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    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Erythropoietin ; Renal insufficiency ; Hypoxia ; Fluoxymesterone ; Erythropoetin ; Niereninsuffizienz ; Hypoxie ; Fluoxymesteron
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Frage nach einem latenten Erythropoetinmangel zu Beginn der Entwicklung der renalen Anämie wurde mit einem Doppelstimulations-verfahren von Erythropoetin (ESF) untersucht. Nach vierwöchiger oraler ESF-Stimulation mit Fluoxymesteron erfolgte bei 7 chronisch Nierenkranken mit fehlender oder beginnender renaler Anämie (durchschnittlicher Hämatokrit 40%) und bei 11 männlichen oder weiblichen gesunden Kontrollpersonen (durchschnittlicher Hämatokrit 46%) eine intermittierende hypoxische ESF-Stimulation bei maximal 4000 m simulierter Höhe. Die Patienten unter der Doppelstimulation wurden sowohl mit den nierengesunden Kontrollen als auch mit sich selbst unter alleiniger hypoxischer Stimulation verglichen. Nach Fluoxymesteron allein nahm nur die ESF-Exkretion in beiden Gruppen zu. 10 h nach Hypoxiebeginn zeigten die Gesunden höhere ESF-Konzentrationen gegenüber den Patienten. Die mittlere Serum-ESF-Konzentration betrug unter der Doppelstimulation bei den Patienten 81 und bei den Gesunden 115mE/ml, die 48 h-ESF-Exkretion bei den Patienten 11 und bei den Gesunden 43 E. Im Vergleich zur alleinigen hypoxischen Stimulation stieg unter der Doppelstimulation die Serum-ESF-Konzentration bei den Patienten nur um 5%, bei den gesunden Kontrollen um 80%, die ESF-Exkretion bei den Patienten um 19%, bei den Gesunden um 490% und die renale Erythropoetin-Clearance bei den Patienten um 42% und bei den nierengesunden Versuchspersonen um 200% an. Diese verminderte ESF-Produktion ist jedoch auf einen nephrotoxischen Effekt von Fuoxymesteron mit passager verminderter exkrotorischer und erythropoetischer Leistung der vorgeschädigten Niere zurückzuführen. In einem weiteren Versuch mit alleiniger hypoxischer Stimulation zeigten nämlich die nicht anämischen Patienten sogar höhere Serum-ESF-Konzentrationen im Vergleich zu den Gesunden, so daß ein latenter ESF-Mangel zu Beginn der renalen Anämie auszuschließen ist.
    Notes: Summary The question of a latent erythropoietin (ESF)-deficiency was studied in incipient renal anemia using a double stimulation technique for ESF. After a 4-week stimulation of ESF production with oral administration of fluoxymesterone (flu) intermittent hypoxic ESF stimulation was performed corresponding to a maximum altitude of 4000 m in 7 patients with chronic renal disease without or with incipient renal anemia (mean hematocrit 40%) and in 11 normal subjects (mean hematocrit 46%). Double stimulation in patients was compared with hypoxic stimulation alone and both were compared with controls. After flu alone only ESF excretion was increased in patients and in normal subjects. After flu plus 10 h of hypoxia serum ESF - titers were higher in healthy subjects than in the patients. The mean ESF titer after double stimulation was 81 mU/ml in patients and 115 mU/ml in normal persons. Forty-eight hour ESF excretion was 11 U and 43 U respectively. Compared to hypoxic stimulation alone double stimulation increased serum ESF titers in patients by 5% versus 80% in controls. Correspondingly, ESF excretion was enhanced by 19% and 49%, respectively. Finally, renal ESF clearance was increased by 42% versus 200%. After hypoxia alone non-anemic patients had higher serum ESF titers than healthy controls excluding a latent ESF deficiency in incipient renal anemia. It is concluded that decreased ESF production after double stimulation in patients was due to a nephrotoxic effect of flu followed by a decreased excretory and ESF-producing function of the damaged kidneys.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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