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    Digitale Medien
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    Springer
    Der Pathologe 20 (1999), S. 365-370 
    ISSN: 1432-1963
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Restriktive Dermopathie ; Autosomal rezessive Genodermatose ; Fetale Akinesie/Hypokinesie-Deformationssequenz ; Arthrogryposis ; Polyhydramnion ; Key words Restrictive dermopathy ; Autosomal recessive genodermatosis ; Fetal akinesia/hypokinesia deformation sequence ; Arthrogryposis ; Polyhydramnios
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Restrictive dermopathy is a rare, fatal, autosomal recessive, congenital skin disease. Rigidity of translucent thin skin, which is thus highly vulnerable and tears, spontaneously causes intra-uterine fetal akinesia or hypokinesia deformation sequence (FADS), characteristic dysmorphic facies with fixed open mouth in O position, and generalized joint contractures (arthrogryposis). Polyhydramnios and pulmonary hypoplasia are distinctive manifestations, leading to respiratory insufficiency and premature delivery at about 31 weeks of gestation. We report on a case of a prematurely born infant who presented with the typical morphological features and describe the light- and electronmicroscopical findings as described in the literature.
    Notizen: Zusammenfassung Die restriktive Dermopathie ist eine seltene autosomal rezessive letal verlaufende Genodermatose. Die Straffheit der dünnen, durchscheinenden, leicht einreißenden Haut bewirkt intrauterin Die „Fetale Akinesie bzw. Hypokinesie Deformation Sequenz” (FADS), eine charakteristische Fazies mit fixierter Gesichtsmorphe und O-förmig offenem Mund sowie Gelenkkontrakturen (Arthrogryposis). Dem Polyhydramnion folgt die stets vorzeitige Geburt etwa in der 31. SSW sowie pulmonale Hypoplasie und respiratorische Insuffizienz. Wir berichten über einen weiteren Fall eines Frühgeborenen mit den typischen klinisch-morphologischen Stigmata, beschreiben die licht- und elektronenmikroskopischen Befunde und diskutieren das Leiden vor dem Hintergrund der vorliegenden Literatur.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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    Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 380 (1995), S. 229-234 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Repeat hepatic resections ; Colorectal cancer ; Liver metastases
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Für Patienten mit rezidivierten, resektablen kolorektalen Lebermetastasen besteht allein in der chirurgischen Entfernung die erneute Möglichkeit, über längere Zeit von ihrem Tumorleiden befreit zu werden. Bei fehlenden therapeutischen Alternativen mehren sich in den letzten Jahren die Berichte über wiederholte Leberresektionen. Wir haben in den Jahren von 1986–1994 bei 8 Patienten insgesamt 12 wiederholte Leberresektionen bei kolorektalen Metastasen jeweils in kurativer Absicht ausgeführt. Die primäre Leberresektion bei 4 synchronen und 4 metachronen Metastasen bestand 5mal in einer anatomischen Hemihepatektomie und 3mal in einer Segment- oder Bisegmentektomie. Das Intervall zwischen 1. und 2. Leberresektion betrug durchschnittlich 14 (4–23) Monate. Bei 2 Patienten wurden jeweils 4 leberresezierende Eingriffe wegen wiederholt aufgetretener Metastasen ausgeführt. Die Zeitintervalle zwischen 2., 3. und 4. Lebereingriff betrugen hierbei durchschnittlich 10 Monate. Wir verloren keinen Patienten während des Klinikaufenthaltes, die postoperative Komplikationsrate betrug 16%. Drei Patienten sind inzwischen nach durchschnittlich 28 (9–54) Monaten seit der letzten Leberresektion verstorben. Fünf Patienten leben durchschnittlich 14 (4–28) Monate, 3 davon tumorfrei und 2 mit Metastasenrezidiv in der Leber. Bei niedrigem Operationsrisiko ist die Mehrfachresektion kolorektaler Lebermetastasen durchaus gerechtfertigt, was sich in deutlich verlängerten Überlebenszeiten dieser Patienten im Vergleich zu denen mit unbehandelten oder lediglich regional therapierten Lebermetastasen ausdrückt.
    Notizen: Abstract For patients with recurrent operable liver metastases from colorectal cancer operative resection is the only chance of getting rid of their tumorous disease for a longer time. As there are not therapeutic alternatives more and more authors are reporting on repeated resections of liver metastases. From 1986 to 1994 we performed 12 recurrent liver resections with curative intent in 8 patients suffering from liver metastases of colorectal cancer: 4 synchronous and 4 metachronous metastases were removed, the primary procedure being anatomic hemihepatectomy in 5 cases and segmentectomy or bisegmentectomy in 3 cases. The mean time interval between the first and the second resections was 14 (4–23) months. Two patients underwent 4 consecutive liver resections because of recurrent metastases. In these cases the interval between the second, third and fourth procedures was 10 months. The postoperative complication rate was 16% and not a single patient died in hospital. Three patients died an average of 28 (9–54) months after the last liver resection, and the other 5 patients are still alive after an average of 14 (4–28) months: 3 are free of tumor and 2 have recurrent metastases in the liver. Compared with untreated or only locally treated cases, patients in whom operative risk is low can achieve prolonged survival times after resections of colorectal metastases to the liver.
    Materialart: Digitale Medien
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