ISSN:
1432-1963
Keywords:
Schlüsselwörter Histopathologie der Mamma
;
Dokumentation
;
Qualitätssicherung
;
Mammographie
;
Key words Pathology
;
Breast-cancer
;
Quality assurance
;
Reporting
;
Mammography
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary In a regional quality assurance project for screening mammography (German Mammography Study), 27 335 women were screened in 40 participating, office-based mammography units from 1990–1992. Screening led to 317 biopsies with a positive predictive value of 0.33. All biopsy documentation available to the mammography physicians was analysed with a view towards biopsy interval and completeness of information fed back to the Mx physicians. Biopsy recommendations were acted upon in 29 % of cases within 2 weeks. With the exception of the dignity Mx physicians were incompletely informed about biopsy results. The surgical procedure was known in the doctors' offices in 62 % of the cases. Specimen radiographies were not done regularly. A pathology report was available overall in 42 of 106 malignant cases, respectively. With the exception of the histological diagnosis itself, no variable mentioned in the reports was documented completely. Only one third of the physicians received such reports routinely. Fail-safe information are requested by Mx physicians and can help them to better target biopsy recommendations. A (regional) quality assurance center should be made responsible to analyse the flow of information in mammography screening, to fill in gaps and to speed up professional cooperation.
Notes:
Zusammenfassung Im Rahmen eines Projekts zur flächendeckenden Erprobung von Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Früherkennungsmammographie (Deutsche Mammographie-Studie) wurden 1990–1992 27 335 Screeningmammographien von 40 Praxen in 2 Regionen durchgeführt. Bei 317 Patientinnen wurden Biopsien durchgeführt (positiver Prädiktionswert: 33 %). Die gesamte Dokumentation, die den mammographierenden Ärzten vorlag, wurde mit der Frage analysiert, wie frühzeitig empfohlene Biopsien durchgeführt wurden und welche Informationen wie vollständig an die mammographierenden Ärzte zurückliefen. Eine mammographisch indizierte operative Intervention wurde in 29 % der Fälle innerhalb von 2 Wochen durchgeführt. Das Biopsieergebnis erreichte die veranlassenden Ärzte nur unvollständig. Lediglich die Dignität der Befunde ließ sich in allen Fällen feststellen. Das Operationsverfahren war in 62 % der Fälle in der mammographierenden Praxis bekannt. Präparatradiographien wurden nicht regelmäßig durchgeführt. Ein Pathologiebericht lag bei nur 42 der 106 malignen Fälle vor. Mit Ausnahme der histologischen Diagnose war keines der darin enthaltenen Merkmale durchgängig vollständig dokumentiert. Nur ein Drittel der mammographierenden Ärzte erhält routinemäßig Kopien der Pathologieberichte. Gesicherte Querinformation wird von den mammographierenden Ärzten gewünscht und kann ihnen helfen, Biopsieindikationen gezielter zu stellen. Die Verantwortung, den Informationsfluß im mammographischen Screening transparent zu machen, Lücken zu schließen und die Zusammenarbeit der Leistungserbringer zu beschleunigen, sollte einem (regionalen) Qualitätssicherungs-Zentrum übertragen werden.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s002920050197
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