ISSN:
1433-0385
Schlagwort(e):
Key words: Rectal prolapse
;
Extracorporal resection
;
Stapler
;
Perineal repair.
;
Schlüsselwörter: Rectumprolaps
;
extracorporale Rectumresektion
;
Klammernahtgerät
;
perineale Verfahren.
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung. In 27 Fällen wurde die extracorporale Rectumresektion unter Verwendung eines zirkulären Klammernahtgeräts zur Behandlung eines kompletten Rectumprolaps angewandt. Das Durchschnittsalter der Patientinnen betrug 74 ± 15 Jahre, die mittlere Operationszeit 61 ± 17 min, die mittlere Dauer des stationären Aufenthalts 17 ± 8 Tage. 96 % der Patientinnen litten unter einer oder mehreren therapiepflichtigen Begleiterkrankungen. Die perioperative Letalität war 3,7 %, die postoperative Komplikationsrate 18 %. Eine postoperative Inkontinenz bestand bei 19 % der Patientinnen. Unsere Ergebnisse zeigen, daß die extracorporale Rectumresektion ein technisch einfaches und sicheres Verfahren in der Behandlung des kompletten Rectumprolaps darstellt. Angesichts mehrerer Vorteile gegenüber den transabdominellen Verfahren sollte die Indikation zur Anwendung von perinealen Verfahren nicht nur auf Hochrisikopatienten beschränkt beiben.
Notizen:
Summary. Twenty-seven patients presenting with complete rectal prolapse were treated by extracorporal resection using a stapling device. The mean age of the female patients was 74 ± 15 years, the mean operation time 61 ± 17 min, the mean length of hospital stay 17 ± 8 days. 96 % of the patients suffered from at least one concurrent disease necessitating treatment. Perioperative mortality was 3.7 %, postoperative complications occurred in 18 % of our patients. After surgery 19 % of the patients were incontinent. Extracorporal resection using a stapling device proves to be a secure and technically easy-to-perform procedure in the treatment of complete rectal prolapse. Due to several advantages compared with transabdominal procedures, the indication for perineal repair of a complete rectal prolapse by extracorporal resection should not be confined to high-risk patients.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050606
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