. 658-669 
    ISSN: 1433-0423
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Okuläre Manifestationen hämatologischer Erkrankungen finden sich bei bis zu 90% der Patienten, von denen sind jedoch viele bezüglich ihrer Augenmanifestation asymptomatisch. Hämatologische Erkrankungen können zu Veränderungen aller Gewebe des Auges und seiner Adnexe führen. Am häufigsten finden sich Bindehaut- und Netzhautbeteiligungen, die typisch, aber nicht pathognomonisch sind. Veränderungen an den Lidern, den vorderen Augenabschnitten, dem Sehnerven, der Orbita und den okulären Adnexen sind selten. Augenveränderungen werden insbesondere bei Anämien, Leukämien, malignen Non-Hodgkin-Lymphomen, Morbus Hodgkin, chronisch myeloproliferativen Erkrankungen, Plasmozytom, myelodysplastischen Syndromen, Gerinnungsstörungen sowie den Erkrankungen des retikulohistiozytären Systems dargestellt. Nicht nur die Grunderkrankungen selbst, sondern auch die Therapie sowie opportunistische Infektionen können zu okulären Komplikationen füren.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
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    Springer
    Der Ophthalmologe 96 (1999), S. 736-740 
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Central retinal vein occlusion • Haemodilution • Heparin • Fibrinolytic therapy • Hyperbaric oxygen therapy ; Schlüsselwörter Zentralvenenverschluß• Hämodilution • Heparinisierung • Fibrinolyse • Hyperbare Sauerstofftherapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Für das Management von Patienten mit Zentralvenenthrombosen existiert keine Standardtherapie. Nur für wenige der bisher angewandten therapeutischen Strategien wurde eine Wirksamkeit in großen Patientenkollektiven nachgewiesen, z. T. wird über ein ungünstiges Nebenwirkungsprofil berichtet. Ziel der Akuttherapie muß die Verbesserung der Restperfusion sein, wobei prognostisch relevante Faktoren wie die Aktivität von Komponenten des Gerinnungssystems, Blutflußparameter und prädisponierende Systemerkrankungen berücksichtigt werden sollten. Ein risikoadaptiertes Management schließt eine frühzeitige Heparinisierung ein. Weitere therapeutische Möglichkeiten sind die Hämodilution, Fibrinolyse und die hyperbare Sauerstofftherapie. In prospektiven Studien muß die Wirksamkeit neuer effizient erscheinender Therapieoptionen an stratifizierten Patientenkollektiven untersucht werden.
    Notes: Summary There is no generally accepted therapy for patients with central retinal vein occlusion. Only few of the therapeutic strategies in use demonstrated their effectiveness in studies with large patient populations, others have the disadvantage of unacceptable side effects. The aim of the immediate therapy is the improvement of blood perfusion. Prognostically relevant factors like the activity of components of the blood coagulation system, rheology characteristics and predisposing vascular disease risk factors have to be considered. A risk adapted management includes the immediate anticoagulation with heparin. Haemodilution, fibrinolytic therapy and hyperbaric oxygen therapy represent other therapeutic strategies. The efficacy of new promising therapies has to be thoroughly evaluated in studies with large stratified patient populations.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Diabetic retinopathy • Insulin-like growth factor-I (IGF-I) • Insulin-like growth factor binding protein-1 ; -3 • Metabolic control • Glycosylated hemoglobin (HbA1c) ; Schlüsselwörter Diabetische Retinopathie • Insulin-like- growth factor-I (IGF-I) • IGF-Bindungsproteine (IGFBP-1 und -3) • Stoffwechsellage • Glykosiliertes Haemoglobin (HbA1c-Wert)
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Zur Beurteilung der Rolle und Bioverfügbarkeit von Insulin-like growth factor-I (IGF-I) bei diabetischer Retinopathie haben wir erstmals freies IGF-I im Serum von Diabetikern untersucht. Patienten und Methode: In einer prospektiven Studie wurde bei 159 Patienten mit Diabetes mellitus (60 ohne und 99 mit diabetischer Retinopathie) und bei 110 alters- und geschlechtsentsprechenden, gesunden Personen freies und Gesamt-IGF-I sowie die Bindungsproteine-1 und -3 mit kommerziell erhältlichen Radioimmunoassays untersucht. Die statistische Analyse erfolgte mit Student's t-Test, Varianzanalyse und Korrelationsanalysen (Signifikanzniveau p 〈 0,05). Ergebnisse: Diabetiker mit Retinopathie hatten signifikant niedrigere freie IGF-I-Serumspiegel als Patienten ohne diabetische Retinopathie. Die Serumspiegel von freiem IGF-I korrelierten negativ mit den HbA1c-Werten. Bei Typ 2-Patienten mit Retinopathie waren die Serumspiegel von IGFBP-3 vermindert, dagegen hatten Typ 1-Patienten mit Retinopathie höhere IGFBP-1-Spiegel als Patienten ohne Retinopathie. Schlußfolgerung: Die Serumspiegel von freiem IGF-I waren bei Diabetikern mit Retinopathie signifikant vermindert. Niedrige freie IGF-I-Spiegel waren assoziiert mit einer schlechten Stoffwechsellage.
    Notes: Background: Growth factors like IGF-I have been implicated in the pathogenesis of diabetic retinopathy. To investigate the role and bioavailability of IGF-I we measured not only total but also free serum levels of IGF-I in diabetic patients. Methods: A total of 159 patients with and without diabetic retinopathy were investigated (60 diabetic patients without and 99 with clinically and angiographically diagnosed diabetic retinopathy). One hundred ten healthy volunteers served as controls. The data were analyzed by Student's t -test, analysis of variance and correlation; P 〈 0.05 was considered statistically significant. Results: Diabetic patients with retinopathy showed significantly lower serum levels of free IGF-I than diabetics without retinopathy. Free IGF-I was negatively correlated with glycosylated hemoglobin 1c. IGFBP-3 levels were diminished in type 2 patients with diabetic retinopathy, while type 1 patients with diabetic retinopathy showed higher IGFBP-1 levels. Conclusion: Diabetic patients with retinopathy showed significantly reduced serum levels of free IGF-I. Low IGF-I was associated with poor metabolic control.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Altersabhägige Makulopathie ; Altersbedingte Makuladegeneration ; Xanthophyll ; Autofluoreszenz ; Sauerstoffsättigung ; Imaging Spektrometrie ; Key words Age-related maculopathy ; Age-related macular degeneration ; Xanthophyll ; Autofluorescence ; Oxygen saturation ; Imaging spectrometry
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Background: The aim of this study was to evaluate prospectively whether there are differences in spectrometrically measurable parameters of the fundus between patients with early and late age-related maculopathy (ARM), the children of the ARM patients (F1 generation) and normals. Method: Using the “Jenaer Imaging Spectrometer”, retinal oxygen saturation, xanthophyll, and intrinsic fluorescence were measured; the spatial distribution of xanthophyll was determined using the Rodenstock SLO 101 model. Results: Xanthophyll is reduced in late ARM as compared to the F1 generation and the control group (a〈0.01). The different fluorescence spectra, measured at shortwave and at longwave excitation, suggest the presence of more than one fluorophore. Furthermore, the components of the fluorophores seem to be different between patients with ARM and their F1 generation. The longwave autofluorescence is age-dependent only in late ARM (r 2=0.81). For the first time, we found an alteration in oxygen saturation in retinal vessels in patients with ARM. Conclusions: Xanthophyll is reduced only in late ARM. Autofluorescene and oxygen saturation are different between ARM patients, the F1 generation and normals, however, we were not able to identify a genetically based predisposition concerning the parameters studied.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Es wurde untersucht, ob zwischen Patienten mit früher und später altersabhängiger Makulopathie (ARM) und deren Kindern (F1-Generation) sowie Normalpersonen objektiv meßbare Unterschiede in spektrometrischen Parametern des Fundus bestehen. Methode: Mit dem Jenaer Imaging-Spektrometer wurden retinale Sauerstoffsättigung, Xanthophyll und natürliche Fluorophore und mit dem Rodenstock SLO-101 die örtliche Verteilung des Xanthophylls gemessen. Ergebnisse: Xanthophyll ist bei der späten ARM gegenüber der F1-Generation und der Kontrollgruppe signifikant reduziert (α〈0.01). Die bei kurz- und langwelliger Anregung gemessenen unterschiedlichen Autofluoreszenzspektren sind ein Hinweis darauf, daß mehr als ein Fluorophor detektierbar ist und daß sich bei ARM-Patienten gegenüber deren F1-Generation die Anteile der Fluorophore ändern. Die langwellige Autofluoreszenz ist nur bei dem Spätstadium der ARM altersabhängig (R2=0.81). Zudem ist die Sauerstoffsättigung in retinalen Gefäßen bei ARM verändert. Schlußfolgerung: Xanthophyll ist nur bei der späten ARM reduziert. Autofluoreszenz und Sauerstoffsättigung unterscheiden sich zwischen Patienten mit ARM und Kindern von ARM-Patienten und Augengesunden, jedoch wurde kein Hinweis auf eine genetische Prädisposition bei Kindern von ARM-Patienten auf der Grundlage dieser Parameter gefunden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Diabetische Retinopathie ; Argonlaserkoagulation ; Follow-up ; Glaskörperblutung ; Rubeosis iridis ; Key words Diabetic retinopathy ; Argon laser treatment ; Follow-up ; Vitreous haemorrhage ; Iris neovascularization
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: To minimize the risk of visual loss and to stop the progression of diabetic retinopathy argon laser treatment is the therapy of choice in proliferative diabetic retinopathy (PDR). The results after panretinal argon laser coagulation (ALC) were studied retrospectively considering visual outcome and frequencies of diabetic ocular complications. In all 95 patients were included in whom laser treatment had been performed due to clinically and angiographically diagnosed proliferative diabetic retinopathy at the Department of Ophthalmology between 1990 and 1994 with a follow-up of at least 1 year. The most frequent diabetic complications observed were vitreous haemorrhage in 9 (or 9.5%) and iris neovascularization in 10 cases (or 10.5%). Rare complications were neovascular glaucoma in 3 patients (or 3.2%) and tractional retinal detachment in 4 patients (or 4.2%). Nearly 70% of the patients maintained or improved visual acuity after laser treatment. The frequency of diabetic complications of PDR after ALC was significantly associated with older age, diabetes type II, longer duration of diabetes and elevated blood pressure.
    Notes: Die Argonlaserkoagulation der Netzhaut (ALK) stellt bei proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) die Therapie der Wahl dar. Sie wird durchgeführt, um die Progredienz der Netzhautveränderungen aufzuhalten und das Risiko der Erblindung zu vermindern. In der vorliegenden Untersuchung wurde der postinterventionelle Verlauf nach panretinaler Argonlaserkoagulation retrospektiv und unter Berücksichtigung des Visus und der Häufigkeit von diabetischen okularen Spätkomplikationen untersucht. In die Studie einbezogen wurden 95 konsekutive Patienten mit einer klinisch und angiographisch gesicherten proliferativen diabetischen Retinopathie, die im Zeitraum von 1990 – 1994 an der Universitäts-Augenklinik Ulm mit panretinaler Laserkoagulation behandelt und mindestens 1 Jahr nachbeobachtet wurden. Häufigste diabetische Spätkomplikationen waren Glaskörperblutungen bei 9 Patienten (9,5%) und das Neuauftreten einer Rubeosis iridis bei 10 Patienten (10,5%). Seltene Komplikationen waren ein sekundäres Winkelblockglaukom bei 3 (3,2%) und eine Traktionsamotio der Netzhaut bei 4 Patienten (4,2%). Bei rund 70% der Patienten konnte durch die Laserbehandlung eine Stabilisierung oder Verbesserung des Visus erreicht werden. Die Häufigkeit von diabetischen okularen Spätkomplikationen der PDR nach ALK war signifikant assoziiert mit zunehmendem Lebensalter, Diabetes Typ II, längerer Diabetesdauer sowie erhöhten Blutdruckwerten.
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  • 6
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    Springer
    Der Ophthalmologe 94 (1997), S. 392-396 
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Blood-retinal barrier ; Corticosteroid ; Central serous chorioretinopathy ; Maculopathy ; Retinal pigment epithelium ; Schlüsselwörter Blut-Retina-Schranke ; Kortikosteroide ; Makulopathie ; Retinales Pigmentepithel ; Zentrale seröse Chorioretinopathie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zweck: Veränderungen des retinalen Pigmentepithels im Sinn einer zentralen serösen Chorioretinopathie bei systemischer Therapie mit Kortikosteroiden sollen beschrieben werden. Methode: Wir berichten über 5 Patienten, die während einer systemischen Kortikosteroidtherapie eine Makulopathie entwickelten. Eine komplette ophthalmologische Untersuchung einschließlich Perimetrie, Fundusfotografie und Fluoreszenzangiographie wurde durchgeführt. Ergebnisse: Drei Patienten entwickelten fokale und 2 Patienten diffuse Veränderungen des retinalen Pigmentepithels vergleichbar der akuten bzw. chronischen zentralen serösen Chorioretinopathie. Bei 4 der 5 Patienten war der Visusverlust vollständig reversibel. Schlußfolgerung: Diese Patientenbeispiele stellen einen weiteren Hinweis darauf dar, daß die systemische Therapie mit Kortikosteroiden die äußere Blut-Retina-Schranke zerstören kann. Dies kann sich unter dem klinischen Bild der zentralen serösen Chorioretinopathie manifestieren. Eine Reduktion oder Absetzen der Kortikosteroide führt meist wieder zum Visusanstieg. Wir empfehlen Patienten, welche mit systemischen Kortikosteroiden behandelt werden, auf entsprechende Symptome aufmerksam zu machen, um eine rechtzeitige ophthalmologische Diagnosestellung zu ermöglichen.
    Notes: Purpose: To describe retinal pigment epithelial changes associated with systemic corticosteroid treatment. Methods: We report on five patients who developed maculopathy during treatment with systemic corticosteroids. A thorough ophthalmologic examination including perimetry, fundus photography, and fluorescein angiography was performed. Results: Three patients displayed focal and two patients showed diffuse retinal pigment epithelial changes comparable to the acute and chronic form of central serous chorioretinopathy, respectively. Four of five patients had a complete visual recovery after decrease or cessation of treatment with corticosteroids. Conclusion: These five patients provide further evidence that systemic treatment with corticosteroids may damage the posterior blood-retinal barrier, leading to central serous chorioretinopathy. Visual acuity may increase after reduction of the dosage or cessation of treatment with corticosteroids. Patients on systemic corticosteroid treatment should be informed about possible symptoms of central serous chorioretinopathy in order to prevent irreversible visual loss.
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Ophthalmologe 94 (1997), S. 595-599 
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Wegener-Granulomatose ; Augenmanifestationen bei Wegener-Granulomatose ; Skleritis posterior ; Key words Wegener's granulomatosis ; Ocular manifestation of Wegener's granulomatosis ; Posterior scleritis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Background: Wegener's granulomatosis is a focal necrotizing granulomatous vasculitis of unknown etiology. It manifests initially as localized inflammation, usually of the lungs, and preceeds to the state of generalisation which can be life-threatening due to renal failure. Ocular and orbital involvement occurs in 28–58% of patients with Wegener's granulomatosis. More often, the anterior segments of the eye are involved whereas inflammation of the posterior segments is quite uncommon. Patients and methods: We report a case of posterior scleritis as the initial manifestation of Wegener's granulomatosis in a 65-year-old woman. Results: Posterior scleritis responded favourably to therapy with systemic steroids and cyclophosphamide. Conclusions: Wegener's granulomatosis can have a poor prognosis if not diagnosed and treated in time. Knowledge of posterior scleritis as a possible presenting symptom may therefore facilitate early diagnosis and treatment and prevent progression of the disease.
    Notes: Fragestellung: Die Wegener-Granulomatose ist eine fokal nekrotisierende, granulomatöse Vaskulitis unklarer Ätiologie. Sie beginnt mit dem Befall eines umschriebenen Organs, meist der Lunge und führt schnell zum Stadium der Generalisation, welche z. B. durch Nierenversagen letal enden kann. Eine Mitbeteiligung von Auge und Orbita tritt bei 28–58% der Patienten mit Morbus Wegener auf. Meist sind hierbei die vorderen Augenabschnitte betroffen, deutlich seltener die hinteren Abschnitte. Patienten und Methode: Wir präsentieren eine 65jährige Patientin, bei der als Frühmanifestation eines Morbus Wegener eine Skleritis posterior auftrat. Ergebnisse: Mit einer Therapie von systemischen Steroiden in Kombination mit Cyclophosphamid konnte die Skleritis posterior erfolgreich behandelt werden. Schlußfolgerung: Angesichts der möglicherweise lebensbedrohenden Komplikationen des Morbus Wegeners ist die frühzeitige Diagnosestellung und damit rechtzeitige Therapieeinleitung von Bedeutung. Hierzu kann die Kenntnis der Skleritis posterior als mögliche Erstmanifestation beitragen.
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  • 8
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Age-related macular degeneration • Basal laminar deposit • Bruch's membrane • Drusen • Histology ; Schlüsselwörter Altersabhängige Makuladegeneration • Basal laminar deposit • Bruch-Membran • Drusen • Histologie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Unterschiedliche Drusenarten sowie Veränderungen der Bruch-Membran wurden in der Vergangenheit häufig mit der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) assoziiert. Material und Methode: Wir verglichen lichtmikroskopisch 51 Augen mit unterschiedlichen Stadien der altersabhängigen Makuladegeneration mit 40 Augen ohne AMD. Der Grad der Kalzifikation sowie die Fragmentierung der Bruch-Membran und die Anzahl der verschiedenen Drusenarten einschließlich „basal laminar deposit“ (BLD) wurden bestimmt. Ergebnisse: Im Bereich der Makula zeigten Augen mit AMD einen signifikant höheren Grad an BLD im Vergleich zu Augen ohne AMD. Zusätzlich fanden sich bei Augen mit AMD – insbesondere bei Augen mit der exsudativen Form der AMD – deutlich mehr Kalzifikationen sowie Fragmentierungen der Bruch-Membran im Vergleich mit Augen ohne AMD. Augen mit AMD wiesen signifikant mehr weiche, konfluierende und große Drusen auf im Vergleich mit Augen ohne AMD. Schlußfolgerungen: Die Anzahl von weichen, konfluierenden und großen Drusen sowie der Grad an „basal laminar deposit“ korrelierten mit dem histologischen Vorhandensein einer altersabhängigen Makuladegeneration. Harte Drusen hingegen scheinen keinen Risikofaktor für die Entwicklung einer AMD zu bedeuten. Veränderungen der Bruch-Membran im Sinn von Kalzifikationen und Fragmentierungen scheinen für die Entwicklung der exsudativen Form der AMD zu prädisponieren.
    Notes: Background: Different types of drusen and changes in Bruch's membrane have been associated with age-related macular degeneration (AMD). Methods: We compared 51 eyes with different stages of AMD with 40 age-matched controls using light microscopy. The degree of calcification of Bruch's membrane, fragmentation of Bruch's membrane, number of different types of drusen, and basal laminar deposit (BLD) were assessed. Results: In the macular area, the presence of basal laminar deposit was most strongly associated with the presence of AMD. There was a statistically significant difference observed in the degree of calcification and fragmentation of Bruch's membrane in eyes with AMD as compared to controls. Eyes with AMD displayed significantly more soft, confluent, and large drusen as compared to controls. Conclusion: Calcification and fragmentation of Bruch's membrane, soft, confluent, and large drusen and BLD but not hard drusen correlated strongly with the histologic presence of AMD. Calcification and fragmentation of Bruch's membrane seem to facilitate ingrowth of choroidal neovascular membranes with consecutive development of exudative AMD.
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  • 9
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Central serous chorioretinopathy • CSC • Fluorescein angiography ; Schlüsselwörter Chorioretinopathia centralis serosa • CCS • Fluoreszenzangiographie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ziel dieser retrospektiven Studie war die Charakterisierung demographischer Aspekte der Chorioretinopathia centralis serosa (CCS). Patienten und Methode: Hundert konsekutive Patienten mit CCS wurden hinsichtlich klinischer, fluoreszeinangiographischer, demographischer Aspekte und des Visus untersucht. Ergebnisse: Das Alter der Patienten lag zwischen 28 und 68 Jahren mit einem Mittelwert von 43 Jahren. Hinsichtlich der Befunde und der Altersverteilung konnten keine geschlechtsspezifischen Unterschiede beobachtet werden. Jedoch lagen die Altersgipfel bei den Frauen in einem höheren Lebensalter. Das Verhältnis Männer zu Frauen betrug 5 : 1. Patienten mit einer chronischen CCS waren signifikant älter (p =0,015) als die übrigen Patienten. Der Visus betrug im Median 0,5. Insgesamt fanden sich bei 40 % der untersuchten Patienten bilaterale Veränderungen einer CCS. Weder die klinischen noch die floreszeinangiographischen Befunde zeigten Zusammenhänge zum Visus. Schlußfolgerung: Die Spannweite in der Altersverteilung bei der CCS ist sehr groß. Gerade in einem höheren Lebensalter kann die Abgrenzung der CCS zur altersbezogenen Makuladegeneration Probleme bereiten.
    Notes: Summary The purpose of this retrospective study was to analyze the demographic characteristics of central serous chorioretinopathy (CSC). Methods: Findings of 100 consecutive subjects with CSC were evaluated. Clinical and fluorescein angiographic findings, demographic characteristics, and visual acuity were analyzed. Results: The age of the patients ranged from 28 to 68 years with a mean of 43 years. No significant sex differences were found concerning age and other parameters. The highest age peak was in the group of women. The male to female ratio was 5 : 1. Patients with chronic CSC were significantly older (P = 0.015) than patients with the other angiographic findings. Median visual acuity was 0.5. In 40 % bilateral characteristics of CSC were found. Clinical and fluorescein angiographic findings showed no significant correlation with visual acuity. Conclusion: The range of age distribution in CSC is wide. In older patients distinguishing CSC from age-related macular degeneration can be difficult.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Ophthalmologe 96 (1999), S. 805-812 
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Kornea • Er:YAG-Laser • Photorefraktive Keratektomie • PRK ; Key words Cornea • Er:YAG laser • Photorefractive keratectomy • PRK
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Background: Examination of morphology in plane corneal ablation (in vitro) induced by an Er:YAG-laser (2.94 μm) in two modes: free-running (50 μs) and q-switched (200 ns). Methods: Sequences of different fluences in each mode were applied to freshly enucleated swine eyes. Parameters of free-running mode: fluences 1.21–4.77 J/cm2, frequency 80 Hz, spot size 500 μm FWHM, hexagonal spot shape. Parameters of q-switched mode: fluences 0.79–2.33 J/cm2, frequency 20 Hz, spot size 500 μm FWHM, round spot shape. Results: Histology showed thermal damage of 10–25 μm in depth caused by the free-running mode compared with 4.5–7.5 μm by the q-switched mode. In both gross photography and scanning electron microscopic examination, the surface was found to be more homogeneous and smoother in the q-switched mode. Conclusions: Depending on the different application modes, both laser systems could be used for a defined corneal ablation in photorefractive keratectomy. However, at the moment, results using the Er:YAG laser are not as favorable as with the excimer laser.
    Notes: Fragestellung: Vergleichende morphologische Untersuchung zur planen photorefraktiven Keratektomie mit dem gütegeschalteten (200 ns) und dem freilaufenden (50 μs) Er:YAG-Laser (2,94 μm). Material und Methode: An frisch enukleierten Schweineaugen wurden im Scanning-Modus Pulse verschiedener Energiedichten appliziert. Freilaufende Parameter: Energiedichte: 1,21–4,77 J/cm2, Frequenz: 80 Hz, Spotgröße: 500 μm Halbwertsbreite, hexagonale Spotgeometrie. Gütegeschaltete Parameter: Energiedichte: 0,79–2,33 J/cm2, Frequenz: 20 Hz, Spotgröße: 500 μm Halbwertsbreite, runde Spotgeometrie. Ergebnisse: Histologisch zeigt sich eine thermische Nekrosezone von 10–25 μm im freilaufenden Modus im Vergleich zu 4,5–7,5 μm im gütegeschalteten Modus. In der Rasterelektronenmikroskopie findet sich im gütegeschalteten Modus eine vergleichsweise homogenere und glattere korneale Oberfläche. Schlußfolgerung: Abhängig von verschiedenen Applikationsformen können beide Lasersysteme für einen definierten kornealen Abtrag in der photorefraktiven Chirurgie eingesetzt werden. Jedoch kann zum jetzigen Zeitpunkt die Oberflächenqualität von Excimer-Laser-Systemen nicht erreicht werden.
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