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  • 1
    ISSN: 1432-0584
    Keywords: Erythropoetin ; Hypoxie ; Fluoxymesteron ; Erythropoietin ; Hypoxia ; Fluoxymesterone
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The effect of the androgen fluoxymesterone (Flu) upon the hypoxic stimulus of erythropoietin (ESF) production was studied in 8 male and 3 female normal human subjects. After 4 weeks Flu pretreatment (40 mg/day/m2 body surface in men and 10 mg in women) hypoxic stimulation corresponding a maximum of 4000 m altitude was employed. After Flu pretreatment serum ESF titers increased by 80%, ESF excretion by 490%, and ESF clearance by 200% compared to hypoxic stimulation alone. The increase in serum ESF titers after Flu plus hypoxic stimulation employing only 25 % of the Flu dose in females was higher than in males. ESF excretion, however, was lower in females than in males. Whereas Flu causes a marked increase in ESF production, ESF clearance is even more enhanced. As in the case of other serum proteins not only glomerular filtration, but also tubular processes may be involved in the excretion of ESF. Since results are available after a short term experiment of 24 h the double stimulation (androgen + hypoxia) may be recommended for clinical trials in men testing the ESF stimulating effect of androgens and anabolic hormones.
    Notes: Zusammenfassung An 8 männlichen und 3 weiblichen gesunden Versuchspersonen wird untersucht, in welchem Maße das Androgen Fluoxymesteron den Hypoxiereiz auf die Produktion von Erythropoetin (ESF) verstärkt. Unter hypoxischer Stimulation bei maximal 4000 m simulierter Höhe nach vorausgegangener vierwöchiger Fluoxymesterongabe (bei den Männern 40 und bei den Frauen 10 mg/m2 Körperoberfläche pro Tag) zeigen die Serum-ESF-Konzentrationen bei den 10 Versuchspersonen eine Zunahme von durchschnittlich 80% im Vergleich zur alleinigen hypoxischen Stimulation ohne vorausgegangene Androgenverabfolgung. Die ESF-Exkretion und die renale ESF-Clearance nehmen jedoch mit einer Steigerungsrate von 490 und 200% wesentlich stärker zu. Bei den Frauen steigt die Serum-ESF-Konzentration unter der Doppelstimulation (Fluoxymesteron + Hypoxie) im Vergleich zu den Männern bereits nach einem Viertel der verabfolgten Fluoxymesterondosis wesentlich stärker an, während die ESF-Exkretion im Vergleich zu den Männern geringer ist. Aufgrund der Befunde kann angenommen werden, daß Fluoxymesteron die ESF-Produktion zwar deutlich, die renale ESF-Clearance jedoch wesentlich mehr steigert und daß das Erythropoetin — ähnlich wie andere Serumeiweißenicht nur glomerulär filtriert wird, sondern daß auch tubuläre Prozesse dabei beteiligt sind. Das Verfahren der Doppelstimulation ist zur klinischen Prüfung der ESF-stimulierenden Wirkung von Androgenen und Anabolica beim Menschen zu empfehlen, da man hier bereits in einem Kurzversuch von 24stündiger Hypoxie zu einem Ergebnis kommen kann.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 337-340 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Erythropoetin ; Plasmaeisenumsatz ; Retikulozyten ; Renale Anämie ; Hypoxische Stimulation ; Erythropoietin ; plasma iron turnover ; reticulocyte count ; renal anemia ; hypoxic stimulation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary So far the question has not been elucidated whether latent ESF-deficiency exists in patients with chronic renal disease during initial development of renal anemia. Therefore, ESF was determined in urine and serum of non anemic patients being exposed to acute hypoxia: 8 healthy volunteers and 8 patients who had a Ccreat below 48 ml/min were studied while in a hypobaric chamber for 4 subsequent periods of 10 h each (simulated maximal altitude 4000 m INA = 462 mm Hg). We also determined plasma iron turnover and reticulocyte counts. 10 h after the study began, the patients showed a significantly higher ESF-level than the normal volunteers. In the course of 48 h collection periods of urine under hypoxic conditions the mean ESF excretion in patients corresponded to 9.9 and in healthy persons to 7.3 Units. With regard to plasma iron turnover and reticulocyte count an increase was shown, but no significant differences existed between the two groups. A latent ESF-deficiency as the initial cause of renal anemia does not exist.
    Notes: Zusammenfassung Bisher ist nicht geklärt, ob ein latenter ESF-Mangel bei chronisch Nierenkranken bereits zu Beginn der Entwicklung der renalen Anämie existiert. Deshalb bestimmten wir ESF im Serum und Harn an nicht anämischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unter hypoxischer Stimulation: 8 freiwillige gesunde und 8 Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 48 ml/min wurden in einer Unterdruckkammer bei einer simulierten Höhe von maximal 4000 m (462 mm Hg) über vier aufeinanderfolgende zehnstündige Hypoxieperioden untersucht. Außer dem Erythropoetin bestimmten wir den Plasmaeisenumsatz und die Retikulozyten unter diesen Bedingungen. Bereits 10 h nach Beginn der Hypoxie zeigten die Patienten einen signifikant höheren Serum-ESF-Spiegel im Vergleich zu den Gesunden. Die durchschnittliche 48 h-ESF-Exkretion während des Hypoxieversuchs betrug bei den Patienten 9,9 und bei den gesunden Versuchspersonen 7,3 E. Der Plasmaeisenumsatz und die Retikulozyten stiegen bei beiden Gruppen an. Ein Unterschied zwischen Nierenpatienten und Nierengesunden bestand nicht. Ein latenter ESF-Mangel als erste Ursache zu Beginn der renalen Anämie kann mit diesen Untersuchungen ausgeschlossen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Erythropoietin ; Renal insufficiency ; Hypoxia ; Fluoxymesterone ; Erythropoetin ; Niereninsuffizienz ; Hypoxie ; Fluoxymesteron
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Frage nach einem latenten Erythropoetinmangel zu Beginn der Entwicklung der renalen Anämie wurde mit einem Doppelstimulations-verfahren von Erythropoetin (ESF) untersucht. Nach vierwöchiger oraler ESF-Stimulation mit Fluoxymesteron erfolgte bei 7 chronisch Nierenkranken mit fehlender oder beginnender renaler Anämie (durchschnittlicher Hämatokrit 40%) und bei 11 männlichen oder weiblichen gesunden Kontrollpersonen (durchschnittlicher Hämatokrit 46%) eine intermittierende hypoxische ESF-Stimulation bei maximal 4000 m simulierter Höhe. Die Patienten unter der Doppelstimulation wurden sowohl mit den nierengesunden Kontrollen als auch mit sich selbst unter alleiniger hypoxischer Stimulation verglichen. Nach Fluoxymesteron allein nahm nur die ESF-Exkretion in beiden Gruppen zu. 10 h nach Hypoxiebeginn zeigten die Gesunden höhere ESF-Konzentrationen gegenüber den Patienten. Die mittlere Serum-ESF-Konzentration betrug unter der Doppelstimulation bei den Patienten 81 und bei den Gesunden 115mE/ml, die 48 h-ESF-Exkretion bei den Patienten 11 und bei den Gesunden 43 E. Im Vergleich zur alleinigen hypoxischen Stimulation stieg unter der Doppelstimulation die Serum-ESF-Konzentration bei den Patienten nur um 5%, bei den gesunden Kontrollen um 80%, die ESF-Exkretion bei den Patienten um 19%, bei den Gesunden um 490% und die renale Erythropoetin-Clearance bei den Patienten um 42% und bei den nierengesunden Versuchspersonen um 200% an. Diese verminderte ESF-Produktion ist jedoch auf einen nephrotoxischen Effekt von Fuoxymesteron mit passager verminderter exkrotorischer und erythropoetischer Leistung der vorgeschädigten Niere zurückzuführen. In einem weiteren Versuch mit alleiniger hypoxischer Stimulation zeigten nämlich die nicht anämischen Patienten sogar höhere Serum-ESF-Konzentrationen im Vergleich zu den Gesunden, so daß ein latenter ESF-Mangel zu Beginn der renalen Anämie auszuschließen ist.
    Notes: Summary The question of a latent erythropoietin (ESF)-deficiency was studied in incipient renal anemia using a double stimulation technique for ESF. After a 4-week stimulation of ESF production with oral administration of fluoxymesterone (flu) intermittent hypoxic ESF stimulation was performed corresponding to a maximum altitude of 4000 m in 7 patients with chronic renal disease without or with incipient renal anemia (mean hematocrit 40%) and in 11 normal subjects (mean hematocrit 46%). Double stimulation in patients was compared with hypoxic stimulation alone and both were compared with controls. After flu alone only ESF excretion was increased in patients and in normal subjects. After flu plus 10 h of hypoxia serum ESF - titers were higher in healthy subjects than in the patients. The mean ESF titer after double stimulation was 81 mU/ml in patients and 115 mU/ml in normal persons. Forty-eight hour ESF excretion was 11 U and 43 U respectively. Compared to hypoxic stimulation alone double stimulation increased serum ESF titers in patients by 5% versus 80% in controls. Correspondingly, ESF excretion was enhanced by 19% and 49%, respectively. Finally, renal ESF clearance was increased by 42% versus 200%. After hypoxia alone non-anemic patients had higher serum ESF titers than healthy controls excluding a latent ESF deficiency in incipient renal anemia. It is concluded that decreased ESF production after double stimulation in patients was due to a nephrotoxic effect of flu followed by a decreased excretory and ESF-producing function of the damaged kidneys.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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