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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): TSH stimulation test ; TSH secretion ; nontoxic goiter ; iodine deficiency ; triiodothyronine (nontoxic goiter) ; thyroxine (nontoxic goiter) ; preclinical hypothyroidism ; TRH-Stimulation ; TSH-Sekretion ; blande Struma ; Jodmangel ; Trijodthyronin (blande Struma) ; Thyroxin (blande Struma) ; präklinische Hypothyreose
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Etwa 80% der 49 untersuchten Patienten mit blander Struma ließen an Hand der normalen Stimulierbarkeit der TSH-Sekretion durch TRH keinen Schilddrüsenhormonmangel erkennen. Die erhöhte Stimulierbarkeit der TSH-Spiegel bei etwa 20% dieser Patienten weist auf einen peripheren, durch Trijodthyronin-Mehrsekretion nicht voll kompensierten Thyroxinmangel hin (präklinische Hypothyreose). Bei den hier untersuchten Struma-Patienten fand sich keine signifikante Korrelation zwischen Thyroxin-Spiegel und Höhe der TSH-Antwort auf die TRH-Belastung. Die normalen TSH-Spiegel bei euthyreoten Struma-Patienten reichen offenbar zur Unterhaltung einer bestehenden Schilddrüsenvergrößerung aus, während sich eine Struma bei erhöhtem TSH-Spiegel vermutlich gerade in einer Wachstumsphase befindet.
    Notizen: Summary 30 min after the administration of 200 µg TRH i.v. the increment of the TSH levels over basal levels (Δ TSH 30 min) was studied in 49 patients with nontoxic goiter. Δ TSH 30 min was within the normal range of controls (n=47, mean±2 SD: 2.73–23.60 µU/ml, log. distribution) in the first goiter group of 38 cases (log. mean: 10.40 µU/ml). In the remaining 11 patients with nontoxic goiter, ΔTSH 30 min was significantly (p〈0.0005) elevated (log. mean 32.40 µU/ml) as compared with controls, indicating incomplete compensation of peripheral thyroxine deficiency by disproportionate elevation of triiodothyronine levels (preclinical hypothyroidism).—No significant negative correlation was found between thyroxine levels and TSH response to TRH in the combined groups of the goiter patients studied. Normal TSH levels in patients with nontoxic goiter provide apparently a basis for persistence of the thyroid enlargement, whereas elevated TSH levels may indicate both a period of thyroid hormone deficiency and of thyroid growth.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): Therapy of thyroid storm ; Continous plasmapheresis ; Blood-cell separator ; Therapie der thyreotoxischen Krise ; kontinuierliche Plasmapherese ; Blutzellseparator
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bei einem 26jährigen Patienten im thyreotoxischen Koma erwies sich die kontinuierliche Plasmapherese am IBM-Blutzellseparator klinisch als akut wirksame Krisentherapie. Schon während der Plasmapherese mit Austausch von 51 Plasma in 3 1/2 h wurde der Patient aus einem tiefen Koma heraus ansprechbar. Mit den 51 Plasma wurden 633 µg Thyroxin (T4) und 13,6 µg Trijodthyronin (T3) entzogen. Dies führte erstaunlicherweise nicht zu einem Abfall der Gesamtspiegel von T4 und T3 im Serum, ein Befund, der als Hinweis auf einen raschen Rückstrom aus dem Gewebe in die Blutbahn zu interpretieren ist. Die freien Schilddrüsenhormonspiegel nahmen dagegen signifikant ab, erkennbar am Abfall der Werte des T3-in vitro-Tests und der T4- und T3-Ausscheidung im Urin. Diese Befunde zeigen auf, daß neben dem Entzug von Schilddrüsenhormon vor allem die Zufuhr freier Bindungsstellen für Schilddrüsenhormon mit dem Spenderplasma bei der Behandlung der thyreotoxischen Krise von Bedeutung ist.
    Notizen: Summary Continous plasmapheresis with the IBM blood cell separator showed to be a successful therapy in a 26 year old patient with thyroid storm. The patient regained consciousness already during plasmapheresis whereby 5 liters of plasma were exchanged within 3.5 h. Althoug 633 µg thyroxine (T4) and 13.6 µg triiodothyronine (T3) were removed with the 51 plasma, no fall occurred in total serum T4 and T3 levels, probably due to the rapid reflux of thyroid hormones from the tissue into the intravascular space. Though total T4 and T3 did not change, there was a significant fall in free thyroid hormone levels documented by reduction of T3-uptake test and particularily of urine T4 and T3 excretion. These findings show that the elevation of thyroid hormone binding sites with donor plasma is even more important than the removal of thyroid hormones.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): Nontoxic goiter ; thyroid hormone therapy ; TRH stimulation test ; TSH secretion ; Blande Struma ; Schilddrüsenhormontherapie ; TRH-Stimulationstest ; TSH-Sekretion
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Die TRH-Belastung erlaubt, für die Schilddrüsenhormonbehandlung der blanden Struma die individuell verschieden hohe Dosis zu ermitteln, welche das TSH unter die Norm supprimiert und ohne Überdosierungserscheinungen die Struma verkleinert.
    Notizen: Summary Consecutive TRH stimulation tests were used in order to determine the thyroid hormone dose which effect-tively suppressed the TSH levels below normal values. This procedure provides a means for individual dosage and helps to avoid thyrotoxicosis factitia in nontoxic goiter patients undergoing thyroid hormone therapy.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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