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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 362 (1984), S. 77-87 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Gastric carcinoma ; Total gastrectomy ; Geriatric surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zwischen 1969 und 1983 wurde bei insgesamt 152 Patienten eine totale Magenentfernung vorgenommen. 58 Patienten befanden sich jenseits des 70. Lebensjahres. Die Operationsletalität betrug 14,47%, wobei zwischen den unter 70jährigen Patienten und den über 70jährigen mit 13,8% bzw. 15,5 nur ein geringer Unterschied bestand. Weitgehend unabhängig zeigte sich die Letalität auch davon, ob die Operation einen kurativen oder palliativen Charakter hatte. So verstarb von 27 Patienten im TNM-IV-Stadium lediglich einer. Ebenfalls nur ein Patient verstarb von den 66, die im letzten 5-Jahres-Intervall (1979–1983) operiert wurden. Diese wesentliche Senkung der Letalität wird auf eine präzise Systematisierung der Operationstechnik sowie auf eine verbesserte Operationsvorbereitung und Nachbetreuung zurückgeführt. Die 5-Jahres-Heilungsrate betrug 17,3%; wiederum bestand zwischen den unter 70jährigen und den über 70jährigen Patienten mit 16,5% bzw. 19,4% kein wesentlicher Unterschied. Bemerkenswerterweise hatten die Patienten mit zusätzlicher Splenektomie eine wesentlich schlechtere Prognose als die Patienten mit erhaltener Milz trotz gleicher Verteilung der TNM-Stadien. Zwar erlaubt die Patientenzahl noch keine definitive Aussage, jedoch sollte nach diesem Ergebnis die Indikation zur Begleitsplenektomie bei totaler Magenentfernung stets sorgfältig abgewogen werden.
    Notes: Summary Between 1969 and 1983 a total of 152 patients underwent total gastrectomy. 58 patients were older than 70 years. Surgical lethality was 14.47% with only minor differences between those patients younger than 70 and the older ones: 13.8 and 15.5%, respectively. Moreover, it did not make any major difference whether surgery was curative or merely palliative. Of 27 patients with the tumor stage TNM IV, only one patient died. Of the 66, who were operated upon during the recent 5 years period between 1979 and 1983, only one patient died. These results suggest that this remarkable decline of lethality is due to a precise standardisation of surgical technique, improvements in preoperative management of the patient and aftercare. 5 years survival rate was 17.3%; again there was no major difference between the group of patients older than 70 and those being younger than 70 years (16.5% and 19.4% respectively). It is of interest that the patients having additional splenectomy presented with an essentially worse prognosis as opposed to those without splenectomy although there were no differences between the TNM-stages. Even if the small numbers of patients can not yet be definitely conclusive, these preliminary results indicate that the indication for splenectomy in the course of total gastrectomy should be critically evaluated.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 364 (1984), S. 444-444 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Total gastrectomy ; Geriatric surgery ; Gastrektomie ; Alterschirurgie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zwischen 1969 und 1984 wurde bei insgesamt 186 Patienten mit einem Magencarcinom eine Gastrektomie durchgeführt, 74 Patienten waren über 70 Jahre alt. Die Gesamtletalität betrug 13,4% mit nur geringem Unterschied zwischen den jüngeren und älteren Patienten: 12,5% bzw. 14,8%. Während von 29 bis 1978 operierten 〉 70jährigen 9 (31%) verstarben, waren es von 45 nach 1978 Operierten lediglich 2 (4,4%). Diese sprunghafte Verbesserung der Ergebnisse wird neben der Standardisierung der Operationstechnik zurückgeführt auf: 1. Perioperative Thromboembolie- und Infektionsprophylaxe. 2. Intensivierte perioperative Atem- und Bewegungstherapie. 3. Individualisierte Narkose einschl. einer postoperativen Nachbeatmung.
    Notes: Summary Between 1969 and 1984 a total of 186 patients underwent total gastrectomy; of these patients 74 were older than 70 years of age. Surgical lethality was 13.4% with only minor differences between the patients under 70 and those 70 or older: 12.5% and 14.8%, respectively. Analysis of the results in relation to the time intervals 1969–1978 and 1979–1984 is remarkable. During the first period, operative lethality was 31% (9/29) and during the second period operative lethality was 4.4% (2/45). It is suggested that this decline in lethality is due to the precise standardization of the surgical technique, to improvements in preoperative management of the patients, and to aftercare.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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