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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Pathologe 15 (1994), S. 350-353 
    ISSN: 1432-1963
    Keywords: Schlüsselwörter Amelanotisches polypoides malignes Melanom vom Ballonzelltyp ; Klinik ; Histopathologie ; Prognose ; Key words Amelanotic polypoid balloon cell melanoma ; Clinicophatological features ; Prognosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We describe a 59-year-old woman with amelanotic polypoid balloon cell melanoma. Physical examination showed exophytic erythematous tumour simulating a basal cell carcinoma or an adnexal tumour. Histopathology revealed a polypoid tumour that was composed mainly of balloon cells in sheets and nests. Examination 37 months after excision of the tumour with 3 cm safety margins disclosed no evidence of enlarged lymph nodes or cutaneous metastases. Metastases to internal organs could not be assessed because the patient repeatedly refused further examination for staging. To our knowledge our patient is the first case of amelanotic polypoid balloon cell melanoma to be reported in the German literature.
    Notes: Zusammenfassung Wir berichten über eine 59 jährige Patientin mit einem amelanotischen polypoiden malignen Melanom vom Ballonzelltyp. Klinisch fand sich am dorsalen rechten Oberarm ein rötlicher exophytisch wachsender Tumor, der am ehesten an ein Basaliom oder Adnextumor denken ließ. Das histopathologische Bild zeigte einen exophytischen Tumor, der vorwiegend aus dicht gepackten Nestern und Strängen von Zellen mit optisch nahezu leerem Zytoplasma bestand. 37 Monate nach Exzision des Tumors mit 3 cm Sicherheitsabstand zeigte sich bisher kein lokales Rezidiv. Hautmetastasen und vergrößerte Lymphknoten waren nicht nachweisbar. Die Patientin lehnte wiederholt ein Staging ab, so daß wir keine Aussage zu einer Metastasierung der inneren Organe machen konnten. Soweit uns bekannt ist, stellt unsere Patientin den ersten Fall eines amelanotischen polypoiden malignen Melanoms vom Ballonzelltyp in der deutschsprachigen Literatur dar.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Hautarzt 51 (2000), S. 766-769 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Verruköses Karzinom ; Ackerman-Tumor ; Buschke-Löwenstein-Tumor ; Epithelioma cuniculatum ; Keywords Verrucous carcinoma ; Ackerman's tumor ; Buschke-Löwenstein tumor ; Epithelioma cuniculatum
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Verrucous carcinomas represent rare, highly differentiated variants of squamous cell carcinoma. They preferentially develop on the oropharyngeal mucosa (Ackerman tumor), the urogenital mucosa (Buschke-Loewenstein tumors), and the soles of the feet (epitheliomata cuniculata). Various synonyma have been coined for these tumors. We report the uncommon occurrence of a large verrucous carcinoma on apparently uninvolved chest skin of a 79-year old patient. The tumor was excised radically. Complete extirpation was confirmed histologically and there was no sign of recurrence during a 3 month observation period. The clinical appearance, histomorphological features, epidemiological aspects, differential diagnosis, therapy, and nomenclature of verrucous carcinomas are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Verruköse Karzinome repräsentieren seltene Sonderformen hochdifferenzierter Plattenepithelkarzinome. Sie treten bevorzugt an der oropharyngealen Mukosa (Ackerman-Tumoren), der urogenitalen Mukosa (Buschke-Löwenstein-Tumoren) und den Fußsohlen (Epitheliomata cuniculata) auf. Verschiedene Synonyme sind gebräuchlich für verruköse Karzinome unterschiedlicher Lokalisation. Wir berichten über das ungewöhnliche Auftreten eines großen verrukösen Karzinoms auf primär unbefallener Brusthaut bei einem 79-jährigen Patienten. Der Tumor wurde, histologisch kontrolliert, vollständig exzidiert, und in der bis jetzt 3-monatigen Nachbeobachtungsphase fand sich kein Anhalt für ein Rezidiv. Anhand dieses Falls werden klinische Erscheinungsformen, histomorphologische Charakteristika, epidemiologische Aspekte, Differenzialdiagnose, Therapie und Nomenklatur verruköser Karzinome diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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