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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European archives of oto-rhino-laryngology and head & neck 218 (1978), S. 163-177 
    ISSN: 1434-4726
    Keywords: Nasopharyngeal carcinoma (NPC) ; TNM-classification ; T-lymphocytes ; B-lymphocytes ; Tissue-culture ; Histology ; Anti Epstein Barr Virus antibodies ; Nasopharyngeales Karzinom ; TNM-Klassifikation ; T-Lymphozyten ; B-Lymphozyten ; Zellkultur ; Histologie ; anti-Epstein-Barr-Virus-Antikörper
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Dreizehn Fälle nasopharyngealer Carcinome (NPC) und 16 Fälle nicht-nasopharyngealer Carcinome in der gleichen oder in benachbarter Region wurden klinisch, pathologisch und immunologisch untersucht. Alle Tumoren wurden entsprechend der TNM-Klassifikation eingruppiert, und das Ausbreitungsstadium und der Verlauf der Erkrankung wurden korreliert mit dem histologischen Tumortyp, der T- und B-Lymphozytenverteilung im Tumorgewebe und im peripheren Blut sowie mit den Antikörpertitern gegen Epstein-Barr-Virus (EBV). Die Ergebnisse zeigten deutliche Beziehungen zwischen Abnahme prozentualer T- und B-Zellen im Tumorgewebe und T-Zellen im peripheren Blut und dem Ausbreitungsstadium des Tumors bei NPC als auch bei nicht-NPC-Fällen; eine teilweise Ausnahme bildeten lediglich lymphozytenreiche Neoplasien (lymphoepitheliale Carcinome und maligne Lymphome). Antikörper gegen EBV (Frühantigen und Kapselantigen) zeigten eine mit dem Tumorstadium zunehmende Erhöhung bei NPC-Fällen, jedoch nicht bei nicht-NPC-Fällen. Auch bei NPC-Fällen wurde dieses Phänomen nur bei zwei histologischen Typen beobachtet: Bei anaplastischen Carcinomen und bei lymphoepithelialen Carcinomen; die Titer der übrigen Tumortypen blieben unauffällig. Die Bedeutung dieser Befunde wird diskutiert.
    Notes: Summary Thirteen cases of nasopharyngeal carcinoma (NPC) and 16 cases of non-NPC tumors in the nasopharynx or in adjacent locations were investigated clinically, immunologically, and pathologically. All tumors were classified according to the TNM classification, and the stage and course of the disease was correlated with the histological tumor type, the T- and B-cell distribution in tumor tissue and in the peripheral blood, as well as with antibody titers against Epstein-Barr virus (EBV). The results showed a positive correlation of decreased T- and B-cells in tumor tissue and of decreased T-cells in the peripheral blood with the extend of the tumor in both NPC and non-NPC cases, with some exceptions of lymphocyte rich neoplasms (lymphoepithelial carcinoma and malignant lymphoma). Antibodies against EBV (early antigen and capsid antigen) became progressively elevated with increasing tumor stage in NPC-cases but not in non-NPC cases. The latter, however, was observed only in two histological types of NPC's: anaplastic carcinoma and lymphoepithelial carcinoma; titers in the remaining tumor types stayed insignificant.
    Type of Medium: Electronic Resource
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