ISSN:
1435-2451
Keywords:
Total parathyroidectomy
;
Autotransplantation
;
In vitro studies
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Gewebefragmente von 83 reaktiv hyperplastischen Nebenschilddrüsen (Typ 1a:n=24; Typ 1b:n=20, Typ 2:n=39) wurden in vitro durch Simulation einer Hypo- (0,3 mmol Ca++=maximale Parathormonsekretion), Normo-(0,9 und 1,2 mmol Ca++) und Hypercalciämie (3,0 mmol Ca++=basale=basale Parathormonsekretion; maximale Suppression) funktionell untersucht. Bei 56 der 83 untersuchten Drüsen (67%) war die Parathormonsekretion unter 50% der maximalen Hormonsekretion supprimierbar, wobei kein signifikanter Unterschied zwischen diffusen und nodulären Hyperplasien festzustellen war (50% versus 74%). Dem unterschiedlichen cytologischen Aufbau des diffus hyperplastischen Drüsentyps entsprachen deutlich unterscheidbare funktionelle Eigenschaften: So waren Typ 1a-Drüsen (Fettzellen zwischen Hauptzellen) signifikant häufiger supprimierbar als Typ 1b-Drüsen (keine Fettzellen! 92% versus 25%; Fischer Test:p〈0,001). Die weitere Untersuchung von unterschiedlich zusammengesetzten (= selektierten) Arealen innerhalb der Typ 2-Drüsen erbrachte eine signifikant schlechtere Supprimierbarkeit der Hormonsekretion in oxyphilen und/oder Hauptzellknoten (18%) sowie in zwischen Knoten liegenden Typ 1b-ähnlichen Arealen (17%). Zwischen Knoten liegende Typ 1a-ähnliche Areale waren in 91 % supprimierbar (Fischer Test:p〈0,001). Morphologisch unterschiedlich aufgebaute Drüsen oder Drüsenregionen reagieren auch funktionell unterschiedlich. Dieser enge Zusammenhang erlaubt somit aus der Morphologie die Vorhersage des wahrscheinlichen funktionellen Verhaltens. Darum sollten vor allem Typ 1a-Regionen zur Autotransplantation ausgewählt werden. Typ 1b- oder knotige Areale scheinen für eine Autotransplantation ungeeignet.
Notes:
Summary The PTH secretion was studied in fragments of 83 (reactive) hyperplastic parathyroids (type 1a:n=24; type 1b:n=20, type 2:n=39) simulating hypo- (0.3 mmol Ca++=maximal PTH secretion), normo- (0.9 and 1.2 mmol Ca++) and hypercalcemia (3.0 mmol Ca++=basic PTH secretion, maximal suppressibility) in vitro. 56 out of 83 glands (67%) were suppressible (PTH secretion decreased under 50% of maximal secretion) with no significant difference in suppressibility of diffuse and nodular hyperplasia (50% and 74%, respectively). Differentiating diffuse hyperplastic glands in those with (type 1 a) and without (type 1b) stroma fat cells, 92% of type 1a glands and only 25% of type 1b glands were suppressible (Fischer's test:p〈0.001). Separated (oxyphilic and/or chief cell) nodules, type 1 b- and type 1 a-like areas (both localized between nodules) of types 2 glands were suppressible in 18%, 17% and 91%, respectively (Fischer's test:p 〈 0.001). Thus fragments of type 1a regions should be autotransplanted for preference. Type 1b regions or nodules should not be used for grafting.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01272552
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