ISSN:
1433-8491
Keywords:
Cerebro-vascular disease
;
Stroke
;
Prognosis
;
Zerebrovaskuläre Erkrankung
;
zerebraler Insult
;
Prognose
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei 57 von 70 Patienten, die vor dem 40. Lebensjahr erstmals zerebrale Durchblutungsstörungen auf ischämischer Basis erlitten hatten, wurde der weitere Verlauf über durchschnittlich 84 Monate verfolgt. Innerhalb von 48 Monaten nach dem initialen Ereignis kam es bei 22 von 51 Patienten (43,1%) mit Spontanverlauf zu weiteren Manifestationen (Rezidivquote fur Patienten mit transitorischischämischen Attacken 78,6%, für Patienten mit prolongierten reversiblen Defekten 33,3%, für Patienten mit kompletten Schlaganfällen 28,6%), wobei 31,5% aller Patienten schon innerhalb des ersten Jahres neuerliche zerebrale Durchblutungsstörungen erlitten, die meisten sogar innerhalb der ersten wenigen Monate. Trotz der wesentlich höheren Rezidivrate waren Patienten mit initialen passageren zerebralen Durchblutungsstörungen am Ende des Beobachtungszeitraums (BZR) in sozialer Hinsicht weniger beeinträchtigt als Patienten mit kompletten Schlaganfällen als Erstmanifestation. 78,4% aller Patienten waren am Ende des BZR voll arbeitsfähig. Bei 72,2% der patienten mit neuerlichen zerebralen Durchblutungsstörungen war das Herdgeschehen einem anderen als dem urspriinglich betroffenen Gefäßgebiet zuzuordnen. Patienten mit arterieller Hypertonic im BZR halten eine etwas ungünstigere Langzeitprognose, während Nikotinkonsum wie auch relatives Körpergewicht auf den Schweregrad der sozialen Beeinträchtigung keinen Einfluß hatte. Trotz der eher günstigen Langzeitprognose weisen unsere Ergebnisse — besonders im Hinblick auf die hohe Rezidivquote innerhalb der ersten Monate nach der initialen Attacke — auf die Notwendigkeit einer unverzüglichen umfassenden diagnostischen Abklärung und Einleitung einer individuellen Therapie bei Patienten mit „juvenilem Insult” hin.
Notes:
Summary Seventy patients suffering from ischemic cerebrovascular disease had had their first attack before the age of 40 years. Of these patients 57 were re-examined 84 months (mean) after the initial event. Within 48 months, 22 of 51 patients (43.1%) without surgical treatment had recurrent ischemic events (78.6% patients with transient ischemic attacks, 33.3% patients with protracted reversible deficits, 28.6% patients with completed stroke). Of all patients 31.5% had their first recurrent attack during the first year, most of them during the first few months after the initial event. In spite of the considerably higher recurrence rate, patients with initial transient ischemic attacks or protracted reversible deficits had a lower degree of social disability at the end of the follow-up period than patients with an initial completed stroke. In 72.2% of the patients with recurrent events the ischemic focus was found in a vascular area different from the one originally concerned. Patients with arterial hypertension during the follow-up period had a somewhat less-favorable long-term prognosis, but nicotine abuse or relative body weight had no influence on the degree of social disability at the end of the follow-up period. In general, long-term prognosis was rather favorable, 78.4% of the patients being fully capable of work at the end of the follow-up period. Nevertheless, results point to the necessity of complete diagnostic evaluation without delay and introduction of individual therapy for patients suffering from “juvenile stroke.”
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00381360
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