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  • 1980-1984  (1)
Materialart
Erscheinungszeitraum
Jahr
  • 1
    ISSN: 1439-0973
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Die Verteilung von Mannose-resistenten (MRHA) und Mannose-empfindlichen (MSHA) Fimbrien-Hämagglutininen wurde bei 482Escherichia coli-Stämmen untersucht; die Isolate stammten von 390 erwachsenen Frauen und 45 Schwangeren mit Harnwegsinfektionen verschiedener Art und von 47 gesunden Kontrollpersonen. Der Anteil von MRHA-Stämmen war bei Patienten mit symptomatischer Harnwegsinfektion (75%) signifikant höher als bei Frauen mit nicht signifikanter Bakteriurie (30%; p〈0,001). Schwangeren mit asymptomatischer Harnwegsinfektion (34%; p〈0,0001) und gesunden Kontrollpersonen (0%). Der Anteil von MSHA-Stämmen war bei Patienten mit symptomatischer Harnwegsinfektion signifikant geringer (22%) als bei Frauen mit nichtsignifikanter Bakteriurie (46%; p〈0,001) und Schwangeren mit symptomatischer Harnwegsinfektion (52%; p〈0,01). Nur 17% der Stämme von gesunden Kontrollpersonen wiesen MSHA-Aktivität auf. Bei Schwangeren mit Harnwegsinfektion war eine signifikante Assoziation zwischen der Infektion mit MRHA-Stämmen vonE. coli und einer früher durchgemachten Harnwegsinfektion nachzuweisen — unabhängig davon, ob klinische Symptome bestanden oder nicht. Bei Schwangeren mit anamnestisch erfaßter Harnwegsinfektion besteht somit eine siebenmal höhere Wahrscheinlichkeit, daß das Pathogen ein MRHA-tragender Keim ist als bei Frauen ohne entsprechende Vorgeschichte. Zwischen MRHA-Keimen und symptomatischer Infektion bestand ebenfalls eine signifikante Assoziation. Patienten mit klinisch manifester Harnwegsinfektion weisen ein sechsmal höheres Risiko für eine Infektion mit einem MRHA-Stamm auf als Patienten mit klinisch stummer Infektion.
    Notizen: Summary The distribution of mannose-resistant (MRHA) and mannose-sensitive (MSHA) fimbrial haemagglutinins was examined in 482 strains ofEscherichia coli isolated from 390 adult women and 45 pregnant mothers with a variety of urinary tract infections (UTI), and from 47 healthy controls. The proportion of MRHA strains was significantly higher in patients with symptomatic UTI (75%) than in women with non-significant bacteriuria (30%, p〈0.001), pregnant women with asymptomatic UTI (34%, p〈0.001) and healthy controls (0%). The proportion of MSHA strains was significantly lower in patients with symptomatic UTI (22%) than in women with non-significant bacteriuria (46%, p〈0.001) and pregnant women with asymptomatic UTI (52%, p〈0.01). Only 17% of the strains from healthy controls had MSHA activity. In pregnant women with UTI, whether this was symptomatic or asymptomatic, there was a significant association between infection with MRHA strains ofE. coli and a past history of UTI. Thus, in a pregnant woman with an infection and a past history of UTI there is a seven-fold greater chance that this infection is due to an MRHA-bearing organism than in pregnant women without such a history. There was also a significant association between MRHA organisms and symptomatic infection. The risk of symptomatic patients having an infection with an MRHA strain is six times greater than that for a patient with a covert infection.
    Materialart: Digitale Medien
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