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  • 1
    ISSN: 1432-055X
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter ST-Strecke ; Myokardiale Ischämien ; Aortokoronare Bypassoperation ; Diltiazem ; Nitroglycerin ; Key words Myocardial ischaemia ; ST-segment ; Aorto-coronary bypass grafting ; Diltiazem ; Nitroglycerin
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract The incidence of postoperative myocardial infarction (MI) is proportional to the incidence of myocardial ischaemic episodes. Therefore, the prevention of such episodes is of great clinical importance. Methods. In 90 patients undergoing coronary artery bypass grafting (CABG), perioperative i.v. treatment with either nitroglycerin (NTG), diltiazem (DIL), or the combination of DIL/NTG was used until arrival in the intensive care unit. Myocardial ischaemic episodes were monitored with an automatic ECG-ST-trend analyser (Marquette 7010). Results. Significantly less ischaemic episodes were seen in the DIL group (6.7%) compared to the NTG group (13.2%) or DIL/NTG group (13.5%). Furthermore, significantly less ischaemic episodes were associated with relevant haemodynamic alterations in the DIL group (58.1%) compared to the NTG (89.1%) or DIL/NTG group (80.0%). Increases in heart rate were markedly reduced in the DIL group. Discussion. DIL results in marked haemodynamic stabilisation during CABG, especially in the period immediately after extra-corporeal circulation. This might serve as an explanation for the significant reduction in ischaemic episodes in the DIL group compared to the other two groups. Therefore, perioperative prevention of myocardial ischaemia with the calcium antagonist DIL seems to be favourable in patients during CABG.
    Notizen: Zusammenfassung Da die Häufigkeit postoperativer Myokardinfarkte (MI) der Inzidenz perioperativer myokardialer Ischämien proportional ist, hat deren Prophylaxe erhebliche Bedeutung. Bei 90 Patienten zur aortokoronaren Bypassoperation (ACB) wurde eine perioperative Prophylaxe mit Nitroglycerin (NTG), Diltiazem (DIL) bzw. der Kombination DIL/NTG durchgeführt. Ischämische Episoden (IE) wurden mit einer automatisierten EKG-ST-Strecken-Analyse registriert. In der DIL-Gruppe (6,7%) traten signifikant weniger IE im Untersuchungszeitraum auf als in der NTG-Gruppe (13,2%) bzw. DIL/NTG-Gruppe (13,5%). In der DIL-Gruppe (58,1%) wurden signifikant weniger begleitende hämodynamische Veränderungen registriert als in der NTG- (89,1%) bzw. DIL/NTG-Gruppe (80,0%). Die Herzfrequenz war in der DIL-Gruppe deutlich geringer. Bei ACB war die Gesamtzahl IE während DIL-Prophylaxe gegenüber anderen Prophylaxeformen signifikant geringer. Ursächlich hierfür kann die geringere Inzidenz von Hypo- oder Hypertensionen bzw. Brady- oder Tachykardien speziell nach extrakorporaler Zirkulation durch DIL angeführt werden. Die perioperative Prophylaxe myokardialer Ischämien mit dem Kalziumantagonisten Diltiazem bei Patienten mit KHK während ACB könnte gegenüber anderen Prophylaxeformen Vorteile bieten.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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