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  • 1970-1974  (3)
  • 1970  (3)
Material
Years
  • 1970-1974  (3)
Year
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 11 patients with acute myocardial infarction were examined. In 8 patients a distinct left heart failure with pulmonary oedema and 3rd and/or 4th heart sound could be proved; 3 patients showed fully established cardiogenic shock. Investigations were performed within 24 hours after the onset of the myocardial infarction, with patients in cardiogenic shock within the initial 2–3 hours. 1. The most striking hemodynamic sign was a considerable decrease of the stroke volume, most clearly to be seen in the correlation to the clinical picture when a cardiogenic shock was present. AvDO2 and peripheral resistance were more or less increased. In addition, patients with cardiogenic shock showed a hypoxic metabolic acidosis with large increase of arterial lactate concentration. 2. After Digoxin had been given intravenously, only 4 of 8 patients with acute left heart failure showed an increase of cardiac output and stroke volume with simultaneous decrease of AvDO2 and peripheral resistance. Possible reasons for such different response are discussed. No positive effect from Digoxin could be proved in patients with cardiogenic shock.
    Notes: Zusammenfassung Untersucht wurden 11 Patienten mit frischem Myokardinfarkt. Den jeweils schweren klinischen Auswirkungen entsprach in 8 Fällen das Vorliegen einer ausgeprägten Linksherzinsuffizienz mit Lungenstauung und protodiastolischem bzw. präsystolischem Galopprhythmus; 3 Patienten boten die Kriterien des kardiogenen Schocks. Die Kreislaufuntersuchungen wurden innerhalb der ersten 24 Std, bei den Patienten mit kardiogenem Schock innerhalb von 2–3 Std nach dem Infarktereignis durchgeführt. 1. Als auffälligstes hämodynamisches Merkmal fand sich eine beträchtliche Erniedrigung des Schlagvolumens, welche in Korrelation zum klinischen Bild bei Bestehen eines kardiogenen Schocks am deutlichsten war. AvDO2 und peripherer Gefäßwiderstand waren mehr oder weniger erhöht. Bei den Patienten mit kardiogenem Schock bestand zusätzlich eine hypoxische metabolische Acidose mit Erhöhung der arteriellen Lactat-Konzentration als Ausdruck eines gesteigerten anaeroben Stoffwechsels. 2. Nach intravenöser Glykosidgabe zeigten nur 4 der 8 Patienten mit akuter Linksherzinsuffizienz einen Anstieg von HZV und Schlagvolumen unter gleichzeitiger Abnahme von AvDO2 und peripherem Widerstand. Die möglichen Ursachen solcher unterschiedlichen hämodynamischen Verhaltensweise nach Digitalis wurden diskutiert. — Bei den Patienten mit kardiogenem Schock ließ sich ein Glykosideinfluß auf die genannten Kreislaufparameter nicht nachweisen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The hemodynamic effects of rapid and lasting digitalization following acute myocardial infarction were studied in 10 patients, none of them showing evidence of significant poor left ventricular function. The duration of the phases of ventricular systole were determined as well as the cardiac output and arterial pressure measured. Examinations were made on the first, second, and third day as well as towards the end of the patients' stay in the hospital during the fifth to sixth week. A control group of 10 patients with acute myocardial infarction, but without Digoxin was examinded in the same way. The following results were obtained: 1. Compared with the untreated patients, no significant effects of Digoxin on cardiac output, stroke volume, and peripheral resistance could be established. 2. A shortening of the left ventricular ejection time during the first three days as well as a subsequent prolongation on to the fifth to sixth week could be proved independent from Digitalis. 3. Without digitalization patients showed a continuous increase of the duration of isovolumic contraction throughout the entire time of the examination. This prolongation of the time of rise of ventricular pressure could be prevented by Digoxin. Furthermore the mean systolic ejection rate increased significantly following digitalization, whereas it remained unchanged in the control group. Even without changes in stroke volume the prevention of deterioration of the contractile state of the heart is assumed to be of benefit in patients with acute myocardial infarction.
    Notes: Zusammenfassung Bei 10 Patienten mit frischem Myokardinfarkt wurden hämodynamische Messungen und Bestimmungen der systolischen Kontraktionszeiten unter dem Einfluß einer akut eingeleiteten und — nach mittelschneller Aufsättigung — dauerhaft fortgeführten Digitalisierung vorgenommen. Die Untersuchung erfolgte am 1., 2. und 3. Tag nach Infarkteintritt, außerdem am Ende der stationären Behandlung nach der 5.–6. Woche. Sie betraf jeweils Patienten ohne wesentliche klinische und hämodynamische Infarktauswirkungen. Zur Abgrenzung der Glykosidwirkung von unspezifisch ablaufenden Vorgängen der Herz-Kreislaufregulation wurde ein nicht digitalisiertes Patientengut mit akutem Myokardinfarkt in analoger Weise untersucht. Dabei wurden folgende Befunde erhoben: 1. Unter der Wirkung von Digoxin ließen sich, verglichen mit der unbehandelten Patientengruppe, signifikante Änderungen von HZV, Schlagvolumen und peripherem Widerstand nicht nachweisen. 2. Eine Verkürzung der Austreibungszeit im Verlauf der ersten 3 Tage sowie eine anschließende stetige Verlängerung bis zum Ende der 5./6. Woche trat unabhängig von Glykosideinflüssen auf. 3. Im nicht digitalisierten Patientengut fand sich eine kontinuierliche Verlängerung der Druckanstiegszeit über den gesamten Untersuchungszeitraum. Diese Verzögerung der isovolumetrischen Druckentwicklung, die unabhängig vom Verhalten des Herzzeit- und Schlagvolumens als Ausdruck einer beginnenden kontraktilen Insuffizienz des Myokards aufzufassen ist, ließ sich durch Digitalis verhindern. Die Ursachen für den positiven Glykosideffekt auf das frisch infarzierte Myokard sind in einer Steigerung der primär eingeschränkten Kontraktionskraft sowie einer Verbesserung der gestörten Kontraktionssynergie zu sehen. Es werden Kriterien diskutiert, nach denen sich die spätere Entwicklung einer manifesten Herzinsuffizienz als klinisches Endstadium eines defekten Kontraktionsablaufes durch eine frühzeitige und dauerhafte Digitalisierung abwenden läßt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Acta neurochirurgica 23 (1970), S. 1-29 
    ISSN: 0942-0940
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A statistical investigation revealed a significant parallelism between histological criteria of malignancy and the clinical characteristics (early symptoms, history, clinical findings, overall duration of illness). This finding applied equally to the series of astrocytomas and to oligodendrogliomas. In the average age of the patients, in the sex distribution and in the tumour sites, the glioblastomas are definitely separated from the other gliomas. Moreover it is possible to establish specific differences in the early history of the astrocytomas and the oligodendrogliomas.
    Notes: Zusammenfassung In einer statistischen Untersuchung ließ sich eine Parallelität von histologischen Malignitätskriterien und klinischen Charakteristika (Frühsymptomatik, Anamnese, Katamnese, Gesamtkrankheitsdauer) mit genügender Signifikanz nachweisen, und zwar sowohl für die Reihe der Astrozytome als auch für die der Oligodendrogliome. Im mittleren Erkrankungsalter, in der Geschlechtsrelation und im Tumorsitz weichen die Glioblastome deutlich von den übrigen Gliomen ab. Andererseits können gewisse Differenzen in der Vorgeschichte der Astrozytome und Oligodendrogliome festgestellt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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