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    Digitale Medien
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    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 228 (1980), S. 223-242 
    ISSN: 1433-8491
    Schlagwort(e): Nerve conduction velocity ; Somatosensory nerve action potentials ; Spinal evoked potentials ; Cortical evoked potentials ; Peroneal muscular atrophy ; Neuronal muscular atrophy ; Friedreich's heredoataxia ; Nervenleitgeschwindigkeit ; Somatosensible Nervenaktionspotentiale ; Spinale Evoked Potentials ; Corticale Evoked Potentials ; Neurale Muskelatrophie ; Axonale Muskelatrophie ; Friedreich-Ataxie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung 28 Patienten mit neuraler Muskelatrophie (NMA) wurden untersucht. Davon hatten 18 Patienten eine vom Typ Charcot-Marie-Tooth, 3 Patienten eine vom Typ Dejerine-Sottas. Bei diesen 21 Fällen war die Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) vermindert. Bei 4 Patienten lag die neuronale Form der NMA vor. In 2 Fällen bestand eine Neuropathie vom axonalen Typ mit Ophthalmoplegie; in einem Fall eine NMA mit Ataxie, eine sog. myatrophische Ataxie. Bei den Fällen mit neuronaler Form der NMA einschließlich der beiden Fälle mit Ophthalmoplegie waren die Amplituden der sensiblen Nervenaktionspotentiale (NAP) vermindert, die NLG normal bis leicht subnormal. Bei myatrophischer Ataxie war die NLG vermindert. In allen Fällen mit herabgesetzter NLG fanden sich Verlängerungen der Latenzen der spinalen Evoked Potentials (spinEP) und somatosensiblen Evoked Potentials (ssEP). Bei axonaler NMA waren diese Latenzen normal. Die zentralen Leitungsverhältnisse — zentrale Latenzzeiten von thorakal und cervical nach cortical — waren in allen untersuchten 28 Fällen bei Patienten mit NMA der verschiedenen Formen normal. 17 Patienten mit Friedreichscher Erkrankung wurden untersucht. Bis auf 2 Fälle hatten sie normale NLG. Die sensiblen NAP waren in allen Fällen stark herabgesetzt oder aufgehoben. Das periphere neurographische Bild entspricht demnach dem der Patienten mit neuronaler Form der NMA. Die Latenzen der spinEP waren normal. Alle Patienten mit Friedreichscher Ataxie zeigten aber verlängerte Latenzen der ssEP. Nach Bestimmung der zentralen Latenzzeiten — als Differenz der Latenzen der ssEP und spinEP cervical und thoracal — beruht dies auf einer Herabsetzung der Erregungsleitung zentral zwischen thorakal bzw. cervical und cortical, und damit auf einer Verlangsamung der Erregungsleitung über die Tractus spino-bulbares.
    Notizen: Summary Twenty-eight patients with peroneal muscular atrophy (PMA) have been investigated. Eighteen of them were affected by the Charcot-Marie-Tooth disease and three by Dejerine-Sottas disease. In these 21 cases the nerve conduction velocity (NCV) was decreased. Four patients presented the neuronal type of PMA, two cases showed sensory neuropathy of the neuronal type with ophthalmoplegia, and one case, PMA with ataxia, i.e., a myatrophic ataxia. In the neuronal type of PMA, including both cases with ophthalmoplegia, the amplitudes of the sensory nerve action potentials were decreased, and the NCV was normal to slightly subnormal. In myatrophic ataxia NCV was decreased. In all cases with reduced NCV, the latencies of the spinal-evoked potentials (spinEP) and somatosensory-evoked potentials (ssEP) were prolonged. In the neuronal type of PMA, these latencies were normal. The central latencies (from thoracic and cervical level) were normal in all 28 patients with PMA of different types. Seventeen patients with Friedreich's heredoataxia have been investigated. In all except two cases, NCV was normal. The sensory nerve-action potentials markedly decreased or disappeared in all cases. The peripheral neurographic picture, accordingly, corresponds to that of patients with the neuronal type of PMA. The latencies of spinEP were normal. All patients with Friedreich's heredoataxia, however, showed prolonged latencies of ssEP. Calculating the central latencies as the difference between ssEP and spinEP latencies (cervical and thoracic) confirms that this is due to a slowing of the conduction velocity via the spinobulbar tracts.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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    Digitale Medien
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    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 223 (1977), S. 295-308 
    ISSN: 1433-8491
    Schlagwort(e): Somatosensory evoked responses ; Spinal and cortical responses ; Median nerve ; Tibial nerve ; Single and double stimuli ; Latencies and body height ; Children ; Somatosensible Evoked Potentials ; Spinale und kortikale Ableitung ; N. medianus ; N. tibialis ; Einzel- und Doppelreize ; Normale Latenzzeiten und Körpergröße ; Kinder
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bei 23 gesunden Kindern zwischen 6 und 14 Jahren wurden die somatosensiblen spinalen (spinEP) und die primären kortikalen Reizantworten (ssEP) auf elektrische Reizung des N. medianus am Handgelenk, des N. tibialis am Fußgelenk, sowie der sensiblen Nerven am Zeigefinger mit Hilfe der Summierungsmethode untersucht. Im Doppelreizversuch und bei tetanischen Reizen am Handgelenk waren die Amplituden der spinEP bis herab zu Reizabständen von 5 ms unverändert. Nach starkem Fingerreiz waren die Amplituden der zervikalen spinEP höchstens nur ein Viertel derjenigen nach Handgelenkreiz im Bereich der motorischen Schwelle. Bei einem Patienten mit Brown-Séquard-Syndrom fehlten die zervikalen spinEP bei Reizen auf der Seite der Tiefensensibilitätsstörung, während sie nach Reizen auf der Seite der dissoziierten Empfindungsstörung normal waren. Die Korrelation der normalen Latenzzeiten der spinEP (zum Beginn des negativen Potentials) und der ssEP (zum ersten negativen Gipfel) mit der Körpergröße wurde in Form von Regressionsgeraden dargestellt. Aus der Differenz dieser beiden Latenzzeiten ergibt sich eine zentrale Latenzzeit ab unterem Halsmark von 9–10 ms. Aus der Differenz der lumbalen und cervicalen Latenzzeiten wurde die afferente Leitungsgeschwindigkeit im Rückenmark nach N. tibialisReizung am Fußgelenk von im Mittel 74m/s errechnet.
    Notizen: Summary Somatosensory spinal (spinEP) and primary cortical evoked responses (ssEP) to median and tibial nerve stimulation (at forefinger, wrist, and ankle respectively) were investigated by means of summation techniques in 23 normal children aged 6 to 14 years. Amplitude recovery functions of cervical spinEP were tested by paired stimuli and short tetanic stimulation at the wrist: spinEP amplitudes were unchanged for stimulus intervals down to 5 ms. The amplitudes of the cervical spinEP after strong stimuli to the finger were only a quarter as great as those obtained by stimulation of the wrist at motor threshold strength. In one patient with the Brown-Séquard syndrome cervical spinEP were absent for stimuli on the side of position sense impairment, but were unaffected for stimuli on the side of dissociated sensory loss. The normal latencies of spinEP (to the onset of the negative potential) and ssEP (to first negative peak) are presented as functions of body height. The difference between these two latencies yielded a central latency from the lower cervical spinal cord of about 9–10 ms. The spinal afferent conduction velocity, calculated from the difference between the lumbal and cervical latencies after tibial nerve stimulation at the ankle, was found to be 74m/s.
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