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  • Key words Dysfunctional voiding • Urinary incontinence • Recurrent urinary tract infection • Primary diagnostic procedures • Urodynamic studies  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Urologe 38 (1999), S. 14-19 
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Key words Dysfunctional voiding • Urinary incontinence • Recurrent urinary tract infection • Primary diagnostic procedures • Urodynamic studies ; Schlüsselwörter Funktionelle Blasenentleerungsstörung • Einnässen • Rezidivierende Harnwegsinfekte • Primärdiagnostik • Videourodynamik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Funktionelle Blasenentleerungsstörungen sollten bei Kindern mit Harninkontinenz, Enuresis und rezidivierenden Harnwegsinfekten ohne hinreichende Erklärung dieser Symptomatik durch mechanisch-anatomische oder neurologische Veränderungen in Betracht gezogen werden. Die nichtinvasive Basisdiagnostik gibt entscheidende Hinweise auf die Ursache der Störung. Eine exakte pathophysiologische Klassifikation gelingt nur mittels videourodynamischer Untersuchung. Hauptbefunde sind ein instabiler Detrusor und/oder eine dyskoordinierte Miktion mit inkompletter Blasenentleerung, wie sie auch bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen gefunden werden. Bei der Mehrheit der Kinder wird als Ursache eine verzögerte Entwicklung der Bahnen des zentralen Nervensystems, die die Blasenfunktion kontrollieren, angenommen. Verhaltensstörungen spielen ebenfalls eine wichtige ätiologische Rolle. Die Therapie basiert auf den Methoden des Blasentrainings und des Biofeedbacks mit dem Ziel eine nicht-obstruktive Miktion (wieder)zuerlernen.
    Notes: Summary Voiding dysfunctions secondary to failure of adequate relaxation of the striated urinary sphincter or the smooth bladder neck should be considered in children with urinary day time incontinence and/or enuresis and recurrent urinary tract infections. The urodynamic findings resemble to those obtained in neuropathic bladders, but only a minority of the children suffer from neurologic disorders or anatomical obstruction. In the majority of cases a developmental delay of the central nervous system responsible for urinary control is assumed. Behavioural disturbances play another important etiological role. Therapy is based on behavioural modification.
    Type of Medium: Electronic Resource
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