ISSN:
1435-2451
Keywords:
Acute cholecystitis
;
Early cholecystectomy
;
Akute Cholecystitis
;
Frühcholecystektomie
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Eine absolute Indikation zur Sofortoperation sind die schweren und lebensbedrohlichen Komplikationen einer akuten Cholecystitis. Aufgrund der bisher vorliegenden Untersuchungen ist die Früh-Cholecystektomie innerhalb von 24–48 h bis maximal 4 Tage nach stationärer Aufnahme die Operation der Wahl. Die Frühoperation ist bei gleicher diagnostischer Treffsicherheit wie die Spätoperation durchführbar. Bei akuter Cholecystitis ist die Sonografie die überlegene diagnostische Methode. Durch die Frühoperation wird die Verzögerung bzw. Verweigerung der Operation verhindert und somit späteren Komplikationen vorgebeugt. Die Liegezeit und die Kosten der stationären Behandlung vermindern sich deutlich. Die Letalität der Frühoperation ist in einem unselektionierten Krankengut geringer als bei der Spätoperation.
Notes:
Summary In acute cholecystitis different therapeutic approaches according to the individual situation are required: urgent (emergency) cholecystectomy is necessary in patients with acute life-threatening complications such as empyema and suspected or confirmed perforation. In uncomplicated cases early operation is recommended within 24 to 72 h. The reliability of diagnosis, technical complications and lethality are not different in patients undergoing early (〈 72 h) as opposed to delayed (〈 2 months) cholecystectomy. Early cholecystectomy prevents the complications of delayed operation and decreases costs for hospital care and is therefore the treatment of choice for most patients with acute cholecystitis.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01823241
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