ISSN:
1435-2451
Schlagwort(e):
Asymptomatic carotid stenosis
;
Cerebrovascular insufficiency
;
Indication of surgery
;
Surgical experience
;
Asymptomatische Carotisstenose
;
Cerebrovasculäre Insuffizienz
;
Operationsindikation
;
Operationserfahrung
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung Die Operationsindikation muß im asymptomatischen Stadium der Carotisstenose mehr differenzieren als bisher. Operieren soll man nur bei einer hochgradigen Stenose über 80% vor großen operativen Eingriffen, ferner bei einem kurzfristig zunehmenden Stenosegrad - besonders einer filiformen Stenose - und bei uncharakteristischen Beschwerden mit nachgewiesener cerebraler Minderperfusion oder auffälligem CT-Befund. Der Übergang zur symptomatischen Carotisstenose ist gleichbedeutend mit der Operationsanzeige. Eine einseitige Stenose mit einem Stenosegrad unter 70% bedarf- zumal im Lebensalter über 70 Jahren - keiner Operation, wohl einer sorgfältigen Beobachtung. Voraussetzung ist eine Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen, entscheidend ist die Erfahrung des Operateurs.
Notizen:
Summary More differentiation than in the past is necessary for the indication of surgery in asymptomatic carotid stenosis. Surgery is indicated in the case of high-degree stenosis (above 80%) before major surgery, rapidly increasing stenosis - especially filiform stenosis - and if non-characteristic complaints are associated with cerebrovascular insufficiency or suspicious CT. Symptomatic carotid stenosis, however, requires surgical treatment. Unilateral asymptomatic stenosis below 70% requires careful observation and no surgery, particularly if the patient is older than 70 years. Surgical experience as well as collaboration with other disciplines are basic requirements.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01274329
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