ISSN:
1432-1963
Schlagwort(e):
Schlüsselwörter Morphometrie
;
Histopathologie
;
Megakaryozyten
;
CML
;
Chronische myeloproliferative Erkrankungen
;
Key words Morphometry
;
Histopathology
;
Megakaryocytes
;
CML
;
Chronic myeloproliferative disorders
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Summary Morphometric analysis of sections of biopsy specimens from patients with chronic myeloproliferative disorders (CMPD) can complement the individual histological diagnosis and help to distinguish the four groups of CMPD. A total of 130 diagnostic biopsies from 29 cases of chronic myelocytic leukemia (CML.CT), 26 cases of (CML.MI), 28 of essential thrombocythemia (PTH), 26 cases of chronic megakaryocytic granulocytic myelosis (CMGM), and 21 of polycythemia vera (P. vera), and 30 from healthy control persons were evaluated morphometrically in sections of undecalcified plastic-embedded core biopsies. Clear distinctions were revealed in size of megakaryocytes, nuclear lobulation, clustering, and the nuclear size and shape of megakaryocytes. Nuclear size and cellular size were significantly less in CML (range of means of cellular size: 220–360 μm2) than in the other three Ph1-negative groups (range of means: 480–750 μm2). Nuclear lobulation was more distinct in PTH than in P. vera, and especially in CMGM. Clustering of megakaryocytes was more than twice as frequent in CMGM (8.0–10.5 %) as in any of the other three groups (0.1–7.0 %). Naked nuclei were more numerous in all groups of CMPD. The main topic of the study is the different size of megakaryocytes in the four main groups of CMPE, allowing a distinction between small-megakaryocytic Ph1-positive CML and large-megakaryocytic Ph1-negative forms of CMPD.
Notizen:
Zusammenfassung Morphometrische Untersuchungen an histologischen Schnitten von Biopsien chronischer myeloproliferativer Erkrankungen (CMPE) können die individuelle histologische Diagnose unterstützen und zur Unterscheidung der 4 Gruppen der CMPE beitragen. Eine Gesamtzahl von 130 Biopsien, unterteilt in 29 Fälle von CML ohne Megakaryozytenvermehrung (CML.CT), 26 Fälle von CML mit Megakaryozytenvermehrung (CML.MI), 28 Fälle von essentieller Thrombozythämie (PTH), 26 Fälle von chronischer megakaryozytär-granulozytärer Myelose (CMGM) und 21 Fälle von Polycythämia vera (P. vera) sowie eine Anzahl von 30 Kontrollbiopsien gesunder Personen wurden morphometrisch untersucht in Schnitten von nicht entkalkten, in Plastik eingebetteten Knochenmarkbiopsien. Sichere Unterscheidungen der Gruppen sind möglich durch • Größe der Megakaryozyten, • Kernlobulierung und Kerngröße und • die Form der Megakaryozyten. Kern- und Zellfläche waren bei der CML signifikant kleiner (Streuung der Mittelwerte der Zellfläche: 220–360 μm2) als bei den 3 Ph1-negativen Erkrankungen (Streuung der Mittelwerte der Zellfläche: 480–750 μm2). Die Kernlobulierung war bei der PTH ausgeprägter als bei der CMGM und der P. vera. Das Clustering von Megakaryozyten war mehr als doppelt so häufig bei der CMGM (8,0–10,5 %), verglichen mit den 3 anderen CMPE (0,1–7,0 %). – Nacktkernige Megakaryozyten waren gegenüber den Kontrollen bei allen CMPE erhöht. Hauptergebnis ist die unterschiedliche Größe der Megakaryozyten zwischen der CML und den 3 Ph1-negativen Gruppen, so daß von der kleinmegakaryozytäre Ph1-positive CML und den großmegakaryozytäre Ph1-negativen CMPE gesprochen werden kann.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s002920050073
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