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    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Gastric cancer ; Elderly patients ; Operative morbidity ; Survival rate ; Prognostic factors. ; Schlüsselwörter: Magencarcinom ; Alter ; perioperative Morbidität ; Überlebenszeit ; Prognosefaktoren.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Bereits heute liegt der Anteil der über 70 Jahre alten Patienten mit Magencarcinomen bei 35 %. Diese Patientengruppe wurde in 3 Altersklassen unterteilt und hinsichtlich klinisch-pathologischer Parameter sowie bezüglich der operativen Morbidität und Letalität als auch der Langzeitprognose mit einem jüngeren Vergleichskollektiv (unter 70 Jahren) verglichen. Die Verteilung der UICC-Stadien wie auch der Anteil der Magenfrühcarcinome war in allen Altersgruppen konstant. Der Anteil der distalen Resektionen nahm in den höheren Altersgruppen signifikant zu. Die perioperative Morbidität und Letalität konnte in den letzten 10 Jahren soweit gesenkt werden, daß zum Vergleichskollektiv kaum noch ein Unterschied bestand. Bei den 5-Jahres-Überlebensraten bestand ein signifikanter Unterschied bei den über 80 Jahre alten Patienten (13,7 %) zu den jüngeren Patienten (48,7 %). Während bei der univariaten Analyse der Prognosefaktoren neben dem UICC-Stadium, dem Lymphknotenstatus, dem Resektionslinienbefall auch das Lebensalter von Bedeutung waren, war das Lebensalter in der multivariaten Analyse kein unabhängiger Faktor.
    Notes: Summary. In our hospital 35 % of the patients undergoing resection for gastric carcinoma are over 70 years old. This group was divided into three age groups; clinico-pathological features, operative morbidity and mortality as well as long-term prognosis were compared with findings taken from a control group of subjects under 70 years old. No differences were noted in the distribution of the UICC stages and the incidence of early gastric cancer. The number of subtotal gastric resections was significantly higher in older patients. During the past 10 years the perioperative morbidity and mortality rates have decreased markedly and only minor differences in comparison with the control group have been recorded. However, the 5-year survival rate was significantly lower in the age group above 80 years old (13.7 %) than in the control group (48.7 %). Univariate analysis of prognostic factors showed the UICC stage, lymph node metastases, resection line involvement and the patient's age to be of significance. In contrast, in the multivariate analysis age was not of prognostic value.
    Type of Medium: Electronic Resource
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