ISSN:
1434-4726
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung B-Lymphocyten mit IgG-, IgM- und IgA-Oberflächenreceptoren wurden in Tonsillen von 50 Patienten im Alter zwischen 3 und 18 Jahren sowie bei 44 Patienten mit verschiedenen Typen maligner Lymphome und mit lymphoepithelialen Carcinomen untersucht. Hyperplastisches Tonsillengewebe enthält eine große Zahl von B-Zellen mit einer bemerkenswerten Streubreite der verschiedenen Zelltypen (4–30% IgG-Zellen, Mittelwert 12,9%; 6–36% IgM-Zellen, Mittelwert 23,4%; 3–38% IgA-Zellen, Mittelwert 20,8%). Dabei scheint eine altersabhängige Zunahme bei den IgM-Zellen vorzuliegen sowie eine Zunahme an IgG- und IgA-Zellen bei Patienten mit zahlreichen rezidivierenden Infekten im Bereich des oberen Respirationstraktes. Maligne Lymphome können in drei Hauptkategorien unterteilt werden: 1. Solche mit Vorherrschen einer B-Zellart (über 75–80% eines immunologischen Zelltyps); hierbei sind vor allem maligne Lymphome des gut differenzierten lymphocytären Typs (IgM- und IgA-Receptoren) betroffen. 2. Solche mit einer signifikanten Abnahme an B-Zellen (unter 10%), wobei vor allem maligne Lymphome des schlecht differenzierten lymphocytären Typs betroffen sind. 3. Solche mit einem gesteigerten B-Zellgehalt, wobei mehr als nur eine Zell-Linie an dem proliferativen Geschehen teilnimmt. Letztere Kategorie schließt auch gewisse Fälle von Hodkin-Lymphomen mit ein. Lymphoepitheliale Carcinome lassen sich durch eine signifikante Abnahme des gesamten B-Zellgehaltes charakterisieren (abgesehen von IgE- und IgD-Zellen, welche nicht mituntersucht wurden). Die Ergebnisse zeigen, daß die immunologische Klassifikation maligner Lymphome nur bis zu einer gewissen Stufe mit der morphologischen Klassifikation korreliert; der morphologisch gleiche Tumortyp kann unterschiedliche immunologische Charakteristica aufweisen. Nachdem die immunologischen Charakteristica ein gewisses funktionelles Potential und auch wahrscheinlich eine bestimmte Art von Störung des Immunsystems, welches der Tumorentstehung vorausgeht, wiederspiegeln, wurde vorgeschlagen, daß künftig morphologische Untersuchungen maligner Lymphome und lymphoepithelialer Carcinome mit immunologischer Klassifikation kombiniert werden sollten.
Notizen:
Summary B-Lymphocytes carrying IgG-, IgM-, and IgA-surface receptors were estimated by fluorescence microscopy in the palatine tonsil of 50 patients aged 3 to 18 years as well as in 44 patients with various types of malignant lymphoms and lymphoepithelial carcinomas. Hyperplastic tonsillar tissue contains large numbers of B-cells with a marked variability in concentration (4–30% IgG-cells, medium 12,9%; 6–36 IgM-cells, medium 23.4%; 3–38% IgA cells, medium 20.8%). There appears to exist an age-dependent increase in IgM-cells and an increase in IgG- and IgA-cells in patients with numerous recurrent infections of the upper respiratory tract. Malignant lymphomas can be grouped into three main categories: Such with a predominance of one B-cell line (above 75–80% of one immunological cell type); these include primarily malignant lymphomas of the well differentiated lymphocytic type (IgM and IgA receptors). Secondly, such with a significant decrease in B-cells (below 10%) which include primarily malignant lymphomas of the poorly differentiated lymphocytic type. Thirdly, such with an increased B-cell content but with more than one cell line participating in cell proliferation. The latter ones comprise certain cases of Hodkin's lymphomas. Lymphoepithelial carcinomas are characterisized by a significant decrease in total B-cell content, exept for IgE- and IgD-cells which were not investigated. The results show that the immunologic classification of malignant lymphomas correlates only to a certain degree with the morphologic classification; i. e. the same morphologic type of tumor may possess different immunologic characteristics. Since the immunologic characteristics may reflect a certain functional potential of these tumors as well as probably a certain kind of immunologic incompetence prior to tumor development, it is suggested, that future morphologic investigations of malignant lymphomas and lymphoepithelial carcinomas are combined with immunologic classifications.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00456549
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