Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • 1950-1954  (2)
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung An 291 nicht ausgelesenen obduzierten Fällen des Instituts wurde der Calcium-Phosphorspiegel im Blutserum regelmäßig nach den Methoden vonClark, Bell undDoisy untersucht. Fehlerbreite der Methode bei Calcium ±1 mg-%, bei Phosphor ± 2 mg-%. 1. Der Calciumspiegel des Blutserums verändert sich innerhalb der ersten 48 Std nach dem Tode nicht merklich. 2. Der Phosphorgehalt nimmt schon nach wenigen Minuten post mortem erheblich zu und erreicht nach 48 Std bereits einen Durchschnittswert von 65,0 mg-%. Trotzdem ergeben sich aus postmortalen Blutphosphorbestimmungen innerhalb gewisser Grenzen verwertbare Anhaltspunkte für den intravitalen Phosphorstoffwechsel. Wesentlich unter 29–31 mg-% liegende Werte sprechen im allgemeinen für ein terminales Phosphordefizit, erheblich darüberliegende Werte dagegen für Hyper-phosphatämie. 3. Osteoporosen und andere rarefizierende, durch niedriges spezifisches Skeletgewicht gekennzeichnete Knochenveränderungen gehen im allgemeinen zusammen mit erhöhten Blutcalcium- und erniedrigten Phosphorwerten. Umgekehrte Verhältnisse fanden sich bei verdichteter Knochenstruktur mit hohem spezifischem Gewicht. 4. Als wesentlicher Indicator erwies sich der postmortale Serumcalciumwert vor allem für charakteristische Besonderheiten des Mineral-(Protein-)Haushaltes bei tubulären Nephropathien und mit Reststickstofferhöhung kombinierter glomerulärer Insuffizienz, bei Lebercirrhose, Arteriosklerose, bei metastasierenden Carcinomen mit und ohne Skeletbeteiligung, bei Röntgenbehandlung und bei postoperativen Störungen des Mineralhaushaltes.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Virchows Archiv 319 (1951), S. 373-389 
    ISSN: 1432-2307
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Schilderung einer frühkindlichen, letalen, rachitisartigen System-erkrankung des Skelets, die bei 3 Geschwistern einer sonst gesunden Familie beobachtet wurde. Die vorliegende Arbeit bezieht sich insbesondere auf den anatomischen Befund der jüngsten Schwester, der verglichen wird mit den von anderer Seite (Kubatsch, Höra) mitgeteilten Befunden bei den älteren, früher verstorbenen Geschwistern. Sie kommt auf Grund der Befunde im vorliegenden Fall unter Berücksichtigung der in der Literatur niedergelegten Ergebnisse und Erfahrungen zu der Auffassung, daß die dargestellten Knochenveränderungen im wesentlichen bedingt sind durch eine auf Entwicklungsstörung mit Parenchymentartung beruhenden tubulären Insuffizienz der Nieren, die andererseits mit einer interstitiellen und tubulären Nephritis — teilweise bedingt durch Sekundärinfektion des stagnierenden Harns — einhergeht. Es wird vorgeschlagen, für derartige Fälle mit ausgesprochen rachitisartigen Zuständen, die unmittelbar auf eine (tubuläre) Nieren-insuffizienz — im Sinne der renal acidosis vonAlbright undReifenstein — ohne Beteiligung der Epithelkörperchen zurückzuführen sind, die Bezeichnung „renale Rachitis“ vorzubehalten. Als gemeinsame Grundlage für das familiäre Auftreten der Skeleterkrankung wird somit eine (erblich bedingte ?) die tubuläre Differenzierung des Nierenparenchyms betreffende Entwicklungsstörung angenommen. Trifft diese Annahme zu, so stellt diese Arbeit — abgesehen vonFanconis Amindiabetesfall (Nr. 3) — die erste Mitteilung über familiäres Vorkommen renaler Rachitis dar.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...