ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Unfähigkeit zur Pneumokokkenelimination aus dem Blut nach Splenektomie kann durch aktive Immunisierung korrigiert werden, doch ist die Antikörperbildung nach Pneumokokkenimpfung bei manchen Patienten gering. Bei der Langzeit-Antibiotikaprophylaxe gegen Sepsis nach Splenektomie besteht das Risiko der Resistenzentwicklung der Bakterien und geringen Patienten-Compliance. In der vorliegenden Studie wurde im Rattenmodell für die Post-Splenektomie-Sepsis 24 Stunden vor Inokulation der Tiere mit 103 Streptococcus pneumoniae-Keimen menschliches Immunglobulin verabreicht. In einer Dosierung von 300 mg/kg Körpergewicht erwies sich das verwendete Immunglobulin als protektiv wirksam. Bei Verminderung der Immunglobulin-Dosis auf 75 mg/kg blieb die Sterblichkeitsrate unverändert, doch verlängerte sich die Überlebenszeit signifikant. Aus den Ergebnissen läßt sich ableiten, daß die neuen, intravenös applizierbaren Immunglobulinpräparate ein wirksames Mittel zur Verminderung des Risikos der Post-Splenektomie-Sepsis darstellen und auch bei den am stärksten gefährdeten Patienten protektiv wirken.
Notes:
Summary Failure to clear the blood of pneumococci after splenectomy may be corrected by active immunization, but some patients show poor antibody response to pneumococcal vaccination. Long-term antibiotic prophylaxis against post-splenectomy sepsis carries the risk of development of bacterial resistance and low patient compliance. In the present study, using a rat model for post-splenectomy sepsis, human immunoglobulin was given 24 h before challenging the animals with 103 Streptococcus pneumoniae. Immunoglobulin at a dosage of 300 mg/kg body weight was protective. Reducing the immunoglobulin dose to 75 mg/kg did not alter the mortality rate but significantly prolonged the survival time. The results indicate that the new immunoglobulin preparations for intravenous use might provide an effective means of reducing the risk of post-splenectomy sepsis, even in the most susceptible patients.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01645256
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