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  • 1
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Schlüsselwörter Offene Fersenbeinfraktur ; Infektion ; Fersenbeinresektion ; Osteitis ; Keywords Open calcaneal fracture ; Infection ; Calcanectomy ; Osteitis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Surgical treatment of calcaneal fractures is demanding due to the poor musculocutaneous coverage. Infection with osteitis is a severe complication with open fractures. The appearance of osteitis requires aggressive surgical treatmentincluding amputation in case of persistence, leading to considerable invalidism. We report the case of an 37-year-old mason with an grade III open calcaneal fracture caused by a fall. Osteitis appeared after primary osteosynthesis with open reduction and eventually – after several revisions – required a calcanectomy. By preservation of the forefoot and midfoot and thanks to sufficient orthesis treatment the patient was able to return to his profession after eigth months.
    Notes: Zusammenfassung Die operative Behandlung von Fersenbeinfrakturen ist anspruchsvoll, nicht zuletzt aufgrund des dünnen Weichteilmantels. Bei offenen Frakturen mit unfallbedingten Knochennekrosen stellt die Infektion eine schwere Komplikation dar. Das Auftreten einer Osteitis ist gefürchtet und macht ein konsequentes operatives Regime erforderlich. Persistiert die Infektion, wird nicht selten die Amputation der Gliedmaß mit konsekutiver erheblicher Invalidisierung erforderlich. Wir stellen den Fall eines 37-jährigen Maurers nach Absturztrauma mit einer drittgradig offenen Fersenbeintrümmerfraktur vor, bei dem eine Infektion nach primärer offener Osteosynthese zahlreiche Revisionen und schließlich die Fersenbeinresektion erforderlich machte. Unter Erhalt des Vor- und Mittelfußes und Dank einer suffizienten orthopädischen Schuhversorgung konnte der Patient nach 8 Monaten in seinen Beruf als Maurer zurückkehren.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Radiologe 38 (1998), S. 683-692 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Thoraxtrauma ; Lungenverletzung ; Aortenruptur ; Thorax-CT ; Key words Thorax ; injuries ; Lung ; injuries ; Aorta ; rupture ; Thorax ; CT
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Blunt trauma to the chest results from the transfer of kinetic energy to the human body. It may cause a wide range of mostly life-threatening injuries, including fractures of the thoracic skeleton, disintegration of the pleural space, contusion or laceration of pulmonary parenchyma and damage to the mediastinal structures. For a systematic approach it may be helpful to follow an organ-based evaluation of thoracic trauma. However, it should be borne in mind that subtle injuries may be associated with serious complications. Trauma to the chest may affect different anatomic compartments at the same time, requiring an extending diagnostic approach. Conventional radiography plays a major role in diagnosing thoracic trauma, complemented by ultrasound examination of the pleura and abdomen. It is well documented that CT scanning represents a major technological improvement for assessment of thoracic trauma. With the advent of fast helical CT scanning this method becomes more applicable for severely traumatized patients and potentially replaces other time-consuming procedures. State-of-the-art imaging of both projection and cross-sectional techniques provides useful information for immediate and appropriate treatment mandatory in patients with thoracic trauma.
    Notes: Zusammenfassung Das Trauma des Thorax ist Folge einer erheblichen, meist stumpfen Gewalteinwirkung auf den Brustkorb und geht mit einem weiten Spektrum an größtenteils lebendsbedrohlichen Organverletzungen einher. Aus Gründen der Übersichtlichkeit können die thorakalen Verletzungen in solche des Skeletts, der Pleura, der Lungen und der mediastinalen Strukturen eingeteilt werden. Häufig besteht jedoch eine enge Verzahnung der Pathologien, und einzelne Symptome können Indikatoren für weitere, schwerwiegende Verletzungen sein. Darüber hinaus sind extrathorakale Körperpartien und Organsysteme oftmals mitbetroffen, so daß eine umfassende diagnostische Strategie angewendet werden muß. Die schnelle Erstversorgung und der zügige Transport in eine Notfallaufnahme mit adäquater Behandlung sind entscheidend für die Prognose des Traumapatienten. Die Projektionsradiographie des Thorax ist das Basisverfahren, ergänzt durch die Ultraschalluntersuchung. Ein zuverlässiges und genaues Verfahren ist die Spiralcomputertomographie, welcher sich aufgrund ihrer Schnelligkeit neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Die radiologische Diagnostik erbringt mit modernen Projektions- und Schnittbildverfahren unverzichtbare Informationen. Sie ist ein wichtiges Glied in der interdisziplinärenen Zusammenarbeit mit dem Ziel eines rationalen, möglichst schnell durchführbaren Diagnose- und Therapiekonzeptes.
    Type of Medium: Electronic Resource
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