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  • 1965-1969  (1)
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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Acta neurochirurgica 17 (1968), S. 161-177 
    ISSN: 0942-0940
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1. Bericht über 4 Fälle mit traumatischen Aneurysmen der A. carotis interna und Übersicht über die zugehörige Literatur. Bei 3 Fällen war es zu massiven Blutungen in den Nasen-Rachen-Baum gekommen, bedingt durch eine Ruptur der Aneurysmen in die Nasennebenhöhlen. Bei dem 4. Fall, bei dem keine Blutung in den Nasen-Rachen-Raum entstand, war gleichzeitig eine Kurzschlußverbindung zwischen Karotis und Sinus cavernosus entstanden. 2. Schädelbasisfraktur, einseitige Blindheit und rezidivierende schwere Blutungen in den Nasen-Rachen-Raum einige Zeit nach dem Trauma müssen immer an ein traumatisches Aneurysma der A. carotis interna im Bereiche der Schädelbasis denken lassen. 3. Die Möglichkeiten chirurgischer Therapie wurden kurz diskutiert.
    Abstract: Résumé 1. 4 cas d'anévrysmes traumatiques de l'artère carotide interne sont rapportés. Chez 3 malades, rupture de l'anévrysme dans les sinus paranasaux avec saignement du nez extrêmement sévère. Pas dépistaxis dans la quatrième cas, mais formation d'dune fistule entre l'artère carotide interne et le sinus caverneux, suivie par l'angiographie pendant plusieurs mois. Discussion de la littérature. 2. Les symptômes d'un anevrysme traumatique de l'artère carotide interne sont les suivants: fracture de la base du crâne, amaurose unilatérale, sévère épistaxis tardif et récidivant. 3. Discussion brève du traitement chirurgical.
    Notes: Summary 1. Four cases of traumatic aneurysm of the internal carotid artery are presented and the available literature is reviewed. In 3 cases, a massive epistaxis occurred following rupture of the aneurysm into the paranasal sinuses. In the remaining case, no epistaxis occurred, but the caroticocavernous fistula was associated with the aneurysm and both were studied by repeated angiograms over several months. 2. Fracture of the base of the skull, monocular blindness and recurrent severe epistaxis of late onset strongly suggest that a traumatic aneurysm of the internal carotid artery at the base of the skull is present. 3. Surgical treatment has been briefly discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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