ISSN:
1435-2451
Keywords:
Key words Intestinal obstruction
;
Paralytic ileus
;
Intestinal tube
;
Intestinal decompression
;
Schlüsselwörter Intestinale Obstruktion
;
Paralytischer Ileus
;
Intestinale Sonde
;
Intestinale Dekompression
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Zur Bestimmung der Effektivität der intraluminalen Darmdekompression mit einer endoskopisch plazierten Dennis-Sonde bei verschiedenen Formen des Dünndarmileus wurden insgesamt 174 Patienten retrospektiv ausgewertet. Dabei handelte es sich um 66 Patienten (37,9%) mit inkomplettem postoperativen Frühileus, 27 Patienten (15,5%) mit inkomplettem postoperativem Spätileus, 38 Patienten (21,8%) mit paralytischem Ileus, 31 Patienten (17,8%) mit inkomplettem Obturationsileus bei fortgeschrittenen intraabdominalen Tumoren sowie um 12 Patienten (6,8%) mit inkomplettem mechanischen Ileus infolge einer entzündlichen Dünndarmstenose bei Morbus Crohn. Die primäre Erfolgsquote bezüglich der endoskopischen Sondenplazierung betrug 97,2%, nur in 5 Fällen war sie technisch nicht möglich. Insgesamt konnten 95 Patienten (54,6%) erfolgreich therapiert werden. Dabei betrugen die Erfolgsraten in den einzelnen Gruppen 71,2% (Frühileus), 18,5% (Spätileus), 86,8% (paralytischer Ileus), 16,1% (fortgeschrittener Tumor) sowie 41,7% (Morbus Crohn). 75 Patienten (43,1%) mußten operiert werden. Vier Patienten (2,3%) mit malignem Tumor verstarben während der Sondenbehandlung an ihrem Grundleiden, 13 Patienten (7,5%) verstarben postoperativ. Eine Letalität bedingt durch die Dennis-Sonde wurde nicht beobachtet, die durch die Sonde bedingte Komplikationsrate betrug 6,9%. Wir folgern, daß die intraluminale Darmdekompression mittels endoskopischer plazierter Dennis-Sonde ein komplikationsarmes Verfahren darstellt, das insbesondere beim paralytischen Ileus sowie beim postoperativen Frühileus mit einer hohen Erfolgsrate assoziiert ist. Bei anderen Ileusformen dient sie dagegen nur als operationsvorbereitende Maßnahme.
Notes:
Abstract For determination of the efficacy of intraluminal bowel decompression by an endoscopically placed Dennis tube, 174 patients with paralytic ileus or different kinds of partial small bowel obstruction were reviewed retrospectively. There were 66 cases (37.9%) of early postoperative ileus (A), 27 (15.5%) of late postoperative ileus (B), 38 (21.8%) of paralytic ileus (C), 31 (17.8%) with obstruction due to advanced intraabdominal tumors (D), and 12 (6.8%) of obstructive ileus caused by inflammatory stenosis of the small bowel in Crohn's disease (E). Successful endoscopic placement of the intestinal tube was achieved in 97.2% of patients. Placement of the tube was impossible in 5 cases. A total of 95 patients (54.6%) were successfully managed by long intestinal tube decompression. Success rates for the individual groups were 71.2% (A), 18.5% (B), 86.8% (C), 16.1% (D), and 41.7% (E). Some 75 patients (43.1%) had to be operated on because of insufficient conservative therapy. Four patients with advanced intraabdominal tumors died during the treatment with the intestinal tube; 13 patients died postoperatively. There was no tube-related mortality, but tube-related complications occurred in 6.9%. We conclude that intraluminal intestinal tube decompression after endoscopic placement provides a therapeutic tool with a concomitant low complication and high success rate in paralytic and early postoperative ileus.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00008045
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