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  • 1970-1974  (7)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Graefe's archive for clinical and experimental ophthalmology 179 (1970), S. 325-331 
    ISSN: 1435-702X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Vergrößerung beim Ophthalmoskopieren im umgekehrten Bild wird durch die Refraktion des untersuchten Auges und die Stärke der Ophthalmoskopierlinse bestimmt, während die Refraktion des Beobachters keine Rolle spielt. Der formelmäßige Zusammenhang zwischen diesen Größen wird angegeben und graphisch dargestellt. Die Grenzen der mit abnehmender Brechkraft der Ophthalmoskopierlinse wachsenden Vergrößerung werden diskutiert. Dabei kommt der Forderung der Pupillenabbildung eine besondere Rolle zu.
    Notes: Summary The amount of magnification in indirect ophthalmoscopy is determined by the refraction power of the ophthalmoscopie lens and by the patients refraction. This correlation is mathematically formulated and presented in graphical notations. The limitating factors of magnification as related to the case of imaging the observers pupil into the patients pupil is discussed. In contrast to direct ophthalmoscopy the ametropy of the observer is without significance.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Graefe's archive for clinical and experimental ophthalmology 185 (1972), S. 66-74 
    ISSN: 1435-702X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Feststellung, daß Prismen die Sehschärfe vermindern, wird präzisiert: Die Prüfung der Sehschärfe an augengesunden jugendlichen Personen unter Vorschalten von Keil-, Wafer- und Folienprismen zeigt in allen Fällen eine fast kontinuierliche Herabsetzung der Sehschärfe mit zunehmender Prismenstärke. Die Visusminderung beträgt dabei bei Wafer- und Keilprismen etwa 2% pro pdpt, bei Folienprismen etwa 3% pro pdpt. Die geringste Beeinträchtigung der Sehschärfe ergibt sich durch Keilprismen, nicht signifikant unterschiedlich davon durch Waferprismen geringer Stärke. Statistisch signifikante Unterschiede zeigen sich zwischen Keil- und Waferprismen höherer Stärke und zwischen Keil- und Waferprismen einerseits und Folienprismen andererseits im überprüften Bereich zwischen 5 und 30 pdpt. Die Vorteile von Folienprismen gegenüber Wafer- und Keilprismen sehen wir in ihrem geringen Gewicht, ihrer einfachen Anbringung an vorhandene Brillengläser und in ihrer Auswechselbarkeit ohne das gesamte Brillenglas neu verordnen zu müssen. Die Nachteile der Prismenfolien bestehen in einer gegenüber Keilprismen, und auch gegenüber Wafer-Prismen geringerer Stärke, minderen optischen Qualität. So wird die Sehschärfe durch ein Keilprisma von 30 pdpt Basis außen auf 50%, durch ein Folienprisma auf 30–40% des Ausgangswertes herabgesetzt. Die Folienprismen stellen nach unserer, allerdings bisher kurzfristigen Erfahrung, ein nützliches optisches Hilfsmittel vor allem im Rahmen der Strabismusbehandlung dar.
    Notes: Summary The observation that prisms reduce visual acuity is brought here to attention: the visual acuity of normal young individuals is reduced in all cases proportional to the strength of the prism. The reduction in VA was found to be 2% per prism dioptre when using conventional opthalmic or wafer-prisms and 3% in the case of Fresnel-prisms. The least reduction of VA is found when using conventional ophthalmic prisms; this reduction however is not significantly different when using Wafer-prisms of lower strengths. A significant difference is ascertained between conventional opthalmic and Wafer-prisms of higher strength and between conventional opthalmic and Wafer-prisms as opposed to Fresnel-prisms within the range of 5 to 30 prism diopters. The advantage of using Fresnel-prisms as opposed to Wafer- and conventional ophthalmic prisms is their low weight, their simple adjustment and being able to change them without ordering a new correction. The disadvantage of Fresnel-prisms as opposed to conventional ophthalmic prisms and Wafer-prisms of low strength is their poorer optical quality. The visual acuity is reduced to 50% by using conventional ophthalmic wedge prisms of 30 prism dioptres and to between 30% and 40% when using Fresnel-prisms. Fresnel-prisms are according to our brief experience a useful optical aid especially in the application of strabismustherapy.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Graefe's archive for clinical and experimental ophthalmology 185 (1972), S. 297-304 
    ISSN: 1435-702X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Auf Grund des verschiedenen Abbildungsmaßstabes längs einer horizontalen Linie entsteht bei Gläsern mit gleitender Brechkraft ein Abbildungsfehler, der asphärische Verzerrung genannt wird. Das einigen Benutzern dieser Gläser unangenehme Aufquellen und Zusammenschrumpfen des Bildes bei seitlichen Blickbewegungen ist auf diesen Fehler zurückzuführen. Die asphärische Verzerrung läßt sich aus dem Flächenastigmatismus herleiten. Die Abhängigkeit von den optischen Daten des Brillenglases wie Progression, Fernteilbrechkraft und Koordinaten des Durchschaupunktes wird dargestellt.
    Notes: Abstract Because the image-formation standard along a horizontal meridian is variable, lenses with sliding refraction power produce an image-formation error called aspherical distortion. The unpleasant swelling and shrinking of the image experienced on lateral eye movement by some people using this type of lens is attributable to this error. The aspherical distortion is caused by superfical astigmatism. The article shows the relevance of the optical data of the lens, e.g. progression, refraction power in far vision and coordinates of the point of vision.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Graefe's archive for clinical and experimental ophthalmology 182 (1971), S. 304-312 
    ISSN: 1435-702X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Astigmatismus biobliquus (Roure) ist ein irregulärer Astigmatismus, der sich prinzipiell nicht voll korrigieren läßt. Es wird aus der Untersuchung von 209 Augen mit einem Astigmatismus größer als 0,5 dpt gezeigt, daß in etwa 25% der Fälle ein Astigmatismus biobliquus mit einer Achsenabweichung von mehr als 6° vorliegt. Für diese Fälle ist der erreichbare Korrektionsvisus geringer als bei den restlichen Augen. Die Differenz zwischen Ophthalmometerwert und dem Wert, mit der die beste subjektive Korrektion erreicht wird, ist beim Astigmatismus biobliquus größer als beim regulären Astigmatismus.
    Notes: Summary The astigmatism bioblique (Roure) is an irregular astigmatism which on principal cannot be corrected entirely. The examination of 209 eyes with an astigmatism, greater than 0.5 dpt, shows that 25 percent of the cases are an astigmatism bioblique with more than 5° divergence of the axes from the 90° position. The correction of vision which can be obtained in these cases is less than that of other astigmatic eyes. The difference between the value of the ophthalmometer and the value obtained with the best subjective correction is greater for an astigmatism bioblique than for a regular astigmatism.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Graefe's archive for clinical and experimental ophthalmology 181 (1971), S. 147-153 
    ISSN: 1435-702X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zu einer genauen Bestimmung der Vergrößerung beim Ophthalmoskopieren reicht die Annahme des Gullstrandschen Normalauges und der reinen Brechungs- oder Krümmungsametropien nicht aus. Als zusätzlichen Wert benötigt man die Achsenlänge des Auges, aus der man die Brennweite, die für die Berechnung der Vergrößerung benötigt wird, bestimmen kann. Diese ergibt sich dann mit einer Genauigkeit von ± 5 %. Es zeigt sich sowohl beim Ophthalmoskopieren im umgekehrten als auch beim Ophthalmoskopieren im aufrechten Bild, daß Augen mit größerer Achsenlänge zu einer geringeren, Augen mit einer kürzeren Achsenlänge zu einer stärkeren Vergrößerung gegenüber dem Gullstrandschen Normalauge führen.
    Notes: Summary The focal length of a patient's eye must be known for the precise determination of the magnification in ophthalmoscopy. It is calculated from the axis length found by ultra-sound measurements. In relation to the Gullstrandeye the calculated magnifications are greater for eyes with a short axis length and smaller for those with a long axis length.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Graefe's archive for clinical and experimental ophthalmology 187 (1973), S. 311-326 
    ISSN: 1435-702X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Beim Chinchilla-Kaninchen wurde das kammerwinkelnahe Drittel der Iris nach Ermittlung der Schwellenwerte mit Argon-Laser-Energien von 0,02–4,8 J und einem Brennfleckdurchmesser von 50 μm coaguliert. Irisschädigungen, die mit einer Energie von 1,2 J erzielt werden konnten, untersuchten wir 30 min post coagulationem sowie 72 Std, 10 und 28 Tage nach der Exposition spaltlampen-, stereo- und rasterelektronenmikroskopisch. Nach 30 min findet sich ein zentraler Substanzdefekt von 50–80 μm Durchmesser, der von einer intermediären Zone 30–60 μm Breite stärkerer Zelldestruktion umgeben ist. Daran schließt sich eine periphere Zone abnehmender Zellstörung bis zu 200 μm Breite an. Nach 72 Std lassen sich am Rand des zentralen Defektes entzündliche Zeichen nachweisen. Nach 10 bzw. 28 Tagen bleibt der zentrale Defekt erhalten, die oben genannten angrenzenden Zonen sind jedoch nicht mehr eindeutig abgrenzbar.
    Notes: Summary The lateral third of the iris near the chamber angle was photocoagulated after determination of the threshold dose with argon-laser energy of 0.02–4.8 J and spot diameters of 50 μm. Iris lesions produced with energy levels of 1.2 J, were examined with slitlamp, dissecting microscope, and scanning electron microscope. After 30 minutes the following findings were recorded: central stromal defect 50–80 μm in diameter, surrounded by an intermediary zone of 30–60 μm with severe cell destruction; a peripheral zone up to 200 μm in breadth with less cell fragmentation adjacent to the intermediary zone. After 72 hours the margin of the central defect showed inflammatory changes. After 10–28 days the central defect remained stable; the bordering zones described previously were no longer discernible.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Graefe's archive for clinical and experimental ophthalmology 187 (1973), S. 61-66 
    ISSN: 1435-702X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei ca. 50 Augen mit Katarakt wurde das retinale Auflösungsvermögen nach dem Verfahren von Campbell und Green (1965) gemessen. Um den Wert dieser Methode zu testen, wurden die Ergebnisse mit der Sehschärfe vor und nach der Kataraktextraktion verglichen. Es zeigt sich, daß das Verfahren bei stärkeren Eintrübungen nur in wenigen Fällen erfolgreich ist, bei mittleren Trübungen jedoch bessere Werte liefert als normale Sehschärfenbestimmungen.
    Notes: Summary The retinal resolving power of nearly 50 cataractous eyes was measured with the laser-interference-frings test and compared with the power of refraction before and after cataract extraction. This comparison indicated that this method has only a small success in eyes with more promoved opacities. In cases with moderate opacities however it yields better values than the usual tests for visual acuity.
    Type of Medium: Electronic Resource
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