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    Digitale Medien
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    Springer
    Der Chirurg 70 (1999), S. 1031-1035 
    ISSN: 1433-0385
    Schlagwort(e): Key words: Congenital oesophageal stenosis ; Tracheobronchial remnants ; Dysphagia ; Children. ; Schlüsselwörter: Congenitale Oesophagusstenose ; tracheobronchiale Reste ; Dysphagie ; Säuglingsalter.
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung. Die Autoren präsentieren, basierend auf der eigenen klinischen Erfahrung, das Krankheitsbild der congenitalen Oesophagusstenose (= CES) mit besonderer Berücksichtigung der Sonderform einer Stenose durch tracheobronchiale Reste (= TBR). Erste Symptome zeigten sich zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat mit Umstellung auf breiige und feste Nahrung. Die Stenose war jeweils im Übergang vom mittleren zum distalen Drittel des Oesophagus lokalisiert. Eine umschriebene Resektion des stenotischen Bezirkes mit primärer End-zu-End-Anastomose wurde mit gutem Resultat durchgeführt. Die Möglichkeit einer congenitalen Oesophagusstenose sollte bei der Abklärung von Dysphagie, Erbrechen und Motilitätsstörung des Oesophagus immer in Erwägung gezogen werden.
    Notizen: Summary. This paper presents the authors' experience with congenital oesophageal stenosis (= CES) in three patients who had CES due to tracheobronchial remnants. Difficulties with feeding started at 6–9 months of age, which corresponded with the introduction of solids. Contrast studies showed stenosis at the junction of the mid and distal thirds of the oesophagus. Limited resection of the oesophageal stenosis and primary anastomosis was performed in all three patients with good results. CES should be suspected if all other causes of oesophageal stenosis have been excluded by upper gastrointestinal examinations, endoscopy, oesophageal pH monitoring and oesophageal manometry.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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