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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Internist 39 (1998), S. 38-45 
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Azetylsalizylsäure ; Antikoagulation ; Embolie ; arterielle ; Tachyarrhythmien ; supraventrikuläre ; Vorhofflimmern
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zum Thema Als begleitende Präventionsmaßnahme im Hinblick auf das Thromboembolie-Risiko hat sich die Antikoagulation neben der medikamentösen antiarrhythmischen Behandlung supraventrikulärer Tachyarrhythmien bewährt. Grundlage dafür sind mehrere seit 1989 publizierte Studien zur Primär- bzw. Sekundärprävention arterieller Embolien bei Vorhofflimmern. Über die Ergebnisse und die daraus abgeleiteten differenzierten Therapieempfehlungen in Abhängigkeit von den klinischen Verlaufsformen supraventrikulärer Tachyarrhythmien wird hier eingehend referiert. Unbestritten ist die prinzipielle Überlegenheit einer oralen Antikoagulation bei supraventrikulären Tachyarrhythmien, besonders beim Vorhofflimmern. Das gilt auch im Vergleich mit der Embolieprophylaxe durch ASS. Nicht außer Betracht bleiben darf aber das mit der Cumaringabe verbundene Blutungsrisiko. Darauf sei ausdrücklich hingewiesen, da dieses in der ambulanten Praxis, also außerhalb von Studienbedingungen, sicher einen anderen Stellenwert hat. Gründe dafür dürften höhere Komorbitität, höheres Lebensalter der Patienten und möglicherweise auch eine weniger exakte Überwachung der Antikoagulation sein.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1435-1544
    Keywords: Key words DDD pacing ; AV delay optimization ; Interatrial conduction time ; telemetry ; sense-event marker ; Schlüsselwörter DDD-Stimulation ; AV-Delay-Optimierung ; Interatriale Leitungszeit ; Telemetrie ; Sensing-Marker
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Bei DDD-Schrittmacherträgern wird das optimale AV-Delay wesentlich durch die interindividuell unterschiedliche interatriale Leitungszeit bestimmt. Wird diese gemessen, kann durch Addition eines bekannten, mittleren, optimalen Intervalles von 70ms zwischen linksatrialer Depolarisation und ventrikulärem Stimulus ein individuell optimales AV-Delay für VDD- und DDD-Betrieb approximiert werden. Da moderne Schrittmacher über eine Telemetrie verfügen, ist es naheliegend, durch Kombination von rechtsatrialer Telemetrie und linksatrialer Elektrographie (via Ösophagusableitung) vorhandene Programmeroptionen zur individuellen AV-Delay-Programmierung zu nutzen. Studienziele: 1. Prüfung der Eignung rechtsatrialer telemetrischer Elektrogramme oder Sensingmarker als rechtsatriale Referenz. 2. Prüfung der Realisierbarkeit einer Implementierung der linksatrialen Elektrographie in handelsübliche Programmer. Methoden: 1. Mittels eines computerisierten Herzsimulators wurde die Verzögerung telemetrischer atrialer Elektrogramme und Sensingmarker bei 12 Schrittmachern 9 unterschiedlicher Hersteller untersucht. 2. Zur Messung interatrialer Leitungszeiten mit Programmiergeräten wurde die Simultandarstellung des rechtsatrialen Elektrogramms bzw. Markerkanals und der linksatrialen Ableitung mittels externer Hardware- bzw. programmerinterner Softwarefilterung der Ösophagusableitung realisiert. Ergebnisse: Abhängig von der Größe des telemetrischen Delays lassen sich Schrittmachersysteme mit Echtzeittelemetrie (Delay 0-12ms) und Orientierungstelemetrie (Delay 12ms) unterscheiden. Es ließ sich zeigen, daß mit der vorgeschlagenen Implementierung linksatrialer Elektrogramme interatriale zeitliche Relationen sowohl unter Vorhofstimulation als auch bei Vorhofführung an Systemen mit Echtzeittelemetrie bequem erfaßt werden können. Die Voraussetzungen für eine individuelle Programmierung des AV-Delay am Programmiergerät und die automatische Bereitstellung von Programmiervorschlägen sowohl für das Basis- als auch des frequenzmodulierten AV-Delay sind damit erfüllt. Schlußfolgerung: Durch Implementierung einer linksatrialen Ableitung in Schrittmacherprogrammer können interatriale Leitungszeiten leicht erfaßt und die physiologische AV-Delay-Programmierung in der Routine vereinfacht werden.
    Notes: Background: In patients with DDD pacing systems, optimal AV delay is mainly determined by interindividually differing interatrial conduction time. If the latter is measured, individual optimal AV delay in VDD and DDD operation can be approximated by adding a representative, optimal interval of 70ms between left atrial depolarization and ventricular stimulus. In modern pacemakers providing telemetry, combination of right atrial telemetry and left atrial electrography via an esophageal lead could be used to measure interatrial conduction times for individual AV delay programming. Aims of the study: 1. To test the usefulness of telemetric right atrial electrograms and markers as a right atrial measuring reference. 2. To prove the possibility of implementing left atrial electrography into commercial programers. Methods: 1. Using computerized heart simulator, delays of the telemetric electrogram and markers were investigated in 12 DDD systems of 9 different companies. 2. To measure interatrial conduction times with programers, simultaneous recordings of right atrial electrogram and marker channel, resp., and the left atrial electrogram were performed using external hardware or internal software filtering of the esophageal lead. Results: Depending on the range of marker delay, pacing systems with real-time telemetry (delay 0–12ms) and orienting telemetry (delay 12ms) were found. Facilitating left atrial electrogram recording into programers, interatrial time intervals can be measured in DDD and VDD operation in pacing systems with real-time telemetry. These results are prerequisits for individual AV delay programming with the programer. Then both can automatically be proposed, basic AV delay and the frequency modulated AV delay. Conclusion: Facilitating left atrial electrogram recording into pacemaker programers, interatrial conduction times can easily be measured for simplified physiologic AV delay programming during routine check-up.
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