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  • 1
    Digitale Medien
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    Springer
    Inventiones mathematicae 114 (1993), S. 515-563 
    ISSN: 1432-1297
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Mathematik
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Knee surgery, sports traumatology, arthroscopy 1 (1993), S. 76-79 
    ISSN: 1433-7347
    Schlagwort(e): Laser flowmetry ; Arthroscopic measurement ; Microcirculation ; Blood cell flux ; Laser-Flowmetrie ; Mikrozirkulation ; Arthroskopische Messung ; Vorderes Kreuzband
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin , Sportwissenschaft
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Die Laser-Doppler-Flowmetrie gestattet den Nachweis der Durchblutung im mikrokapillären Bereich von Strukturen unter in vivo-Bedingungen. Wir verwendeten das Lasergerät der Firma Perimed (Schweden) und eine Spezialsonde um die kapilläre Durchblutung des vorderen Kreuzbandes während eines arthroskopischen Eingriffs nachzuweisen. Dabei erhält man Meßwerte in Millivolt, welche relativer Natur sind, ein absoluter Wert der Kapillardurchblutung in Volumen pro Zeiteinheit kann dadurch nich bestimmt werden. Unter standardisierten Bedingungen erfolgte bei 11 Patienten die Durchblutungsmessung und simultane Aufzeichnung auf einem 2-Kanal-Schreiber. In allen Fällen konnten herzsynchrone Pulsationen der kapillären Durchblutung des vorderen Kreuzbandes an 3 Meßpunkten nachgewiesen werden, welche bei Schließen der Blutsperre zur Gänze verschwanden. Wir fanden eine große individuelle Schwankungsbreite der sogenannten Blood-Cell-Flux-Werte von 30 mV bis 620 mV. Die Höhe der herzsynchronen Pulsationen schwankte zwischen 20 mV und 240 mV. Zwischen den einzelnen Meßpunkten oder zwischen den Fluxwerten und der Höhe der Pulsationen konnte nur ein vager Zusammenhang in der linearen Regressionsanalyse gefunden werden, kein Zusammenhang war zwischen den Fluxwerten und dem Blutdruck bzw. dem roten Blutbild nachzuweisen.
    Notizen: Abstract Laser Doppler flowmetry permits observation of circulation in the microcapillary regions of structures under in vivo conditions. We used a laser device manufactured by the Swedish company Perimed and a special probe to observe the capillary circulation in the anterior cruciate ligament during arthroscopic surgery. This produces measured values in millivolts: these values are relative in nature and cannot be used to determine an absolute value for capillary circulation by volume per unit time. Under standardized conditions, circulation measurements and simultaneous recordings with a twochannel recorder were made from 11 patients. In all cases, pulsations of the capillary circulation synchronous with the heart beat could be seen on three measuring points on the anterior cruciate ligament; these disappeared upon complete deprivation of blood supply. We found a large individual range of variation in the so-called blood cell flux values from 30 to 620mV. The magnitude of the heart-synchronous pulsations ranged between 20 and 240 mV. Only vague linear relationships were found (a) between the individual measuring points and (b) between the flux values and the magnitude of pulsation; there was no relationship between the flux values and blood pressure and/or red blood count (erythrocyte count, hemoglobin, hematocrit).
    Materialart: Digitale Medien
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  • 3
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 378 (1993), S. 150-153 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): VSP ; Transpedicular stabilization ; Rigid screw-plate system ; Comparison with other implants
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Das Variable-Screw-Placement-(VSP)-System nach Steffee wurde erstmals 1982 in der orthopädischen Chirurgie angewandt. Diese winkelstabile Platten-Schrauben-Kombination fand in den letzten Jahren auch in der Unfallchirurgie zunehmend Verwendung. In den Jahren 1989 bis 1991 wurden an der Universitätsklinik fur Chirurgie Graz, Department für Unfallchirurgie, 20 Patienten mit diesem Implantat versorgt und das Metall wurde bereits bei 15 dieser Patienten nach durchschnittlich einem Jahr wieder entfernt. Spätresulta-te und vergleichende Ergebnisse mit anderen Implantaten werden vorgestellt.
    Notizen: Abstract The variable screw placement (VSP) system was first used in orthopaedic surgery. In recent years, this rigid screw-plate system has been implanted with increasing frequency in patients with traumatic instabilities of the thoracolumbar spine. At the University Hospital in Graz, 20 patients have been operated on in the Department of Surgery using this system, and 15 of them have been followed up some months after the hardware removal. The results are compared with those achieved in patients whose instabilities were stabilized with other implants.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 4
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 378 (1993), S. 136-138 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Zervikale Rückenmarkverletzung ; Magnetresonanztomographie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Das Ziel dieses Kasuistik ist es, anhand von 4 Fallbeispielen zervikaler Rückenmarkverletzungen die möglichen therapeutischen Konsequenzen zu erläutern, die sich aus der Magnetresonanztomographie ergeben. Die neurologischen Defizite wurden nach der 5stufigen Frankel-Klassifikation eingeteilt. Bei 3 Verletzten wurden intramedulläre Hämatome dargestellt, wobei zusätzlich eine Kompression von außen in Form eines Knochenfragments und einmal ein epidurales Hämatom ohne Kompression bestanden. Ein Patient wurde wegen neurologischer Ausfälle von einem auswärtigen Krankenhaus direkt der Magnetresonanztomographie zugewiesen, wobei sich als Ursache eine Spinalkanalstenose bei einer Berstungsfraktur zeigte. Therapeutisch war 2mal eine Rückenmarkdekompression mit ventraler Spondylodese und einmal die Montage eines Halofixateurs erforderlich. Bei einem Patienten konnte aufgrund der Magnetresonanztomographie auf jegliche chirurgische Intervention verzichtet wurden.
    Notizen: Abstract We report the value of magnetic resonance imaging (MRI) in the assessment of cervical spine injuries with neurological deficit and the implications such information might have in the management of acute spinal cord injuries. Four cases are presented that were neurologically classified according to the 5-step Frankel scale. Three patients presented with an intramedullary hemorrhage. One of these patients showed additional mild compression of the spinal cord due to a retropulsed bony fragment, and one an epidural hematoma without any evidence of spinal cord compression. The fourth patient had compression of the spinal cord secondary to bony fragments from a burst fracture. We carried out two decompressions of the spinal cord by removing the disc and bony fragments. In addition, we performed two interbody fusions. In one patient we applied a halo vest, and in one case surgical intervention was not necessary after MRI assessment.
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