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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 112 (1972), S. 281-292 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Cardiac Surgery ; Postoperative Performance Capacity
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1. Es wird über Untersuchungen an 96 Kindern und Jugendlichen mit operierten Herzfehlern im Alter zwischen 6 und 20 Jahren berichtet, bei denen die kardiovasculäre Leistungsfähigkeit (W170) nach der Methode von Bengtsson am Fahrradergometer bestimmt wurde. 2. Die Werte wurden in Beziehung zu Alter und Körperlänge gesetzt und mit den Werten eines Kollektivs gesunder Jungen und Mädchen verglichen. 3. Die kardiovasculäre Leistungsfähigkeit operierter Kinder und Jugendlicher lag im Durchschnitt wenig unter derjenigen gesunder Probanden. Dabei ergaben sich nur geringe Unterschiede zwischen Probanden, die vor der Operation einen Links-Rechts-Shunt, einen Rechts-Links-Shunt oder keinen Shunt auf Ventrikel-, Vorhof- oder Gefäßebene gehabt hatten. 4. Bei Vergleich der beiden Gruppen, bei denen die Operation mehr bzw. weniger als 2 Jahre zurücklag, waren die Ergebnisse annähernd gleich, wenn man die Werte der Kinder im 1. postoperativen Halbjahr nicht berücksichtigte. 5. In den ersten 6 Monaten nach der Operation war die kardiovasculäre Leistungsfähigkeit von operierten Kindern in der Mehrzahl noch erheblich eingeschränkt.
    Notes: Abstract 1. Investigations are reported in 96 children and adolescents 6 to 20 years of age, with surgically treated heart diseases, whose physical performance capacity (W170) was determined by means of the bicycle ergometer as proposed by Bengtsson. 2. The results were related to age and height and compared with values of an experimental group of healthy boys and girls. 3. On the average the cardiovascular performance capacity of the surgically treated children and adolescents was only insignificantly reduced. There were only small differences between subjects, who had a left to right shunt or a right to left shunt or were without shunt before operation. 4. A comparison of 2 groups, who had surgical treatment earlier or later than 2 years prior to examination, releaved no substantial differences, if the values of children in the first 6 months after operation were not taken into account. 5. In the first half year after operation the eardiovascular performance capacity of surgically treated children in most cases was still considerably reduced.
    Type of Medium: Electronic Resource
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